Wie messt ihr eure zeiten ?

• Man kann auch die GoPro mitlaufen lassen und danach aus dem Film die Rundenzeiten rausmessen, das ist aber aufwändig.

Es heißt, ab GoPro 5 (?) mit GPS kann man auch die Videos in RaceChrono reinladen und hat die Daten.

Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)

• Bei Trackdays.be ist der Transponder mit im Buchungspreis enthalten, genauso wie die Fotos von der Strecke.

• Hänge mich auch an die Reihe mit RaceChrono Pro mit Dual XGPS160 unter der Heckabdeckung. Funktioniert einwandfrei und man kann damit schon am Handy einiges "analysieren". Nur die Rundenzeit alleine ohne Details dazu erschöpft sich schnell.

Schöne Grüße,
    Roland

• Transponder von der Strecke/Veranstalter -> 10-15€ pro Tag oder je nach Veranstalter kostenlos

Obwohl mich die paar Euro immer genervt haben bin ich inzwischen einsichtig... (vielleicht weil es immer mehr machen?)

Hatte den Kursor schon mehrmals auf "Kaufen" in einer Anzeige fuer 'n Starlane, hab's aber noch nicht gemacht... Werd ich wohl auch nie...

Wahrscheinlich wuerde ich das Display eh zukleben um nach dem Turn zu schauen, da kann ich auch die Zeitnahme des VA nutzen.

Without data you're just another person with an opinion.

• Transponder vom Veranstalter. Gibt's welche die ohne fahren? Wie soll man da vernünftig Gruppen ein teilen?

Fahre aber auch nur mit CR-Moto und Gasss

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Transponder vom Veranstalter. Gibt's welche die ohne fahren? Wie soll man da vernünftig Gruppen ein teilen?

Fahre aber auch nur mit CR-Moto und Gasss

Ja, gibt es in der Tat noch... Aber das sind meist kleine VA die ihre gesamte Kundschaft beim Vornamen nennen.

Und das fahren funzt problemlos, ist vergleichbar wie open track.

@Elwood1911 ja ja, weiss ich, will ich aber nicht. EDIT wegen eventuellem Missverstaendnis: Der Kalender ist schon sehr voll...

Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

• Ja, gibt es in der Tat noch... Aber das sind meist kleine VA die ihre gesamte Kundschaft beim Vornamen nennen.

Und das fahren funzt problemlos, ist vergleichbar wie open track.

Ja? Wer macht dass denn? Nicht dass ich da fahren wollen würde, ist eher neugier.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

BMW S1000RR (Track)

• Ja? Wer macht dass denn? Nicht dass ich da fahren wollen würde, ist eher neugier.

Cima Racing zum Beispiel, und es ist immer wieder schön bei denen zu fahren da es nicht mal die hälfte an Teilnehmern sind wie bei den Großen :Daumen hoch::prost:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Ich fahr regelmäßig bei BuiltnotBought / TwinsMeetsClassics und Alteisen mit. Nicht immer mit der SD, die ist teilweise zu modern.

Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)

• 1000PS-Trackdays fahren ohne Transponder....

Ist in der schnellsten (rot) bzw. zweitschnellsten (gelb) Gruppe OK..... in der blauen (=schnellere) wahrlich kein wirkliches Vergnügen, grün (=langsamste) auch eher nicht.

Da sind leider zu viele die sich gewaltig überschätzen oder zwar auf den Geraden voll angasen aber in den Kurven im Weg "stehen" im wahrsten Sinn des Wortes.

:winke:
    Grüßle Marie

• 1000PS-Trackdays fahren ohne Transponder....

Ist in der schnellsten (rot) bzw. zweitschnellsten (gelb) Gruppe OK..... in der blauen (=schnellere) wahrlich kein wirkliches Vergnügen, grün (=langsamste) auch eher nicht.

Da sind leider zu viele die sich gewaltig überschätzen oder zwar auf den Geraden voll angasen aber in den Kurven im Weg "stehen" im wahrsten Sinn des Wortes.

Bei denen ist das Niveau bekannt niedrig.

Ist aber oft so dass Leute die das erste mal auf Strecke sind ihre Zeiten würfeln. Meist so: schneller Influcener, sagen wir Rijeka fährt der 1:30.5, der Neuling dessen Insta voll mit Knie- oder gar Ellbogenschleifen auf der Straße ist addiert dann zu den 1:30 etwa 7-9sek, er weiß ja wie es geht. Bis er dann auf Rennstrecke ist und ihn die harte Realität einholt. :Tempo:

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

BMW S1000RR (Track)

• Ich weiss jetzt nicht genau wo Du hinwillst, es ist doch eh so dass wenn fuer einen "das Niveau bekannt niedrig" ist dieser auf Zeitenjagd ist und bei den ueblichen Verdaechtigen buchen wird.

Hab ja oben schon geschrieben dass der VA seine Trackdays quasi fuer seinen erweiterten Freundeskreis organisiert.

Ausserdem ist er sehr flexibel und schustert waehrend des Tages auch mal um, aber eben nicht nach Zeiten sondern auf Anfrage.

In der "schnellen" (ja ja, niedriges Niveau :grins: ) Gruppe war es die ganze Saison ueber absolut problemlos. Nach 2 Turns kanntest du deine Kollegen und wusstest wer "eigentlich nicht in dieser Gruppe gehoerte".

• 1000ps organisiert für den erweiterten Freundeskreis? War mir nicht bekannt

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

BMW S1000RR (Track)

• He he he...

Ich meinte “meinen“ kleinen, weiter oben angesprochenen Veranstalter.

• Fahre die Fireblade mit einem PZ Racing Laptronic LP600, funktioniert mit dem originalen Dashboard und emuliert den Fernlichtschalter um die Rundenzeiten zu messen. Alle mir bekannten Rennstrecken sind schon abgespeichert und deutlich günstiger als ein Laptimer mit eigenem Display. Wer möchte kann per WLAN viele Daten auswerten, mach ich aber nicht, will nur fahren. Der Starlane hat den Vorteil dass er pro Runde auch die maximale GPS Geschwindigkeit anzeigt, misst der PZ Racing auch aber übermittelt es nicht an das Dashboard. Mir reicht die Rundenzeit.

• Ist aber oft so dass Leute die das erste mal auf Strecke sind ihre Zeiten würfeln.

Es gibt ja Gruppen für jede Rundenzeit, würde mir auch wünschen dass die Leute nicht die Rundenzeit angeben die sie gerne fahren würden, sondern die sie auch fahren können. Meistens lustig wie sie dann beliebig hergebrannt werden, das kann doch keinen Spaß machen wenn man nur überholt wird, manchmal aber auch nervig wenn sie dann ohne Linie mit Gewalt versuchen mit Gas und Bremse die Zeiten zu erzwingen und in den Kurven fast stehen.

• Es gibt ja Gruppen für jede Rundenzeit, würde mir auch wünschen dass die Leute nicht die Rundenzeit angeben die sie gerne fahren würden, sondern die sie auch fahren können. Meistens lustig wie sie dann beliebig hergebrannt werden, das kann doch keinen Spaß machen wenn man nur überholt wird, manchmal aber auch nervig wenn sie dann ohne Linie mit Gewalt versuchen mit Gas und Bremse die Zeiten zu erzwingen und in den Kurven fast stehen.

Mir wäre das egal wie viel und wie oft die mich überholen, jeder fängt mal klein an :wheelie: Aber wenn sie prahlen mit zeiten und nix auf die Reihe bringen da geb ich dir recht :peace:

• würde mir auch wünschen dass die Leute nicht die Rundenzeit angeben die sie gerne fahren würden, sondern die sie auch fahren können.

Wie wahr ?

Ich finde das teilweise aber nicht wirklich lustig, da gibt es Szenen, wenn du z.B. mit 100 km/h Überschuss da ankommst und der Kunde "steht" auf der Ideallinie... sowas kann ganz schnell, ganz hässlich werden!
    Und wenn du fragst warum sie sich so extrem falsch eingeschäzt haben bei der Eingruppierung, kommen Antworten wie: "Ich wurde schon seit Jahren nicht mehr auf meiner Hausstrecke überholt und ich bin da in jeder Kurve mit dem Knie am Boden!"
    Äh... ja... na dann... ?

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...