Kupplungsrutschen schon bei 6'800 Km - SMC-R (2013)

  • Ich würde mir die Kupplung mal ansehen.

    Wer weiß schon was der Vorbesitzer so getrieben hat?

    Könnte mir vorstellen das es irgendein mechanische Problem an der Kupplung gibt. Mal schleift sie und ein anderes Mal trennt sie nicht richtig....da würde ich ansetzen.

    Gruß Nico

  • Ja das würde ich auch auf allenfalls machen, da häufig wie in dem :guckst du hier:Link das Sicherungsblech gebrochen ist :zwinker: wenn die andauernd schleift geht se kaputt glühen die Lamellen aus und verziehen sich. Hol dir aber vorher eine Dichtung falls die kaputt geht beim Deckel abmachen. Kannst auch gleich die neuere Anlaufscheibe Nr 6 holen die ist glaub nimmer so teuer ( ca 3.- €)wie das alte Sicherungsblech mit dem Nasen. Den Kupplungskorb/Mitnehmer kannst mit nem Gurt ich nehm immer einen Rolladengurt festhalten gibt es auch Bilder im Forum, wenn so weit ist schauen wir mal, da musst bissele vorsichtig sein am Korb brechen schnell die Zinken ab.

    https://www.ktmdealer.net/SPF/Images/maps/117563210.png


    DAs ist das Alte Blechle Nr6 da brechen die Nasen immer ab

    Sicherungsblech Kupplungskorb - Seite 2 - 690 LC4 Technik - ktmforum.eu

  • Ich würde mal das Öl rausschmeissen und die Filter, Öl nach Vorgabe inkl. Menge und nach einigen Kilometern normal Warmgefahren, es nochmal testen, hört sich nach Kack Oel an.


    mike

  • :guckst du hier: Das passiert wirklich häufig

    pasted-from-clipboard.png


    Die Reiblammellen gut Reinigen :zwinker: ol und Filterwechsel bietet sich da an und ist nie ein Fehler da kannst auch nach ungewöhnlichen Spänen Ausschau halten. eventuell das V300 10 W50 nehmen da könnte sie vielleicht etwas weniger Saufen :denk: muss man aber ausprobieren. Mit dem M...X das ist meiner Meinung nach nix für die KTM meine haben damit richtig Öl gesoffen. :motzki:

    :guckst du hier: Habs gfunden :peace:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich werde die Kupplung sicherheitshalber wechseln das heißt : Lammelen , Sicherungsblech und Federn , Dichtung.


    Und Öl wechsele ich auch! Mit Filter alles drum und dran. Dann schauen wir mal

  • Hallöchen KTM Freunde, ich bin am Ende. Ich versuche wie verrückt eine Gescheite Kupplung zu finden für meine Maschine bzw. Ein Kupplungskit… aber nirgendswo finde ich was wirklich passt oder lieferbar ist.


    EBC angefragt : Kein Lagerbestand ??

    wie soll ich meine Karre fertig kriegen wenn ich nichtmal die Teile dafür kriege ?


    Also bleibt mir anscheinend nur die Option von KTM selber über die Originale wieder einzubauen für 225€ ??


    Cau-Chang  Kassiopeia

  • :denk:Ich gucke mal Morgen bei meinen Großhändlern ob jemand was am Lager hat. Aber eigentlich sollte die noch in Ordnung sein bei so wenig Laufleistung wenn die Stahllamellen nicht angelaufen und verzogen sind kannst die Reibscheiben mit Aceton oder Bremseinreiniger reinigen eventuell leicht anschleifen mit Schmirgeleinwand auf ner Glasscheibe oder ähnliches was Plan ist. :zwinker:

  • Hmmm , aber wann oder wie weiß ich eigentlich was die Ursache meines Problem ist. Ich werde langsam verrückt. Bei der letzten Ausfahrt war es wieder da und diesmal sehr stark. Ich hab echt kein Bock mehr

  • Schau dir doch mal die Kupplung an, wie schon mehrfach empfohlen wurde. Mit 7'000 Km ist sie normalerweise noch lange nicht durch. Meine SMC-R hat 30'000 Km und immer noch die erste drin und ich ziehe sie ständig in Wheelie:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • :sehe sterne: hast den Deckel immer no net runter gemacht und das Sicherungsblechle kontrolliert des ist doch kein Hxenwerk ( zu 80 % wird das die Ursache sein) und die Dichtung und die neue Sicherungsscheibe kostet keine 25.- € und wenn du vorsichtig den Deckel abnimst mit etwas Glück geht die Dichtung net mal kaputt bzw kannst dann bissel Dichtmasse mit verwenden. Dann weißt du wenigstens an was es liegt die Lammelen kann man dann auch prüfen. :zwinker:

  • Das mache ich morgen mal. Aber dieses Sicherungsblech kann ich nirgends kaufen falls es das sein sollte. Ich werde dann mal morgen paar Bilder posten.


    Soll ich das Öl vorher ablassen ?

    Und die Kupplung runter nehmen oder dran lassen also die Lamellen?

  • Wenn die Nase vom Blech gebrochen ist und du das Teil rausholen kannst, brauchst du nicht zwangsläufig diese neue Anlaufscheibe. Das ist einfach eine Unterlegscheibe und fertig. Hab das selber schon gewechselt. Im Prinzip ein Sicherungsblech ohne Nase. Könntest es also reparieren, ohne irgendwelche Ersatzteile zu besorgen, wobei ich glaube, die Anlaufscheibe bekommst du bei KTM für ein paar Euro.

    Öl ablassen vereinfacht die Sache.

    Kupplung kannste mal ausbauen. Müsstest du ja auch wenn du die Lamellen und Federn wechselst. Beachte nur die Reihenfolge beim Wiedereinbau.

  • Sooo Freunde nach langem warten und viel Arbeit hab ich das Ding mal runter genommen.. siehe da.. ein abgebrochenes Näselein..


    Bilder hier


    Die Schaltarretierfeder wird gewechselt

    Die neue Anlaufscheibe ist im Anmarsch und die neuen Federn von Pirate Racing werde ich ebenfalls verbauen inklusive Öl Wechsel.


    Tatsächlich beim Ölwechsel kein großer Abrieb an den Sieben alles cool. Auch am Magnet Nix


    Ja und leider weil ich zu blöd war und nicht vorsichtig genug war mit meinen linken Händen hab ich leider auch die Dichtung zerrissen ?


    Kassiopeia

    Cau-Chang

    Siciliano




    4DDCC29E-C2B1-48F0-B6E5-7C9655763E40.jpg

    58BDC65D-76B2-462C-8522-A234A1CE8A36.jpg






    5C473149-9F9E-498F-82E0-04A3EF1F9EBB.jpg4A8E8797-D4F5-40F9-849E-02C8426872B2.jpgE52C17CD-2F4E-4215-80C2-D062ECA24A31.jpg3EE8938D-4EDB-4C35-91FA-2F7C9E26E67F.jpg

  • Fehlalarm .. ich könnte kotzen .. Kupplungsdeckel ging nicht richtig rauf als ich gemerkt habe das die Metallplatte nicht richtig drauf saß, dann angezogen und *knacks* ab..


    Sah dann so aus :


    Naja jetzt muss dieses Verdammte Ding her.

    88€ bei KTM + eine Stahllamelle weil eine ganz hinten mies verbogen und eckig war.


    asooo und der Kupplungshebel lässt sich nicht mehr ziehen :)


    Bringt mir das Seil ??



    4770E7AE-BB2C-420E-ACB7-39BE084AC072.jpg

    24CC3A90-0DE4-4CC4-A8FC-5FF23D5C2C69.jpg

  • Seh ich das richtig, dass du die Druckplatte demontiert hast, ohne das Kupplungspaket zuvor mit 4 Schrauben zu fixieren?

    Und danach hast du die Druckplatte so wieder angeschraubt, ohne dass das Kupplungspaket in sich fixiert war.


    Dann darf man sich nicht wundern wenn man dann die Druckplatte bei der Montage zerstört.

    Ein Werkstatt Handbuch wäre billiger gewesen als eine neue Druckplatte.

    Dass es sogar kostenlose YouTube Videos darüber gibt, wie man eine Kupplung ausbaut, das sei nur nebenbei erwähnt.


    Aber wie sagt man so schön: aus Fehlern lernt man am meisten

    Einmal editiert, zuletzt von Kassiopeia ()