Stoppie bei der 1290 SAS ?

  • Samstag lupfte sich mein Hinterrad deutlich als ich voll abbremste (Radar....). Die Bremsung war absolut überzeugend, das deutlich abhebende Hinterrad hat mich dennoch etwas überrascht. (ich habe die P4 Sättel mit den roten Brembos und die Bremspumpe der SDR verbaut)

    DerGerry

  • Ist da jetzt eine Frage versteckt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sorry -ich wollte eigentlich nur wissen, ob das auch schon anderen SAS-Fahrern so ergangen ist oder ob ich mir das ABS anschauen sollte…

    DerGerry

  • gerry du wirst wohl kein Problem mit dem ABS haben. Ein ABS verhindert nicht einen Überschlag, sondern nur dass das Rad nicht blockiert. Vor allem bei hochbeinigen Bikes wie unserer adv geht das sehr schnell, Stichwort ist hier dynamische Radlastverlagerung. Gabs mal einen schönen Beitrag in der Motorrad dazu...


    Unsere umbauten an der bremse machen das nicht gerade besser(das Bremsen an sich schon, aber eben die Gefahr eines Überschlages nicht).


    Deshalb hatte ich ja damals auch bedenken ob ich umbaue oder nicht, habs dann aber doch gemacht weil die original einfach mist sind.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das ABS hat eine Abhebeerkennung-Hinterrad.


    Die ist im OffRoad Modus deaktiviert.


    Und keine Garantie das es immer 100 % funktioniert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ABS hat eine Abhebeerkennung-Hinterrad.


    Die ist im OffRoad Modus deaktiviert.


    Und keine Garantie das es immer 100 % funktioniert.

    Ganz sicher? :denk: kann man das irgendwo nachlesen?


    Die dynamische Radlastverlagerung sorgt eben bei unseren Bikes mit hohem schwerpunkt und langen federwegen dafür, dass die Kiste sich überschlagen kann, ohne dass dafür das VR blockieren muss. Die immer besser werdenden Gripverhältnisse von Straße und Reifen verstärken das Problem.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Meiner Ansicht nach kein Problem.

    Konnte alle Helferlein mal auf einem Renntraining auf einem Flugplatz austesten.

    Meine 2019er hat bei Vollbremsungen öfter das Hinterrad 10-15cm (gefühlt 1m!) angehoben. Weiter konnte ich es nicht schaffen.


    Kann es eigentlich jedem empfehlen die Systeme mal in geschützter Umgebung auszureizen, um zu sehen wie alles zusammenspielt.

    Der Instruktor war auch ziemlich neugierig was das Teil kann und kam mit immer neuen Vorschlägen.

    Und ja, Vollbremsung auch bei Schräglage kein Problem solange man sie beim Stop wieder senkrecht hat!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Mir ist das gleiche passiert auf einem ADAC Sicherheitstrainung. Bei meiner SAS 21 hebte das Hinterrad um die 20cm beim Vollbremsung mit 50Kmh, dabei habe ich nur das Vorderradbremse genutzt. Anders hat sich verhalten als ich die gleiche Manöver mit beide Bremsen und Kupplung ziehen durchführte; das Hinterrad blieb am Boden.

  • Im Grunde war ich ja von der Bremsleistung begeistert. Von ca. 120 auf etwa 75 mit brutaler 2-Finger Brems-Wirkung, wie ich es ja wollte (es hat auch nix geblitzt!!9) ich war eben nur verwundert wegen des doch sehr deutlichen Abhebens hinten. Aber das scheint auch normal zu sein. Dann ist es ja gut.

    DerGerry

  • Das eigene Empfinden kann da schnell täuschen und das subjektiv gefühlte deutliche Abheben - besonders wenn man es nicht gewohnt ist- könnte objektiv auch nur ein geringeres Lupfen des Hinterrads gewesen sein, welches dann auch von der Elektronik sofort wieder eingefangen wurde. Hattest Du die Höhe bestätigt bekommen, z.B durch hinterherfahrende Kumpel? Bestand Überschlaggefahr wenn Du die Bremse nicht sofort wieder gelöst hättest?


    Ich bin auch unzufrieden mit der Bremsleistung meiner 21er SAS, gefühlt ist sie mir zu stumpf. Ich habe relativ kleine Hände und fahre die Hebel in der geringsten Abstandsstellung zum Lenker - eigentlich steht mir damit ja weniger Hebelweg zur Verfügung und ich frage mich ob bei einem größeren Abstand die Bremswirkung besser wäre? Das kann ich natürlich nicht ausprobieren, deshalb interessiert mich dein Bremsumbau, gibt es dazu einen eigenen Faden?

    Grüße, Michael

    Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)

  • da hast Du bestimmt recht - das Gefühl war deutlich. Ich kenne das auch von Sicherheitstraining, wo man das ABS deaktiviert hatte - eben Dara habe ich mich erinnert gefühlt. Ob das dann 5 oder 30cm sind spielte keine Rolle. Überschlagsgefahr empfand ich nicht. Ergo: tolle 2.Finger-Bremse

    DerGerry

  • Ich bin auch unzufrieden mit der Bremsleistung meiner 21er SAS, gefühlt ist sie mir zu stumpf. Ich habe relativ kleine Hände und fahre die Hebel in der geringsten Abstandsstellung zum Lenker - eigentlich steht mir damit ja weniger Hebelweg zur Verfügung und ich frage mich ob bei einem größeren Abstand die Bremswirkung besser wäre? Das kann ich natürlich nicht ausprobieren, deshalb interessiert mich dein Bremsumbau, gibt es dazu einen eigenen Faden?

    Schau mal hier: Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Von ca. 120 auf etwa 75 mit brutaler 2-Finger Brems-Wirkung, wie ich es ja wollte (es hat auch nix geblitzt!!9)

    Ach Du guter Gott!!!

    Dann warst Du ja 40Kmh über der erlaubten Geschwindigkeit! :grins:

    Sei froh, dass das die selbstgerechten Blockwarte aus dem Forum nicht mitbekommen haben.

    Die täten sofort unisono einen Führerscheinentzug fordern. :lautlach:

  • Ich mache regelmäßig ab und an bei Ausfahrten mal eine Vollbremsung auf der Landstraße

    wenn niemand hinter mir ist und auch keiner von vorne kommt. Möchte hier in Übung bleiben damit es in Fleisch und Blut bleibt.

    Liege beim Tempo um ca. 80-100 Km und nehme immer beide Bremsen ran und ziehe dabei die Kupplung.

    Ich bin bisher mit der Leistung der Bremsen und dem Anhalteweg bis fast zum Stillstand zufrieden, und hatte bisher nie das Gefühl

    das ein Überschlag droht.

    Noch einen schönen Tag


    Marco :peace:

  • Ging beim letzten Fahrsicherheitstraining einem Duc Treiber , auch so. Alle applaudierten zum geilen 10mStoppie mit ca 50cm hohem Hinterrad, der Treiber stieg verwundert ab und meinte wieso das passiert ist trotz Hinterraderkennung. Coach:1.Hintterradabhebeerkennungen verhindert meist nur den Überschlag, nicht die komplette Abhebung

    2.Ursache ist zu wenig Körperspannung und fehlender Knieschluss, damit Druckverteilung und Impuls beim Bremsvorgang auf den Lenker, Entlastung Hinterrad etc….Physik halt.


    Bei der nächsten Bremsung und Beachtung der Hinweise, keine Abhebung mehr und kürzerer Bremsweg.

    Hab’s selber direkt andersrum probiert und konnte Mini Stoppie erzeugen(Fahrmodus hatte ich Sport)

  • Der Fahrmodus hat bei KTM keinen Einfluss auf die Bremsregelung. (Bei Ducati z.T. anders)


    Beim Offroad- oder Supermoto- Modus wird die Bremsregelung hinten deaktiviert. Damit ist dann auch die Abhebeerkennung und die Schräglagenregelung beim Bremsen deaktiviert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: