Sprinter (z. B.) für 4 Moppeds?

  • N'abend

    Wir wollen im nächsten Jahr mit 4 Moppeds für 10 Tage Richtung Österreich und Südtirol.

    Diesmal wollen wir die Variante Kastenwagen leihen versuchen.

    Wie ich schon gegoogelt habe, wird von namhaften

    Verleiher der lange MB Sprinter angeboten, der das wohl drauf hat. Kann mir hier einer mit genau dieser Option

    berichten, ob das ne gute Idee ist?

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Geht!
    Die Aufstellung auf dem Seitenständer ist etwas problematisch aber mit etwas rangieren hat es bei uns mit 4 Mopeds gepasst.

    Die Möppies müssen etwas verschachtelt angeordnet werden dann gehts.


    Wir hatten ne GS eine Fireblade eine VTR SP1 und eine VTR Fireblade dabei.

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Geht. Ich kriege in meinen L3H2 LT (wie erste Serie Sprinter) vier ausgewachsene Moppeds rein.

    Die Lenker müssen leicht versetzt sein und es dürfen keine extrem breiten Kisten wie Reisedampfer oder Boxer sein.

  • Hatten wir auch , 4 im Sprinter und Anhänger mit 2 + 3Mann Besatzung, da er eine Doppelsitzbank hatte

    und ich Anhänger mit 2 und 5 Mann Besatzung

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Gut das Gepäck passt auch ins 2. Auto oder bekommt ihr einen extralangen Sprinter mit 2. Sitzreihe

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Honda VfR 1200

    KTM 790 Duke

    2x KTM 890 Duke

    +4 Mann

    + Gepäck

    Google mal die Zuladung vom Sprinter und rechne mal die Gewichte zusammen. Unser Iveco in lang und hoch darf 680Kg zuladen.

    Bei 3 leichten Moppeds geht grade noch der Fahrer mit Gepäck.

    Gruß Thomas

  • Google mal die Zuladung vom Sprinter und rechne mal die Gewichte zusammen. Unser Iveco in lang und hoch darf 680Kg zuladen.

    Bei 3 leichten Moppeds geht grade noch der Fahrer mit Gepäck.

    Gruß Thomas

    Genau das ist vielen eben nicht bewusst. Selbst bei einem Transporter bis 3,5 T und einfachster Ausstattung bekommt man bestenfalls 1400kg Zuladung. Das ist dann aber nur ein 3 Sitzer ohne alles. Kein Automatik, keine Klima, nix. Auflasten auf über 4 T ist bei vielen möglich, nimmt einem aber zumindest gesetzlich den Vorteil der Geschwindigkeit. Dann kann man auch einen Anhänger nehmen. Das ist die selbe Problematik wie bei den Wohnmobilen. Die meisten sind da auch Überladen bevor jemand drin sitzt.

    Gruß Bommi

  • naja, hab ich jetzt nen Denkfehler?

    4 ausgewachsene Mopeds a 250kg -> 1000 kg

    4 Mitfahrer mit Gepäck -> 400kg (naja, optimistisch...)

    da geht sich das doch so in etwa aus oder?


    edit: bei 680kg Zuladung natürlich nicht

  • Im Sprinter sitzen keine 4 Mann

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Hi, die Zuladung bei den meisten Transportern (zumindest von denen, die vom Autovermieter angeboten werden) ist überschaubar.


    Beispielsweise 825 kg bei dem "langen" Sprinter bei Sixt.


    SIXT


    Da wird es mit 4 Moppeds und Gepäck und 2 Personen schon eng.


    Nehmt Euch besser einen kleineren Transporter (2 Moppeds rein) + Anhänger. Ein zweites Fahrzeug zum Personentransport braucht ihr eh, da kann dann noch Gepäck mit rein.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • #Rainer


    T4/5/6 oder V-Klasse + Anhänger (Plane) funzt einwandfrei inkl. Gepäck. :Daumen hoch:

  • Erstmal Danke an alle :prost:


    Wenn ich das so lese hier,geht die Tendenz eindeutig nach 2 Leihtransporter

    Das ist aber eine ziemlich kostenintensive Sache wenn ich mir das bei Sixt so ansehe. Für ein langes Wochenende Fr bis Mo sind das ca. 300€ + ca.15l Diesel + AdBlue auf 100km. Pro Transporter. Da bin ich ja froh das ich einen Hänger für 3 Mopeds hab :grins: .

    Gruß Bommi

  • das interessante wäre ja eben, keinen Anhänger zu benötigen, damit man zügig fahren kann. Bin Anfang des Jahres mitm Anhänger und 2 Mopeds von hier nach Südtirol (~800km), trotz 100er Zulassung und großzügiger Auslegung derselben war das ein grauslicher Akt.

    Kollegen im Sprinter sind entspannt 160-180 gefahren.

  • Nach Südtirol? Da bin ich mit Wohnmobil und 100kmh genauso schnell wie meine Frau mit den Sportwagen.

    Wo willst du denn 160-180 kmh fahren ?

    Ab Kufstein ist brav 100 angesagt, bis Bozen 110.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • PKW mit Anhänger für 3 erwachsene Mopeds mit 100kmh Zulassung von Osnabrück bis Bozen braucht ziemlich genau die selbe Zeit wie der Sprinter oder das Moped auf eigener Achse. Wenn der Sprinter mit 180 über die Bahn jagt fährt der min. 1 bis 2 mal

    tanken. Die Zeit die man da irgendwie rausholt verliert man meist woanders.

    Immer wieder gesehen das man am Brenner neben den selben Leuten steht wie Stunden vorher in Kassel. Das mit den Geschwindigkeiten ist alles nur Theorie.

    Gruß Bommi

  • Hanau - Bozen - PKW mit Anh. & 100er Zulassung:

    Nachts 1.00h ( am besten bei LKW Fahrverbot ) los, Tempomat ca. 110km/h, 2x Pause ( mit Tanken in Kufstein Süd ), morgens 9.00h zum Frühstück da.

    Abladen, parken, frühstücken, dann auf´s Zimmer, umziehen, erste Runde zum warmfahren :Daumen hoch:.

    :sensationell:

    PS: digital-/Videomaut für Österreich & Brenner !

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • Wir sind im Mai von Ulm nach Genua mit dem Transporter und zwei Kumpels mit Auto+Hänger. Die zwei sind eineinhalb Stunden vor uns los gefahren und waren ne viertel Stunde vor uns im Hafen. Wir haben allerdings nur einmal zum Tanken und einmal zum Pinkeln angehalten.

    Also Zeitersparnis auf 600km--> rund eine Stunde.

    Einziger Vorteil, man benötigt in der Schweiz nur eine Vignette, aber das gleicht sich durch den hohen Spritverbrauch vom Transporter (140-170km/h) wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBayus ()

  • Ich weiss ja nicht genau wo genau Ihr her kommt aber es gibt einen Autoreisezug z.B. von Düsseldorf nach Innsbruck.
    Vielleicht ist sowas für euch eine Alternative.