Katastrophe Servicekosten

  • Nimm einen Dichtungssatz von SKF. Minimiert die Losbrechkraft und hält.


    Die OEM Ketten von KTM sind eher unterdimensioniert. An meiner SDR 3.0 war sie nach 16k an der Verschleißgrenze gelängt. Bei regelmäßiger Pflege und sehr wenig Regenfahrten.

    welchen Kettensatz würdest empfehlen für die SAS? Da hab ich noch etwas Zeit, ist nicht so akut..

  • Die Originalen in 2ter Instanz sind schwarze SKF. Teilenummer: RP10012T

    Die verbaue ich in allen Gabeln und bis jetzt keine Ausfälle.

    Wenn du den Originalen über die Ersatzteilnummer nicht vertraust, kannst du dir die grünen SKF für 48er WP-Gabeln im Aftermarkt kaufen.

  • Weil die Originalen in den WP Gabeln vielleicht doch Kostenoptimiert sind?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • welchen Kettensatz würdest empfehlen für die SAS? Da hab ich noch etwas Zeit, ist nicht so akut..

    :guckst du hier: https://www.kettenmax.de/kette…e-r-s-bj.21/?p=1&o=8&n=48

  • An und für sich nix schlimmes... aber Gabelsimmerringe hab ich noch an keinem meiner Möppis je tauschen müssen, schon gar nicht mit 23tsd km...


    Hast du dir die Gabel genauer angeschaut?
    Ich hatte an meiner Honda nach knapp 15tsd km einen defekten Gabelsimmering.
    Ursache war ein Steinschlag in einem Standrohr...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • An und für sich nix schlimmes... aber Gabelsimmerringe hab ich noch an keinem meiner Möppis je tauschen müssen, schon gar nicht mit 23tsd km...

    Welche Gabelsimmerringe würdet ihr nehmen, die originalen oder andere? Wenn andere, welche?

    Gabelservice selbst gemacht da steht alles drin wie ich es gemacht habe. Habe die SKF dualcompound genommen und kann die nur empfehlen :Daumen hoch:

    Bei deiner geringen laufleistung kann aber auch nur ein wenig Dreck unter dem Simmerring sein. Vielleicht sollte der mech erstmal mit einem sealdoctor durchziehen und nochmal prüfen, bevor dir ein Gabelservice verkauft wird. (Hatte ich auch schonmal und im Nachhinein wurde gar kein Gabelservice durchgeführt...)


    Kettensatzempfehlung: D.I.D. ZVMX, nix anderes mehr

  • Hallo ,

    Kettenöler hin oder her , die originale Kette war bei der 1.0 meines Mannes eine Regina und wurde vor dem Urlaub nach 24 000 km vorsichtshalber getauscht .

    Die nachfolgende DID 525 ZVMX G&G hat er nach weiteren 38 000 km dann gewechselt , wobei er sich aber vorgenommen hat - die Ketten nach spätestens 35 000 km zu wechseln , da es die

    2. Kette bestimmt nicht mehr lange mitgemacht hätte .

    Ich weiß nicht ob es Lohnenswert ist - einen Kettenabriß zu riskieren , nur um ein paar Kilometer mehr heraus zu schinden .

    Erst letzthin hat er für ein 17er Ritzel 525er Teilung JTF1904-17RB 18,50 €

    für ein Kettenrad 38 Zähne aus Stahl 525er Teilung JTR893.38ZBK 24,93 €

    eine DID X-Ring Kette 525 G&G ZVMX2/112 mit Nietschloß 114,25 €

    und ein Sicherungsblech fürs Ritzel 3,47 €

    in SUMME 161,35 €

    der Black Friday-Rabatt bei Motorradersatzteile 24 lag bei -25% - 40,34 €

    Somit lag die Zahlung pro komplettem Kettensatz pro Moped bei 121,01 €

    mit der nochmals verbesserten ZVMX 2 Kette


    Ob Ketten oder Bremsbeläge - diese Verschleißartikel kauft mein Mann meist im Angebot zum Winterpreis und nicht erst , wenn es gebraucht wird .

    Ein Guter Freund von uns sagte mal : "Die Bremsbeläge werden schon den Urlaub halten !"

    Dann bremste er leider so lange - bis Eisen auf Eisen kam .

    Das kostete ihn nur zusätzlich zwei Bremsscheiben .

    Für meinen Mann ist es einfach angenehm zu Wissen - wenn sich bei einem Reifenwechsel herausstellt daß Kette oder Bremsbeläge ihre Grenze erreicht haben , langt ein Griff in die Ersatzteilschublade !

    Seine Federelemente waren bis weit über 100 000 km ohne jeglichen Service noch in Ordnung .

    Im Frühjahr 2020 sagte er dann nach über 145 000 km - daß er Gabel und Federbein im nächsten

    Winter überholen lassen wird , da er langsam das Gefühl bekommt daß sie nicht mehr ganz so straff wie anfangs sind .

    Man kann dies aber auch Vierteljährlich ausführen lassen .

  • Bin ich voll bei euch. Mach ich genauso. Lieber haben als brauchen :-)

  • so, Rechnung fürs 30tsder Service eingelangt...


    20231215_093641.jpg20231215_093720.jpg


    Sie steht aber immer noch dort wegen dem ungelösten BT Problem (C Taste hält die Audiofunktion nicht) sowie Motorbremse (von ca 5tsd umin runter bricht die Motorbremse schlagartig weg)

    Guten Abend in die Runde,


    wieso macht man denn bei 24 Tsd Km den 30er Service? die 6Tsd Km hätte man doch noch fahren können.

    Da hätte doch eventuell ein Jahresservice ausgereicht.