Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?

• Ich habe es heute auch versucht.

Dekra: nur mit Bescheinigung vom Herstellers des Reifens dann wird aber auch nur der Reifen eingetragen. Alles andere sei nicht Prüfbar.

GTÜ: macht es hier in der Ecke nicht.

TÜV Süd: sehr nett. Hat seine Prüfung für die einzelabnahne gerade erst gemacht und ist jetzt auf Probe kann es erst in ein paar Monaten machen. Hat mich auf den TÜV Nord verwiesen, welcher hier in der Ecke hauptsächlich dafür zuständig ist.

Soll mir dazu am besten die Daten der alten Modelle aussuchen und die der neuen wo auch Felgen und Reifen Dimension drauf zu erkennen sind und damit dann mal dahin.

Hat jemand die technischen Daten zufällig parat ink Felgenmaße und Reifen Dimensionen? Sonst suche ich morgen mal und fahre Freitag zum TÜV Nord 👍

• Hallo ,

ich habe das Reifenformat 190/55/17 - ohne Herstellerbindung - letztes Jahr beim TÜV in Tübingen ohne irgendwelchen Papiermüll eingetragen bekommen !

Der Kostenpunkt des Gutachtens lag bei knapp über 118,- €

• Neuer Stand:

TÜV gefunden der da wenig Probleme sieht.

Heißt aufziehen, dahinfahren und der möchte dann eine Runde drehen um zu sehen, ob der Tacho noch richtig anzeigt.

Wurde das bei euch auch gemacht und hat der Tacho da irgendwelche Probleme gemacht?

Gruß

• Servus,

Geschwindigkeit wird bei der SD am Vorderrad gemessen

• Die prüfen ob es Stabilitätsprobleme gibt. Den Tacho könnten sie ja nur bei gleichzeitiger Nutzung und Abgleich nebst Protokoll mit einem GPS Sensor überprüfen.

Must nicht immer alles glauben was dir erzählt wird. Im Rahmen der Probefahrt geht es aich auf die Autobahn bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Da haben dann viele Mopedfahrer plötzlich Angst... :grins:

Ich weiß das weil ich das Prozedere mit meinem TÜV-Mann besprochen habe.

Letztlich war mir das ganze zu teuer für die wenigen km die ich im Jahr fahre.

Stattdessen nutze ich für Urlaube den MPP 5.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wurde das bei euch auch gemacht und hat der Tacho da irgendwelche Probleme gemacht?

Eine kleine Runde wurde bei mir auch gedreht, ja.

Bei mir aber ganz sicher nicht inkl. Autobahn und nicht inkl. Höchstgeschwindigkeit.

(Zeit war viel zu kurz, Autobahn zu weit weg und Kilometerstand sagte deutlich: Kleine Runde)

—> Ich denke du kannst dich sehr bald über eine deutlich größere Reifensauswahl freuen :Daumen hoch:

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

• Hallo ,

da der Tacho ausschließlich den Weg des Vorderrades (über den ABS-Ring ermittelt) anzeigt ,

kann sich da rein gar nichts ändern !

Wer die Aussage anzweifelt , braucht ja nur eine längeren Wheelie durchziehen .

• Bei mir wurde gar nichts geprüft , er hat einen kurzen Blick darauf geworfen ein Foto gemacht Bericht geschrieben ich hab 118 Euro abgedrückt und die Sache war erledigt.

• Ich bin auch in Kontakt mit dem TÜV getreten. Mal schauen, was daraus wird...

Der TÜV- Mitarbeiter hat meine Anfrage zwecks Änderung der Reifenbreite zur Technikabteilung weitergeleitet.

2 Mal editiert, zuletzt von xTermi ()

• Hey Frank, der TÜV Freiburg meinte, sie können den Eintrag schon machen, aber nicht generell auf alle Hersteller, sondern nur ein paar Namenhafte. Wie war das bei dir?

Ich habe gar keine Einschrenkung ich kann fahren was ich will , du musst dich auf jedenfall an den Herrn Stefan Lang wenden , die andern trauen sich als nicht so recht , er ist der oberste von denen wo Eintragungen macht und er hat auch das meiste Wissen. Er hat meinen Kumpel bei seiner RR ganz andere Sachen eingetragen da haben alle nur gestaunt aber er kennt sich halt top aus was geht und was nicht, er hat sich mein Moped kurz angeschaut ist 2 Minuten rein gegangen um etwas zu schauen kam raus und meinte kein Problem keine Reifenbindung nötig und die Sache war erledigt.

• Kurze Frage am Rande.

Hat bei euch eigentlich keiner gemeckert wegen dem Traglastindex?

200er haben 425kg. Entspricht der Max Masse

190er haben "nur" 387

Wenn ich die Fuhre jetzt voll belade und wheelie fahre platzt mir der Reifen 🤣

• Du wiegst also mehr als 177 Kg? :arsch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nach Weihnachten würde ich auspassen🤣

Aber Luft nach oben habe ich zum Glück noch und sozia will nicht mit fahren und verreisen schon mal eh nicht.