LM ECU EUR5 aus Österreich

  • Das es verschiedene Versionen des LM gibt halte ich für Spekulation...

    Und eher glaube ich an den Weihnachtsmann als an die "Leistungskurve" auf der Anbieterseite :zwinker:

  • Das es verschiedene Versionen des LM gibt halte ich für Spekulation...

    Und eher glaube ich an den Weihnachtsmann als an die "Leistungskurve" auf der Anbieterseite :zwinker:

    Fakt ist das beim Euro5 Motor Handlungsbedarf ist und die Möglichkeiten sind gering...entweder LM...um 400.- oder Mce um 600.-.. wenn sie mit dem LM untenrum besser oder sogar gut fahrbar wird ist es fast notwendig so ein Teil zu ordern.. natürlich holt Mce mehr raus aber die meisten Bikes sind in der Garantie und beim Wiederverkauf ists auch so eine Sache wenn das Steuergerät geflasht ist..

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen das MCE Flash zum Weihnachtsangebot gegönnt und heute das erste Mal probegefahren. Der Druck aus dem Drehzahlkeller, den ich eigentlich von alten Einzylindern (XT600, DR650) kenne, ist nun endlich wieder vorhanden. Ganz neues Motorrad. Ich kann es nur empfehlen. Als Änderung am Luftfilterdeckel habe ich nur ein vorderes Fenster geschaffen. Dadurch ist es auch nicht unangenehm laut geworden. Gruß Alexander

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen das MCE Flash zum Weihnachtsangebot gegönnt und heute das erste Mal probegefahren. Der Druck aus dem Drehzahlkeller, den ich eigentlich von alten Einzylindern (XT600, DR650) kenne, ist nun endlich wieder vorhanden. Ganz neues Motorrad. Ich kann es nur empfehlen. Als Änderung am Luftfilterdeckel habe ich nur ein vorderes Fenster geschaffen. Dadurch ist es auch nicht unangenehm laut geworden. Gruß Alexander

    danke für deinen Eindruck! hattest du die Änderung am Luftfilterdeckel schon vorher oder Zeitgleich mit Mce? welchen Auspuff fährst du? mit Kat? danke! lg

  • Hi die Änderung habe ich zeitgleich gemacht. Auspuff ist ein Remus mit Kat. Sonst ist nichts verändert. Ich möchte bei Kontrollen so gut wie gar nicht auffallen. LG Alexander

  • Hi die Änderung habe ich zeitgleich gemacht. Auspuff ist ein Remus mit Kat. Sonst ist nichts verändert. Ich möchte bei Kontrollen so gut wie gar nicht auffallen. LG Alexander

    hab die gleiche Konfiguration nur Remus ohne Kat und schwanke zwischen .oober und MCE. ich hab noch Garantie und bin mir mit geflashter ECU unsicher. wie ist das wenn sie dir beim Service ein Softwareupdate machen? wird Mce dann gelöscht? ich hab meine Motorräder nie so lange und wenn ich das Bike verkaufe muss ich das im Kaufvertrag vermerken das das Steuergerät manipuliert ist da es sonst ein versteckter Mangel ist und ich in jedem Fall einer Klage das Bike zurücknehmen muss...natürlich reizt mich die Mce Leistung mehr aber wenn der .oober Lm halbwegs ähnlich funktioniert wäre dieser im Falle in ein paar Minuten ausgebaut und alles ist gut.. naja..hab noch ein paar Monate Zeit..schade ist halt das die Aktion bei Mce dann vorbei ist..lg

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Zum Thema Softwareupdate, hatte beim letzten Service den Mechaniker gefragt, ob man das mal bei mir updaten kann (da die Reserveanzeige immer irgend nen Quatsch anzeigt), da meinte er, für die SMC-R gibt es keine Softwareupdates bzw. die Möglichkeit dazu.

    Ob das wirklich 100% stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Zum Thema Softwareupdate, hatte beim letzten Service den Mechaniker gefragt, ob man das mal bei mir updaten kann (da die Reserveanzeige immer irgend nen Quatsch anzeigt), da meinte er, für die SMC-R gibt es keine Softwareupdates bzw. die Möglichkeit dazu.

    Ob das wirklich 100% stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

    das es gerade kein Update für dein Problem gibt kann schon stimmen aber wenns in 1. Jahr draufkommen das man irgendetwas verbessern oder verschlechtern kann spielen sie dir das ohne das du es weisst beim Service auf...ist auch bei anderen Herstellern (Bmw,...) so.

  • Wird hier ziemlich sicher stehen... steht doch nicht, aber wurde glaub in einem Video vom Piraten beantwortet. Sonst halt direkt nachfragen, auch wegen pot. Garantieverlust.


    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Frage an die Fachleute: Geht das Flash durch ein evtl. Update verloren?

    Wäre theoretisch möglich, falls ein Update des Steuergeräte Files kommen würde - ist aber so gut wie ausgeschlossen denn KTM macht dafür extrem wenige Updates und für Euro 5 ist nach 2 Jahren noch keins gekommen. Sämtlich Wartungs- und Servicefunktionen haben keinen Einfluss auf das Mapping.

    ( Antwort von MCE auf meine identische Frage )

  • Frage an die Fachleute: Geht das Flash durch ein evtl. Update verloren?

    zumindest bei meiner Duc die das Termignoni Map hatte war es so.

    Die Werkstätten können so wie ich das aus der Branche kenne nur ganze Datensätze flashen, sprich einzelne SW Updates sind als kompletten Datensatz geliefert. Es können nicht nur einzelne Funktionen oder Funktionsblöcke geflasht werden.

  • Funktioniert der LM auch für gedrosselte Maschinen?

    Die LM Box manipuliert das lambda Signal zur ECU - das sollte genauso für gedrosselte Motoren funktionieren und die fahrbarkeit unten rum und bei teillast (0-50% Drosselklappe) verbessern.


    Das lambda signal wird bei Vollgas (>50% Drosselklappe) und oberen Drehzahlen nicht mehr genutzt und das Gemisch dort mit fixem Mapping gesteuert und auch gedrosselt. Im besten Fall hat die ecu eine leichte anpassungen aus dem closed Loop verhalten abgeleitet.


    Das ist bei c**ber teilweise auch so beschrieben - die Leistungskurven wirken eher nicht glaubwürdig oder nicht ausreichend erläutert…


    Weiterhin verschweigt der Hersteller dass bei Verwendung die ABE erlischt, sowie die Abgasüberprüfung dort wo sie ernst genommen wird mit dem angeschlossenen Gerät evtl. nicht bestanden wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Bei der box oder auf der homepage is auch keinerlei anleitung dabei, sie schreiben aber dann die installation dauert nur 2 minuten. (2 minuten!!!) Man weiß aber garnicht wie man das ding einbauen soll.

    Außerdem schreiben sie „why is there no power gain at top rpm?“ das sie im oberen drehzahlbereich keine leistungssteigerung machen können weil das schlecht für den motor ist. Im diagramm sieht man aber eine leistungssteigerung im gesamten bereich

  • Bei der box oder auf der homepage is auch keinerlei anleitung dabei, sie schreiben aber dann die installation dauert nur 2 minuten. (2 minuten!!!) Man weiß aber garnicht wie man das ding einbauen soll.

    Außerdem schreiben sie „why is there no power gain at top rpm?“ das sie im oberen drehzahlbereich keine leistungssteigerung machen können weil das schlecht für den motor ist. Im diagramm sieht man aber eine leistungssteigerung im gesamten bereich

    Anleitung ist wirklich nicht notwendig.. Lamdasonde ist leicht zu finden (Krümmer vorne), Kabel bis zum Stecker verfolgen und dann plug+play dazwischenstecken! die Box selber kann jeder gut geschützt verbauen wo er will, dann fahren und Spass haben! ich verstehe das Diagramm auch nicht...sollten die Bikes nicht um die 70-74Ps haben?

  • Wozu, das Diagramm ist das Papier nicht wert. 4PS mehr in der Spitze dadurch, never ever ...

    die Spitze ist auch nicht das Problem der Euro5! die Delle bei 4000umdr. und die rucklerei im unteren Bereich.