Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Bei mir waren nur zwei Scheiben drin, auch nachdem ich den Abzieher gekauft und hinter dem Polrad geschaut hatte.

Hat wohl ein Mechaniker verschlampt oder es waren ab Werk nur zwei drin.

• Sollte meine Lima irgendwann mal defekt gehen, kommt eine neue rein und alles andere bleibt beim alten.

Wenn wir alle wechseln haben wir ja keinen Vergleich. :zwinker:

Auf die Idee nur die LiMa zu wechseln sind ja hier schon einige zuvor gekommen, unter anderem ich :grins: Ohne Erfolg. Noch "besser" kann das der Weltenfresser dokumentieren, er hat glaube ich schon 3 oder inzwischen 4 Limas durchgeraucht, wobei die letzten dann nur noch um die 7tkm gehalten haben :kapituliere:

Wieso scheint es so?

Sie sehen rein optisch erstmal vernünftig aus. Der Italiener sagt auch, dass die LP2 Nachbaudinger wohl recht vernünftig sein sollen von der Qualität.

Grüße
    André :wheelie:

• Sie sehen rein optisch erstmal vernünftig aus. Der Italiener sagt auch, dass die LP2 Nachbaudinger wohl recht vernünftig sein sollen von der Qualität.

Ohne es belegen zu können, würde ich jetzt einfach mal in den Raum Stellen, dass die Statoren die KTM verbaut ebenfalls aus Fernost kommen, eventuell sogar aus der gleichen Firma.

Es mach einfach nicht viel Sinn für einen Chinesen, eine solch exakte Kopie für die paar Mopeds herzustellen.

• Auf die Idee nur die LiMa zu wechseln sind ja hier schon einige zuvor gekommen, unter anderem ich :grins: Ohne Erfolg. Noch "besser" kann das der Weltenfresser dokumentieren, er hat glaube ich schon 3 oder inzwischen 4 Limas durchgeraucht, wobei die letzten dann nur noch um die 7tkm gehalten haben :kapituliere:

Moin,

falsch verstanden, bzw. unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte, ich werde nicht den Regler wechseln und bei alten, Originalen bleiben.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Moin,

PS: ich habe vor ein paar Tagen Ölwechsel gemacht, auch um zu sehen ob "verbrannte Partikel" von den Windungen zu sehen sind.

Ich war wirklich erstaunt wie sauber das Öl (8000 KM) und die Siebe / Magnete waren.

Extra nochmal durch ein Feinsieb gegossen. Nichts, aber auch rein gar nichts an Abrieb oder ähnlichem.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• ich habe da mal eine Frage. Gibt es dieses Problem auch bei der 890 Adv? Ich frag für einen Freund. Oder gibt es bei der andere Probleme?

wer weniger putzt kann länger fahren

schöne Grüße aus Berlin

Blecky

FJ 600

BMW K75

K1200

R1150 GS

R1200 GS

R1200 GS

F 800 GS

KTM 1090 Adventure

KTM 1290 S Adventure

• Suche mal in der 890er Sektion danach.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So. Löppt wieder.

So sah die Lima vor der Probefahrt aus.

IMG_6450.jpg

Die Probefahrt war dann mit dem Längsregler. Nach 70km kam eine Fehlermeldung (Batterie). So sieht sie jetzt aus:

IMG_6722.jpg

Zum Glück habe ich noch eine aus dem Ebay liegen gehabt.

IMG_6723.jpg

Links die von Carmo gewickelte nach ca. 33tkm.

IMG_6724.jpg

Ab Sonntag bin ich für 3 Wochen auf Tour.

Ob ich mir noch schnell Ersatz bestellen soll?🙄🤷🏼‍♂️😜

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

Einmal editiert, zuletzt von ralfob ()

• Verstehe ich das richtig, das mit dem "neuen, besseren" Längsregler ( sh775..?) nun mehr Verkohlung und eine Batteriestörung resultiert?

• Der alte Querregler sorgt für mehr Temperatur durch höhere Ströme, macht den Lack weich bis zum Durchbrennen =>Windungsschluss.

Der Längsregler erzeugt höhere Spannungen bei niedrigerer bleibender Temperatur, es fließen geringere Stromstärken (eigentlich wohl weniger Ladungen).

Wenn der Stator aber am Lack schon Risse durch den alten Regler hatte oder der neu gewickelte einen Lack hat, der weniger durchschlagsfest ist, geht er auch mit dem Längsregler hopps, wie von sh775.. auch beschrieben.

Also: Quer/Shunt-regler: Hier muss der Stator mit hoher Temp fertig werden. Längsregler: Hier mit Spannungsspitzen.

Und: Falls der seltene Fall eintritt, dass der Regler defekt geht, greifen beim Webenergyregler (längs) hoffentlich die Schutzmechanismen, die da drin sein sollen, sonst schlägt die LimaSpannung ins Bordnetz und in die Steuergeräte.

Beim orig. Quer/shunt ist das Bordnetz sicher, aber der Stator halt hin.

Wenn einer was besser weiß, bitte verbessern :winke:

• Verstehe ich das richtig, das mit dem "neuen, besseren" Längsregler ( sh775..?) nun mehr Verkohlung und eine Batteriestörung resultiert?

Wie Martin... schon erwähnte, hatte der Stator vermutlich schon einen "Vorschaden"(oder war vielleicht eh schon richtig defekt, wenn nach 70km die Warnmeldung kam, siehe unten) als der Längsregler reinkam.

Die vermeintliche Batteriestörung ist die ganz normale Warnung, die die KTM bei zu niedriger Bordspannung ausgibt.
    Fun Fact (nur ohne "Fun"): Diese Batteriewarnung kommt erst bei ca. 10-11 Volt laut Display.
    Wenn die während der Fahrt kommt, ist ein Statordefekt wahrscheinlicher, als ein Batteriedefekt.

Zumindest wenn man außer acht lässt, dass der Statordefekt oftmals eine defekte Batterie nach sich zieht.

Mit anderen Worten: Dann wenn's schon viel zu spät ist. Dann ist der Stator nämlich schon seit einigen Kilometern durch und mit etwas Glück kannst Du vielleicht noch 30-40km "auf Batterie" fahren.

Bei meinem letzten Statorschaden, Mitte 2024, hatte ich die Situation zum Glück an der Spannungsanzeige erkannt (So 12-12,5Volt) und konnte noch die rund 100km auf Batterie heimfahren. Allerdings mit gezogener Sicherung für den Scheinwerfer um Strom zu sparen.
    20km vor daheim kam dann auch die Batteriewarnung.

Als mich mein erster Statorschaden überrascht hat (Batteriemeldung) hab ich es gerade noch von Eppan bei Bozen, zu Andis Garage in Deutschnofen geschafft. Das sind ca. 45km aber da ist auf dem letzten km schon das Display ausgefallen und laut meinen Begleitern hat der Scheinwerfer geflackert. Also geht immerhin der Motor als letztes aus, der war kurz vor der Werkstatt aber auch schon nicht mehr so glücklich.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

3 Mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

• Danke ihr beiden.

Besser hätte ich es nicht sagen können.🤗

Heute bin eine 180km Proberunde gefahren. Der Längsregler arbeitet deutlich auffälliger als das OEM Teil. Bisher waren die Spannungsschwankungen minimal. Nun schwankt die Anzeige zwischen 13,6 und 11.3 V. Auch wenn diese zu wenig angezeigt ( 0,6 V weniger als mein Messgerät) kommen mir die Werte seltsam vor.

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• Das ist in der Tat seltsam.

Bei mir liegt die Bordspannung bei 13,6V(+0,5V direkt an der Batterie gemessen) und schwankt vielleicht mal um 0,2V.

Es gab ein paar wenige Ausnahmen.

Einmal bei großer Hitze an einer Baustellenampel, als der Regler ziemlich offensichtlich "dicht" gemacht hat um den Stator zu schonen.

Da ist die Bordspannung mal unter 12V gefallen, aber nach Weiterfahrt mit kühlendem Wind sofort wieder auf Normalwert gestiegen.

Und einmal als die Batterie recht stark entladen war (musste Starthilfe nutzen), hat sie die ersten 20-30km wohl soviel Strom gezogen, dass die LiMa erstmal nicht hinterher gekommen ist.

Hat sich dann aber auch wieder stabilisiert.

Vielleicht war das jetzt bei Dir auch so, nachdem Du die Batteriewarnung bekommen hattest.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Einmal bei großer Hitze an einer Baustellenampel, als der Regler ziemlich offensichtlich "dicht" gemacht hat um den Stator zu schonen.

Da ist die Bordspannung mal unter 12V gefallen, aber nach Weiterfahrt mit kühlendem Wind sofort wieder auf Normalwert gestiegen

Ich würde da etwas anderes vermuten, ist aber auch nur meine Einschätzung, ohne das genau belegen zu können:

Bei großer Hitze laufen die Lüfter an und die haben ordentlich Leistung, je nach (Lade)zustand der Batterie bricht dann die Bordspannung mehr oder weniger auf knapp über 12V (Batteriespannung) ein. Der Regler ist „dumm“, er weiß nichts von der Temperatur im Stator/Öl/Motor.

Auch bei meinem Längsregler bricht die Spannung nur ein, wenn die Lüfter laufen, also bei hoher Hitze, aber Ursache sind die Lüfter, nicht die Temperatur.

Wenn die Spannung so stark

schwankt die Anzeige zwischen 13,6 und 11.3 V.

ohne Lüfter an und Batterie einigermaßen gut (geladen), dann ist das echt nicht normal, seltsam….

Wie immer: Nur meine Meinung, mit nicht Anspruch auf Stein der Weisen :winke: :winke: :winke:

• Ach stimmt... die(den?) Lüfter vergesse immer.

Der zieht schon ganz ordentlich Strom, das macht sich auch in der Bordspannung bemerkbar.

• Ich habe bei den beiden Touren mit dem neuen Regler keinen Unterschied festgestellt. Anzeige im Display schwankt meist bei 13,7 - 13,8. Nebler an ( H3 Glühobst ) bringt Abfall auf 13,6V.

Also wie vorher. An der Batterie muss ich mal bei Gelegenheit messen.

• Moin,

mich wundert das hier immer häufiger von ca. 13,6 , teilweise von 12 V die Rede ist.

Vor ca. 1000 Posts war da der Stator so gut wie hinüber. Jetzt scheint es normal zu sein.

Meine Anzeige ist wie eh und je zwischen 14,2 und 14,1 V. Sollte meine Anzeige 13,? anzeigen, werde ich mich unverzüglich auf den Weg nach Hause machen. :grins:

Oder sind die 13 V Anzeige bei denen die schon mal getauscht haben ?

Gruß Frank

• Naja was man auf jeden Fall beachten muss, ist die Tatsache, dass bei den älteren Modellen viel weniger im Display angezeigt wird als die Batterie wirklich hat. Bei den neueren Modellen ist der Wert im Display meines Wissens schon realistischer.

Grüße
    André :wheelie:

• Leute,

wenn Ihr es wissen wollt,

Zwischenablage_03-04-2026_01.jpg

es gibt Lösungen zwischen 2 - 10 Euro, je nach Quelle und Ausbaustufe.

Grüße

Michael

Ps. Messen ist besser als vermuten :grins:

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Naja was man auf jeden Fall beachten muss, ist die Tatsache, dass bei den älteren Modellen viel weniger im Display angezeigt wird als die Batterie wirklich hat. Bei den neueren Modellen ist der Wert im Display meines Wissens schon realistischer.

Moin,

ich denke es ist genau umgekehrt.

Gruß Frank