Leistung ohne dB-Killer?

  • Hi,

    Ich hab eine SMC R 690 (BJ 2019) gebraucht gekauft und sie hat einen Arrow endschallfämpfer. Jetzt meine Frage: Wenn ich den DB Killer rausmache, gibt es leistungstechnisch Unterschiede? Falls ja muss das Motorrad neu angelernt werden und falls nochmals ja, reicht der Initialisierungs-Lauf oder muss das richtig am PC abgestimmt werden?

    Viele Grüße :Daumen hoch:

  • Grüß dich,


    Das entnehmen des DB Killers erfordert keine neue Einstellung des Mappings. Außer du entfernst den KAT, dann ja.

    Ein Initialisierungslauf ist nie schlecht, aber ich fahre gelegentlich auch mal ohne Eater und da gibt es keinen spürbaren Leistungsverlust oder gar eine Steigerung der Leistung.


    Kannst also sorglos ohne Killer fahren, solange der KAT drinnen bleibt.

    Gruß, Chris

  • :denk: Mit DB Killer läuft sie in der Regel am besten, ganz ohne bringt eigentlich gar nix außer Frust ( weil die andren einen zerwemsen) und Ärger dazu hat sie meist weniger Leistung etwas eventuell mehr Bumms von unten aber sie dreht in der Regel nimmer aus bzw. die Leistung fällt rapide ab, dann kommt der Frust warum andre flotter im Kurvengeschlängel sind :zwinker: habs schon zig mahl ausprobiert :knie nieder: auch bei paar Motorrädern am Prüfstand bestätigt bekommen das es meistens Leistungstechnisch bzw. Charakteristik negativ ist.

  • Grüß dich,


    Ich würd mir nen anderen ESD kaufen weil der Arrow dir durch den Kat im kleinen Querschnitt dir etwas 2-3 PS oben rum nimmt wegen der Erhöhung des Abgasgegendrucks.


    Ich fahr ne 21er als A2 Ausführung und was ich sagen kann, egal ob beim Leovince, Remus usw., die Kiste hat unten rum gar keinen Wums mehr, läuft richtig schei*e und ist einfach nur assozial Laut.


    Ich persönlich würde den Killer drinnen lassn.

    :Kürbis:

  • Welchen ESD könntest du mir dann empfehlen?

  • Die originale Remus Hexacon Komplettanlage ( nicht die PP) funzt am besten für die Bj 2008 bis 2017 Modelle. ( bei den neueren hab ich keine Erfahrung)

    insbesondere die 2008 bis 2011 bekomen deutlich früher den Bumms ( ca um 1000 U/min) und drehen noch schön oben raus was beim Leo gar nicht mehr der Fal ist. Bei den 2012 bis 2016er die ziehen von Haus aus von unten etwas besser raus da merkt mans nicht ganz so extrem aber auch da hat man dann eine tolle Leistungscharakteristik gegenüber den andren Anlagen mit ABE auf dem Markt.

    Mit oder ohne KAT ( ohne ist die Performance etwas besser laut Prüfstand Messung, aber man hat dann auch eher Probleme beim Abgastest )

  • Die originale Remus Hexacon Komplettanlage ( nicht die PP) funzt am besten für die Bj 2008 bis 2017 Modelle. ( bei den neueren hab ich keine Erfahrung)

    insbesondere die 2008 bis 2011 bekomen deutlich früher den Bumms ( ca um 1000 U/min) und drehen noch schön oben raus was beim Leo gar nicht mehr der Fal ist. Bei den 2012 bis 2016er die ziehen von Haus aus von unten etwas besser raus da merkt mans nicht ganz so extrem aber auch da hat man dann eine tolle Leistungscharakteristik gegenüber den andren Anlagen mit ABE auf dem Markt.

    Mit oder ohne KAT ( ohne ist die Performance etwas besser laut Prüfstand Messung, aber man hat dann auch eher Probleme beim Abgastest )

    Schön und gut für die Euro3 Modelle…Problem is, wir reden hier von ner 2020er Euro4…da gibt nur die Remus Komplettanlage und die LeoVince Komplettanlage. Ka wie die so sind vom Ansprechverhalten

    Welchen ESD könntest du mir dann empfehlen?

    Ich weiß halt nd was für ne Art an Auspuff du bevorzugst…bei den Euro4 dürfte aber glaub ich auch der LeoVince der Auspuff sein der am meisten bringt. Unten rum bisschen mehr Drehmoment und oben raus bisschen mehr Leistung

    :Kürbis:

  • Abstimmung des Euro 4 Motorrads geht nur mit zusätzlicher Hardware wie Power Commander - als Neuling hangele dich doch mal durch die videos von Pirate Racing bei You Tube und dann schau mal was die Suchfunktion hier noch rauswirft..

  • Stimmt hatte ich vergessen - lässt sich aber, soweit ich das verstanden habe, nicht "einfach" und "ohne Probleme" selber durch upload oder software anpassen- das machen Spezialisten wie MCE für gutes Geld?

  • Danke für die ganzen Antworten! Ich habe nochmal mit dem Händler gesprochen, und dieser hat auch gemeint, dass die Maschinen ohne DB Eater meist zu mager laufen.
    Er hat mir aber "empfohlen", oder den Tipp gegeben, dass sich der Arrow_Krümmer zu meinem Arrow ESD auf jeden Fall lohnen würde.
    Jetzt nochmal eine frage: Hat jemand Erfahrungsberichte zu dem Krümmer generell ? Und es gibt zwei Ausführungen des Verbindungsrohrs - einmal mit und einmal ohne Kat- zu welcher würdet ihr mir raten und wieso ? Falls man ohne Kat nimmt, muss man das Motorrad neu abstimmen, habe ich das richtig gelesen?
    Arrow und mein Händler haben leider Urlaub, deswegen frage ich mal hier.
    Vielen Dank und viele Grüße :grins::grins:

  • einmal mit und einmal ohne Kat- zu welcher würdet ihr mir raten und wieso ?

    Wohnst du z.B. in USA, dann decat, in EU und besonders in der BRD mit Kat. Außer es gibt eine steckbare Lösung für den Kat. Bei manchen Anlagen kann man den eben separat einstecken.

    Je nachdem, in welcher Ecke du wohnst, kann es eben doch mehr Aufwand bedeuten, immer wieder den Kat einzusetzen. Mal unabhängig von möglichen Strafen.

    Würde hier eher den Eater entfernen oder einen "Sporteater" verwenden.

    Ist der Kat entfernt, sollte wohl mindestens auch die Software angepasst werden.

  • Danke für die ganzen Antworten! Ich habe nochmal mit dem Händler gesprochen, und dieser hat auch gemeint, dass die Maschinen ohne DB Eater meist zu mager laufen.
    Er hat mir aber "empfohlen", oder den Tipp gegeben, dass sich der Arrow_Krümmer zu meinem Arrow ESD auf jeden Fall lohnen würde.
    Jetzt nochmal eine frage: Hat jemand Erfahrungsberichte zu dem Krümmer generell ? Und es gibt zwei Ausführungen des Verbindungsrohrs - einmal mit und einmal ohne Kat- zu welcher würdet ihr mir raten und wieso ? Falls man ohne Kat nimmt, muss man das Motorrad neu abstimmen, habe ich das richtig gelesen?
    Arrow und mein Händler haben leider Urlaub, deswegen frage ich mal hier.
    Vielen Dank und viele Grüße :grins::grins:

    dazu gibt es ein super Vergleichsvideo vom Piraten auf YouTube. Einfach mal bei „Pirate Racing“ durch die Videos scrollen und du wirst das richtige finden ??

  • Danke für die ganzen Antworten! Ich habe nochmal mit dem Händler gesprochen, und dieser hat auch gemeint, dass die Maschinen ohne DB Eater meist zu mager laufen.
    Er hat mir aber "empfohlen", oder den Tipp gegeben, dass sich der Arrow_Krümmer zu meinem Arrow ESD auf jeden Fall lohnen würde.
    Jetzt nochmal eine frage: Hat jemand Erfahrungsberichte zu dem Krümmer generell ? Und es gibt zwei Ausführungen des Verbindungsrohrs - einmal mit und einmal ohne Kat- zu welcher würdet ihr mir raten und wieso ? Falls man ohne Kat nimmt, muss man das Motorrad neu abstimmen, habe ich das richtig gelesen?
    Arrow und mein Händler haben leider Urlaub, deswegen frage ich mal hier.
    Vielen Dank und viele Grüße :grins::grins:

    Der Grundsatz lautet wie immer : Ohne Kat = Anpassung der Software / Mapping


    Ob du nun deinen Krümmer mit oder ohne Kat bestellst liegt ganz bei dir. Das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Also ob er die Gefahr in Kauf nimmt `kontrolliert`zu werden oder eben nicht :denk:

    Gruß, Chris

  • ... und da der fehlende Kat bei der nächsten Hauptuntersuchung voraussichtlich auffällt (Abgaswerte), vorher zurückrüsten. Also den Kram nicht wegschmeißen.

  • Bitte bitte lass das Teil drin. Die jetzigen Streckensperrungen reich schon. Erst das Hirn einsetzen und dann handeln!

    Und du denkst das nützt was?

    Die machen doch trotzdem weiter mit ihren Hirngespinsten bis der Verbrenner generell nicht mehr existiert.

    Vorher wird keine Ruhe sein.

    Aber das kapieren die wenigsten das es nicht viel mit manchen die sich nicht an Regeln halten zu tun hat.

    Den Leuten ist generell schon alles zu „Laut“.

    Aber bin da trotzdem ganz bei dir und sage auch das es nicht nötig ist ohne DB Killer zu fahren.

    Weniger Leistung für mehr Lautstärke.

    Zahlt sich nicht aus.

  • ... und da der fehlende Kat bei der nächsten Hauptuntersuchung voraussichtlich auffällt (Abgaswerte), vorher zurückrüsten. Also den Kram nicht wegschmeißen.

    Fällt z.b bei einer Duke 690 Euro 4 nicht auf.

    Die Abgaswerte sind trotzdem noch in der Norm.

    Wie es bei der Smc r aussieht weiß ich nicht.

  • Du kommst mit Euro4 ohne Kat durch den TÜV?

    Wo gehst du zum TÜV?