Metzeler Tourance Next 2
-
- 1290
- Iceburn
-
-
Alles anzeigen
Hallo liebe KTM Gemeinde.
Ich brauche für meine Rumänien Tour einen neuen Reifensatz für meine SAS Bj. 2020
Schwanke zwischen Dunlop Meridian und Metzler TN 2.....
Ist jemand beide gefahren und kann mir Infos über:
" KM Leistung, Handling und Grip" Unterschiede der beiden gben....
Besten Dank im Voraus....
Moin, die Frage ist ja schon fast ein Jahr alt und ich stehe vor der gleichen Wahl, Meridian oder TN2.
Welche hast du gekauft?
Ich hatte zuvor eine 1190 Adv. mit CTA3 und seit kurzem eine 19er 1290 SAS mit Metzeler Roadtec 01, die ich am Gardasee runtergefahren habe (aber nur, weil die Reifen schon bisschen was runter hatten beim Kauf, nicht wegen des Fahrstils).
Bin ein Normalo Fahrer würde ich sagen, der nicht heizt. Ich konnte zwischen beiden Reifen keinen Unterschied erkennen. Mir wäre Langlebigkeit und guter Grip bei Regen wichtig.
Hat jemand einen Tipp? Wenn man hier über die Reifen liest, sind beide auch ziemlich gleich.
-
Ich kann nur zum TN2 was sagen, bin sehr zufrieden. Leider muss ich den jetzt nach 6000km wechseln 4mm vorn und 3mm hinten. Da ich im September ne knappe 4000km Runde fahre und der jetzige Satz wird das nicht ganz schaffen, darum jetzt TN2 nochmal neu - SAS 2018 aktuell ca.38000 km
-
Möchte hier ein kurzes Fazit zum Metzeler TN2 geben, habe jetzt nach 6800 km sowohl Vorder als auch Hinterreifen ersetzt. Vorne waren beide Flanke komplett abgefahren, Mitte hatte noch 3 mm hätte also noch für ein paar Tausend km gereicht. Hinterrad dagegen in der Mitte an der Verschleißgrenze angekommen, an den Flanken noch gut. Prinzipiell bin ich vom Reifen nach wie vor überzeugt, tolles Handling und super Grip für tourensportliche Fahrweise sowohl im trockenen als auch bei Nässe. Motorrad fährt sich im Vergleich zur Originalbereifung um min. eine Klasse besser. Einzig die Laufleistung hat mich jetzt doch etwas enttäuscht, da hatte ich mir zumindest am Vorderrad schon deutlich mehr erwartet. Deshalb probiere ich jetzt etwas ganz anderes aus, vorne Conti TrailAttack3 und hinten Dunlop Trailmax Meridian, mal sehen wie das klappt......
-
Norden 901 zweiter Satz MTN2: wird wieder 13.000 km vorne und hinten halten. Fahre mit allen immer 11-13500 km (CTA3, Pirelli Scorpion Rally STR, MTN2, Meridian).
Der MTN2 ist bei Regen eine Kleinigkeit fruher am Abschmieren vs dem Meridian, dafür ist er flusterleise. Es sind nahezu alle fast ident, nur minimale Unterschiede (außer der Pirelli, der ist etwas Grobstolliger im Fahrverhalten)
Eure Nilpferde brauchen wohl mehr Sohlen 😁
-
Soo, ich gebe mal erste Eindrücke preis
Wie sind denn mittlerweile Deine Erfahrungen mit der Laufleistung? Am Besten im Vergleich zum Trailmax Meridian, mit dem hab ich auch Erfahrungen.
-
Liegt in etwa gleich auf, beide machen bei mir 5500-6000km. Next2 und Meridian sind immer noch meine Lieblingsreifen, Next2 bleibt den Tick sportlicher.
-
Liegt in etwa gleich auf, beide machen bei mir 5500-6000km. Next2 und Meridian sind immer noch meine Lieblingsreifen, Next2 bleibt den Tick sportlicher.
Danke, dann werd ich den Next2 mal aufziehen. Beim Meridian hab ich nach einem Sturz im Kreisverkehr etwas das Vertrauen in das Vorderrad verloren.
-
Hab auf Dauer die besten Erfahrungen mit 2.5-2.8 Bar kalt gemacht, falls das hilft
, im Winter unter 10° auch mal 2.6-2.9 wenns Gummi nich warm wird. -
Ich habe jetzt auch mal den Tourance Next 2 auf meiner 1290 SAR
Bin erst ca 500km gefahren, aber mein erster Eindruck ist, dass sie sehr neutral damit fährt und viel Vertrauen vermittelt.
Der Reifen scheint wunderbar zu passen für den Strasseneinsatz
-
Hab gerade 3. Satz fertiggefahren - bin top zufrieden und erreiche mit 890-Motor jedesmal ca. 12.500 km 😁
Ergänzend: der 4. Satz kommt demnächst rauf (und liegt schon in der Garage).
-
...
-
immer 11-13500 km (CTA3, Pirelli Scorpion Rally STR, MTN2, Meridian).
Klingt nach touristischer Fahrweise Onroad und ohne viel drifts auf Schotter. Hinten schaff ich i.d.R. nicht mal die Hälfte.
-
Für hinten gibt es den TN2 in meiner 150/70/18 Größe mit V Index (bis 240) oder in W (bis 270km/h)
Der mit W Index war nur ein paar Euro teurer, hab den genommen. Vieleicht hält er ja ein paar Kilometer mehr als der V (reine Spekulation)
-
Klingt nach touristischer Fahrweise Onroad und ohne viel drifts auf Schotter. Hinten schaff ich i.d.R. nicht mal die Hälfte.
Ja , bin zumeist der Km-Langfahrking. Ich weiss, ist schwer zu glauben, meine Begründung für die ca 13.000 km. Ich fahre keine Kurzstrecken, nur Tagesetappen von 250 km aufwärts. Ich fahre kein Gelände,
ich fahre mit progressivfedern (die km-Leistung verlängern), habe einen runden flotten Stil, mache keine Notbremsungen vor Kurven, keine Wheelis ab Kurvenausgang. Autobahn lässt den Gummi zusehends schmelzen, daher begrenze ich mich bei 140 km/h (und weiss trotzdem dass meine 220 km/h erreicht). Ich vermesse meine Reifen fast nach jeder WE-Tour, da zeigen sich dramatische Gummiverschleißunterschiede, zb Autobahn Hochgeschwindigkeit versus 120-130 km/h ständiges sportives Fahren, heisse Außentemperaturen. Da ich auch ständig mitlese ist natürlich ersichtlich, dass vor allem die großen 1290-er mehr Gummi vernaschen, was ja klar ist. Ist wie mit Verbrauch, liegt in der rechten Hand. Aktuell fahre ich beim aktuellen MTN-Satz nur grundsätzlich mit Hinterradbremse, und siehe da, der Vorderreifen wird ca 20.000 km halten. Grund: neue Hinterradbremsscheibe liegt zuhause und die alte wird experimentell zu tode geprugelt/verheizt. Dass die Bremsscheibe bei 4,5 mm wegzuwerfen ist, ist mal totale verarsche. Meine hält mit 4,2 mm vom Stelvio runter vollgepackt mit 170 kg wie neue und das nur hinten gebremst und nur mit organischen Belägen. und die bremsen besser als die orginalen Sinterbeläge, da sieht man wiederum das Marketing. die Sinter erreichen in der Praxis nie die Betriebstemperatur und verschleissen nur die Scheiben. mit den organischen Belägen habe ich auf 11.000 km noch 0,0 mm bremsscheibenverschleiss, und das grundsätzlich nur hinten gebremst (und immer vollbeladen).
(hoffentlich folgt kein Shitstorm).
-
Ja , bin zumeist der Km-Langfahrking. Ich weiss, ist schwer zu glauben, meine Begründung für die ca 13.000 km. Ich fahre keine Kurzstrecken, nur Tagesetappen von 250 km aufwärts. Ich fahre kein Gelände,
ich fahre mit progressivfedern (die km-Leistung verlängern), habe einen runden flotten Stil, mache keine Notbremsungen vor Kurven, keine Wheelis ab Kurvenausgang. Autobahn lässt den Gummi zusehends schmelzen, daher begrenze ich mich bei 140 km/h (und weiss trotzdem dass meine 220 km/h erreicht). Ich vermesse meine Reifen fast nach jeder WE-Tour, da zeigen sich dramatische Gummiverschleißunterschiede, zb Autobahn Hochgeschwindigkeit versus 120-130 km/h ständiges sportives Fahren, heisse Außentemperaturen. Da ich auch ständig mitlese ist natürlich ersichtlich, dass vor allem die großen 1290-er mehr Gummi vernaschen, was ja klar ist. Ist wie mit Verbrauch, liegt in der rechten Hand. Aktuell fahre ich beim aktuellen MTN-Satz nur grundsätzlich mit Hinterradbremse, und siehe da, der Vorderreifen wird ca 20.000 km halten. Grund: neue Hinterradbremsscheibe liegt zuhause und die alte wird experimentell zu tode geprugelt/verheizt. Dass die Bremsscheibe bei 4,5 mm wegzuwerfen ist, ist mal totale verarsche. Meine hält mit 4,2 mm vom Stelvio runter vollgepackt mit 170 kg wie neue und das nur hinten gebremst und nur mit organischen Belägen. und die bremsen besser als die orginalen Sinterbeläge, da sieht man wiederum das Marketing. die Sinter erreichen in der Praxis nie die Betriebstemperatur und verschleissen nur die Scheiben. mit den organischen Belägen habe ich auf 11.000 km noch 0,0 mm bremsscheibenverschleiss, und das grundsätzlich nur hinten gebremst (und immer vollbeladen).
(hoffentlich folgt kein Shitstorm).
ok auch sehr interessant die Fahrweise ist ja wie beim Auto mit der alten Handbremse Bremsen
-
Fahre eigentlich auch recht rund, ohne hartes reinbremsen (außer auf Pässen) und fast ausschließlich Landstraße. Trotz inzwischen meist gezügeltem Tempo schaff ich hinten keine 6t km. Liegt vermutlich am "Offroad", Rausbeschläunigen und Verzögern per Blipper Mororbremse (wobei du das ja mit der Hinterbremse auch machst). Ein bisschen Spaß muss ja sein.
-
Fahre eigentlich auch recht rund, ohne hartes reinbremsen (außer auf Pässen) und fast ausschließlich Landstraße. Trotz inzwischen meist gezügeltem Tempo schaff ich hinten keine 6t km. Liegt vermutlich am "Offroad", Rausbeschläunigen und Verzögern per Blipper Mororbremse (wobei du das ja mit der Hinterbremse auch machst). Ein bisschen Spaß muss ja sein.
was heißt bei dir Offroad eigentlich?
-
Hab in der näheren Umgebung eine abgelegene, nicht abgesperrte Kiesgrube wo ich mich öfters mal austobe. Ansonsten beläuft es sich meist nur auf Feldwege ohne Verbotszeichen, wobei ich da selten einen auslasse und inzwischen schon ein großes Portfolio in der Region gesammelt hab. Bevorzugt immer wenn's regnet oder im Winter um Spaziergängern, Radfahrern, Reitern und vor allem den Bauern die dort arbeiten müssen nicht im Weg zu sein oder auf den Sack zu gehen. Außerdem halte ich es für asozial bei dem derzeitigen trockenen Wetter die nächste Familie bei ihner Sonntagsradeltour in einer 200 m Staubwolke stehen zu lassen.
-
ok aber im Offroad mit dem Reifen bleibt da wenig liegen an Gummi, das denke ich ist wirklich minimal
da bleibt das meiste Gummi beim rausgasen aus den Ecken am Boden liegen auf eine Asphalt Straße