Wie mit Garantiefall umgehen

  • Guten Abend Forumsianer,


    ich würde mal gerne wissen wie ihr mit dem Problem umgehen würdet:


    Ich habe ein 890 Adventure gekauft, die ohne Bluetooth Modul ausgeliefert wurde. Leider wurde mir das nicht vorab gesagt, ich habe es nach zig erfolglosen Versuchen eine Verbindung mit dem Smartphone herzustellen selbst rausgefunden. Darauf angesprochen meinte der Händler dann, KTM hat die Chips nicht bekommen und es wird nachgerüstet sobald KTM wieder welche verfügbar hat. Natürlich ohne einen Termin zu nennen aber zwischen den Zeilen habe ich herausgehört: "Das kann dauern..." Hier im Forum habe ich herausgefunden, dass es durchaus 890er gibt aus dem selben Jahr und Monat, die alles korrekt verbaut haben.


    Nun zur Frage: Soll ich dem Händler vertrauen oder ein Schreiben schicken mit Frist und allem Pipapo und Nachbesserung verlangen? Bin mir da Unschlüssig. Ein offizielles Statement von KTM gibt es (nach meiner Google-Recherche zumindest) nicht. Das tönt irgendwie alles komisch...

  • Was steht denn im Kaufvertrag? Da sollte aufgelistet sein womit das Motorrad ausgestattet sein sollte bei Verkauf und Übergabe.

    Sollte das das drinnen stehen, dann auf sofortige Nachbesserung bestehen, wenn nötig mit Anwalt. Oder halt prüfen ob ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist.

    Last but not Least einfach mit leben das du dieses Modul nicht hast.

    Ich persönlich habe mein Telefon entkoppelt da mir mit dem Cardo und dem Garmin alles zu durcheinander wurde.

  • Nein, im Kaufvertrag steht leider nur das Motorrad selbst. Allerdings sind im Handbuch ja die Features alle genannt, und die optionalen wie z.B Griffheizung auch als solche aufgeführt. Beim BT ist das nicht der Fall. Ich werde wohl 5,5 Monate warten und dann schriftlich Nachbesserung verlangen.

  • Ich würde gleich etwas schicken, nicht dass die Einrede kommt von wegen Verjährung oder sonstigem Schmarn.

    Einfach nen freundlichen Brief (Einschreiben mit Rückschein), dass du darum bittest das Modul zeitnah nachzurüsten, da es bei der Auslieferung nicht verbaut war.

    Somit sind se ab dem Zeitpunkt in Verzug.

  • ... oder Fax. Empfangsbestätigung natürlich aufheben

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wenn das Bluetooth Modul nicht verbaut wurde oder Fehlerhaft ist sollte dein Händler, sofern er KTM Vertragshändler ist, einen Garantieantrag stellen. Ich würde vom Händler die schriftliche Kommunikation mit KTM verlangen und eine Frist für die Nachbesserung vom Händler setzen.

    Ich kann mir das Fehlen des Moduls aber fast nicht vorstellen. Wo ist das verbaut? Sitzt doch wahrscheinlich im Display.

    Eventuell hat da nur jemand beim Aufspielen der Software einen Haken vergessen.

    Gruß Bommi

  • Nein, das ist ein eigenes Bauteil.


    Interessanterweise ist es zur Zeit aus den Ersatzteilfindern fürydie 890@ herausgenommen worden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... zur Zeit aus den Ersatzteilfindern fürydie 890@ herausgenommen ...

    :achtung ironie: Laut meines Händlers bauen die bei KTM gerade das Hauptlager um. Vielleicht sind denen bei der Aktion schon so viele Teile abhanden gekommen, dass sie sich entschieden haben, BT bei der 890er generell abzukündigen :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Da die Funktionen eh sehr bescheiden sind könnte ich mein bt Modul eigentlich abgeben. :grins:

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • ^^ aha siehst Du, wenn es läuft und man macht es nicht oft; steht man da und überlegt.

    Jetzt wo wir sprechen fällt mir ein, das es einmal etwas länger dauerte, bis sie verbunden waren, ging aber auch von alleine

  • :achtung ironie: Laut meines Händlers bauen die bei KTM gerade das Hauptlager um. Vielleicht sind denen bei der Aktion schon so viele Teile abhanden gekommen, dass sie sich entschieden haben, BT bei der 890er generell abzukündigen :grins:


    Das bauen die aber schon sehr oft um, und im jährlichen Wechsel..... :grins:   :nein::arsch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: