Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Nöh.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gibt es diese Probleme mit dem Stator auch bei anderen Mopeds von KTM wie z.B. bei der 890 ADV oder der Husquana Norden 901?hängt vom BJ ab.

    Hängt vom BJ ab, ab MY21 wurden andere Komponenten verbaut, und sowohl 890 als auch Norden kamen im Herbst 2021 auf den Markt (890 als Nachfolger der 790)

    Ich weiss, dass es aber bei den Dukes reihenweise Ausfälle gab/gibt. Ist wahrscheinlich der gleiche Klumbatsch verbaut.. ;)

  • bei der 890er auch? :staun: was soll man den kaufen :denk:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • bei der 890er auch? :staun: was soll man den kaufen :denk:

    Ne Garantieverlängerung. Nie wieder ohne, 3x LC8, 3x Fehler (2x warst Du dabei, vielleicht liegt's doch an Dir), davon 2x kurz nach Garantieablauf.

    beware of the mantis

  • Träumt weiter von fehlerlosen BMW's! :kotz:

    Meine GS hatte mich auf Sardinien mit defekter Schlüsselantenne bei km 2000 hängen lassen (Wegfahrsperre aktiv). BMW kannte den Fehler, hat ihn aber nicht per Rückrufaktion beheben lassen . Innerhalb von 80 000 km ABS kaputt und 2 mal Kardan kaputt. :staun:

    Die ewigen Meckerer können ja eine Herde mit "Kuh" bilden und das Image eines Motorradherstellers weiter verunglimpfen.

    Ich bin froh kein Motorrad mit einem miesen Preis-Leistungsverhältnis zu fahren und habe seit nun 60Tkm viel Freude mit meiner 1290 SAS . :Daumen hoch:

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Träumt weiter von fehlerlosen BMW's! :kotz:

    Meine GS hatte mich auf Sardinien mit defekter Schlüsselantenne bei km 2000 hängen lassen (Wegfahrsperre aktiv).

    Welches Bj. war das..?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin

    Ich bin 20 Jahre Triumph gefahren. Kenne dagurch sehr viele Triumph-Fahrer persönlich und fahre immer noch regelmäßig zu Triumph-Treffen.

    Sind sehr zuverlässige Motorräder. Einziger echter Schwachpunkt - Regler und Stator...

    Meist war es bei den Triumph Motorrädern ein defekter Regler der den Stator dann mitgenommen hat.

    Bilder von durchgebrannten Statorwicklungengen kenne ich zu genüge.

    Der Defekt kam sehr, sehr häufig vor. Im Triumph-Forum hat man sogar eine Kleinserie für den Regler bei einem externen Lieferanten geordert. Also nicht bei Triumph direkt.

    Ursache wurde nie endgültig geklärt. Meine Vermutung, und die von vielen anderen Triumph-Fahrern war der Hitzetod des Reglers durch ungünstigen Montagepunkt.

    Für die hier betroffenen KTM Fahrer ist das allerdings nur ein kleiner Trost das auch bei anderen Herstellern es ähnliche Probleme gab und gibt...

  • BMW kannte den Fehler, hat ihn aber nicht per Rückrufaktion beheben lassen .

    Ich hab per Rückruf ne neue Antenne bekommen. Allerdings wurde eine neu gegen eine neue getauscht, weil ich vorher mit der alten schon mal liegengeblieben war. Irgendwas ist immer.

    beware of the mantis

  • Ne Garantieverlängerung. Nie wieder ohne, 3x LC8, 3x Fehler (2x warst Du dabei, vielleicht liegt's doch an Dir), davon 2x kurz nach Garantieablauf.

    na na na, das Pech klebt mir ja auch an den Fingern oder besser am Stator. Aber man kann es ja nicht weitergeben. Du hast den Kupplungsnehmerzylinder vergessen, da hatte ich auch die Ehre dabei zu sein :grins:. wenn das Moped nicht so toll fahre würde könnte man verzweifeln. Vielleicht sollte KTM mehr Kohle in die Kundenzufriedenheit investieren als in blödsinnige Werbung.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • ach so, hab ich eine Panne versäumt... kann es also doch nicht ganz an mir gelegen haben :grins:. Bei meinem Statoren warst Du ja nicht dabei, kann ich Dir also nicht in die Schuhe schieben. :achtung ironie:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hab gehört, die ‘24 er Modelle machen aktuell auch keine Probleme?. Den KTM Pannenservice werde ich nie wieder anrufen. Nach 20 Minuten Datenaufnahme, wirklich alles…kam nach der Frage nach der Frage, welche Farbe?, die Frage: ist es ein Diesel?

    Was soll man da sagen und was gegen die spontanen Bilder von Rambo 1 im Kopf machen? Respekt an alle, die lange Strecken damit fahren. Das habe ich mir mit meinem Disco 4 abgewöhnt. Kein Vertrauen ist keine gute Basis für eine Reise. Wenn man Affe auf Bike mit der Harley auf Weltreise sieht, denkt man wirklich, dass alle anderen Hersteller zuverlässiger sind. Aber die vielen KTM fahrer, bei denen alles positiv ist, sind ja oft gar nicht in Foren. Aber das hat ja alles nichts mit dem Rotor zu tun. ?