Klackern im Motor nach 3000KM, Garantiefall, bereits 12 Wochen Wartezeit

  • Guten Morgen zusammen,

    ich würde gerne mal eine Rat von euch haben.


    Ich habe im Juni 2022 einen gebrauchten Vorführer, 890 Duke R, von einem KTM Händler etwas weiter weg gekauft. Das Mopped war zu dem Zeitpunkt ein knappes Jahr alt und hatte ca. 1400KM runter. Ich bin dann ca. 1600 KM damit gefahren. Als ich ein Klackern im Motor feststellte bin ich zur nächstgelegenen KTM Werkstatt gefahren. Diese Klackern war nur im kalten Zustand zu hören.


    Mittlerweile steht die Karre schon über 12 Wochen in der Werkstatt weil man sich wegen des Garantiefalles immer wieder die Anweisungen von KTM holen muss. Das Mopped wird jetzt aber ins Werk zurück gehen um überprüft zu werden weil es bis Dato keine Lösung für das Problem gibt.

    Ich stehe 2 mal in der Woche mit der Werkstatt in Kontakt. Hier wird mir immer wieder gesagt, das KTM extrem lange benötigt und zu antworten.


    Aktuell gelaufene Aktionen:

    - Steuerkettenspanner vermessen. soll zu 100% i.O. sein

    - Ölpumpe gemessen. Liefert sogar mehr Öl als gefordert. Dabei soll das Geräusch weg gewesen sein. Ein neuer Ölfilter brachte keine Besserung.

    - Irgendeine Welle im Motor sollte dann das Problem sein. Vorgabe von KTM. Vermessen aber auch hier keine Auffälligkeiten.

    - als letzes wurde ein neuer Steuerkettenspanner eingebaut. Dieser brachte auch keine Besserung.

    - jetzt ist sie vorbereitet für den Transport ins Werk, wird aber seit Tagen nicht abgeholt


    Jetzt zu meiner Frage: wie lange muss ich dem Hersteller Zeit geben mein Mopped fertig zu bekommen? Im Internet steht was von 4 Wochen. Diese sind ja bereits deutlich überschritten.

    Auf Mails von mir zu KTM wird nicht reagiert. Ich finde diese Herangehensweise nicht tragbar, zumal es ein "fast" neues Motorrad ist.


    Aktuell überlege ich schon mich rechtlich beraten zu lassen. Man darf nicht vergessen das die Kosten weiter laufen, ich extra für das Motorrad eine Garage angemietet habe und auch ein gewisser Wertverlust besteht.


    Habt Ihr schon solche Erfahrungen gemacht? und wie würdet Ihr bei sowas reagieren? Ich bin immer ruhig und gelassen gewesen, habe aber meine Enttäuschung der Werkstatt mitgeteilt.


    Vielen lieben Dank.


    Christoph

  • Hallo Christoph,

    vorab herzlich :willkommen: hier im Forum! Dein Beitrag gefällt mir auch wenn der Grund dazu nicht schön ist. Der Hersteller ist innerhalb der Garatiezeit verpflichtet den Mangel zu beheben ...und das wird ja nach deiner Aussage schrittweise getan. Ob sowas zeitlich befristet ist, das kann ich nicht sagen. Wenn dir dabei keine zusätzlichen Reparaturkosten entstehen, kannst Du froh sein.


    Viel Glück! :Daumen hoch:

  • Hallo Ralph,


    danke für deine Einschätzung.


    Sollten mir Reparaturkosten entstehen, werde ich die Karre wieder abgeben und KTM auf Schadenersatz verklagen. Ich finde 12 Wochen nicht vertretbar für sowas. Zumal die Kommunikation und die Abarbeitung nicht im Sinne des Kunden durchgeführt wird. Man kauft sich ja ein Motorrad um zu fahren und nicht damit es in der Werkstatt vor sich hin gammelt ;)


    Mich nervt auch extrem, dass die Karre immer draußen steht. Bei mir hat die nie Regen gesehen. Der Flugrost in den Schrauben ist mir also sicher.

  • Das Tickern im Ventiltrieb bei nicht erreichter Motortemperatur ist normal.

    Dies tritt auf, wenn man den Motor mehrfach in kaltem Zustand startet.

  • Vorsicht, das ist keine Rechtsauskunft.


    In der Regel muss man bei solch "verschleppten" Reparaturen der Werkstatt eine angemessene Frist zur Reparatur setzen (schriftlich).


    Lass dich dazu aber am besten juristisch beraten, es gibt da wohl einige Fettnäpfchen, die es zu beachten gilt.

  • Der 1. Ansprechpartner für Gewährleistung ist der Händler von dem du das Fahrzeug gekauft hast. (Schadensersatz, Nutzungsausfall, ggf. Wandlung des Kaufvertrages)


    Der jetzige Händler wickelt lediglich die Garantieleistung ab, die KTM als Hersteller gewährt.


    Das wird dir auch der Rechtsanwalt, den du besuchen solltest, bestätigen.


    PS.

    Ohne Rechtschutzversicherung, die alle Kfz beinhalten sollte die du hast, rate ich von diesem Weg ab.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jetzt zu meiner Frage: wie lange muss ich dem Hersteller Zeit geben mein Mopped fertig zu bekommen? Im Internet steht was von 4 Wochen. Diese sind ja bereits deutlich überschritten.

    Auf Mails von mir zu KTM wird nicht reagiert. Ich finde diese Herangehensweise nicht tragbar, zumal es ein "fast" neues Motorrad ist.


    Aktuell überlege ich schon mich rechtlich beraten zu lassen. Man darf nicht vergessen das die Kosten weiter laufen, ich extra für das Motorrad eine Garage angemietet habe und auch ein gewisser Wertverlust besteht.


    Moin,


    meiner Erfahrung nach, die sich aber auf ein Auto mit diversen defekten Beziehen, gibt es keine klar geregelte zeitliche Frist in solchen Fällen.

    Ich hatte das Auto auch weiter weg gekauft, nach diversen Runden Schriftkram und Reparaturversuchen vor Ort aber dann mit Fristsetzung durch Anwalt beim Händler zur Reparatur zurückgegeben.

    Reparaturversuche nicht weil die Werkstatt unfähig war, sondern weil der Fehler bei dem Modell typisch ist, diverse Ursachen haben kann und die Teile dann der Reihe nach von billig zu teuer getauscht werden. Ich war sehr schnell nicht mehr willens hierfür in Vorleistung zu gehen.

    Der Händler hat die Frist nicht eingehalten, aus Wochen wurden Monate, versprochene Rückrufe kamen nie, bei Nachfrage war der zuständige nicht erreichbar, es kamen so kreative Ideen, das ich beim Hersteller einen Kulanzantrag stellen solle usw. Irgendwann waren dann die Bedingungen für eine Rückabwicklung gegeben, da gehen dann die nächsten Runden Schriftverkehr los. Als Bonus hatte meine Rechtsschutzversicherung noch die prima Idee meinem Anwalt die Gebühren zu kürzen, da war dann das nächste Fass auf was die Sache nicht beschleunigt hat. Irgend ein Gerichtshelfer (in meinen Augen besserer Postbote) kam auch noch auf die Idee sich einzumischen, hat die Sache auch nicht nach vorne gebracht.

    Dann spielt natürlich die Wahl des Gerichtsortes eine nicht unerhebliche Rolle. Ich konnte wählen zwischen zu Hause (Bielefeld) oder den Standort des Verkäufers, Hamburg. Klarer rat des Anwalts: Hamburg, Bielefeld brauchte zu der Zeit durchaus schon mal über ein Jahr pro Schritt, Hamburg nur Wochen oder wenige Monate.

    Damit mir nicht langweilig wurde hat der Autohändler aus dem Wagen so eine Art Firmenfahrzeug gemacht. Ich hab Post von einem Kinderkrankenhaus bekommen, die wollten 250€ für das Abschleppen aus dem Halteverbot, der Typ hat sich sogar noch für mich Ausgegeben, diverse Knöllchen für zu schnell fahren usw. Irgendwann bekommt man dabei Routine und übergibt die Dinger lächelnd dem Anwalt, dann bekommst irgendwann wieder Post, dass das Verfahren gegen dich eingestellt wurde usw.

    Versicherung hatte ich recht schnell auf Haftpflicht reduzieren können, aber ohne das Nummernschild bekommst den Karren nicht abgemeldet. Das Nummernschild holen darfst du dir nicht, weil der Karren auf Privatgrund steht und man eher nicht wegen Hausfriedensbruch noch mehr Papier bekommen möchte. Ergo schreibst die nicht vermeidbaren Unterhaltskosten (Haftpflicht) auf die Rechnung und klagst auch die ein.

    Das Ende vom Lied war, das ich mich knapp 1,5 Jahre damit beschäftigen durfte, diverse Nebenbaustellen entstanden und ich ca 85% vom Fahrzeugpreis zurückbekommen habe. Über den Rest, zusammen mit den ausstehenden Versicherungskosten und anderen Positionen, habe ich auch einen Titel gegen den Ladenbesitzer der auf eine mittlere vierstellige Summe läuft. Mein letzter Stand ist, das dieser in Privatinsolvenz ist und das Land verlassen hat. Buchungskonto: Lehrgeld.

    Auf das Lehrgeldkonto gehen an der Stelle übrigens auch die Kosten für ein Auto, mit dem man Ersatzweise herumfahren kann, dessen Unterhalt, der Wertverlust und die Instandhaltung.

    Unter dem Strich hat mir die Nummer etwa 5500€ Verlust beschert, einige Tage Zeit und anfänglich jede Menge Nerven gekostet. Aber ich habe fast 3cm Papier, dutzende Emails und jede Menge gelernt. Dürfte die teuerste Fachfremde Fortbildung meines Lebens sein.


    Meine Lehre aus der Nummer: Ich kaufe entweder von Privat, in dem Wissen das ich praktisch keine Ansprüche habe und lebe mit dem "Lottoanteil beim Gebrauchtwagenkauf" oder von einem Händler in der unmittelbaren Nähe. Dem kann ich dann im Zweifel spontan einen großen Haufen auf seinen Tresen setzen.

    Ich versuche solche Geschichten generell ohne Eskalation (also den Rechtsweg) zu lösen, gleichzeitig lasse ich mir von Händlern oder Werkststätten Gesprächsprotokolle unterschreiben wenn ich das Gefühl habe, daraus könnte ein für mich teurer Bumerang im Sinne von "haben wir nie so besprochen" werden.


    Für deine Garage wirst du vermutlich genau nichts bekommen, weil die nicht zwingend benötigt wird.

    Was du evtl. machen kannst, ist den Karren abmelden um die Versicherung zu sparen. Je nach dem wie einfach und spontan man bei euch im Kreis ein Fahrzeug wieder anmelden kann ist das eine Überlegung wert oder eben auch nicht.

    Was auch eher nicht hilfreich ist, ist die Tatsache das bei dir 3 Parteien im Boot sind. Der Verkäufer, der Händler, der die Reparatur hat und der Hersteller. Wenn du das eskalierst, beschleunigt das die Sache wahrscheinlich auch eher nicht.

    Bei der "aktuellen Lage" wird da die Gegenseite hinsichtlich der Zeiten sicherlich auch kreative Ausreden aus dem Katalog ziehen können.


    Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast: Da mal Vorsprechen. Wenn die keine reelle Chance sehen den Kram zu gewinnen, sehen die sich eh nicht zuständig.

    Zweite Anlaufstelle: Der Automobilclub der Wahl, solche Fälle sind ja nicht so selten.

    Wenn du dann auf die Idee kommst aus eigener Tasche den rechtlichen Weg zu bestreiten wirst du schnell feststellen: Willst du nicht. Willst du wirklich nicht. Hat Kondos ja auch schon geschrieben.


    Angesichts des bevorstehenden Saisonendes würde ich die ausführende Werkstatt bitten von KTM eine Stellungnahme hinsichtlich eines verlässlichen Termins für Diagnose und daraus weiterem Vorgehen erbeten.


    Wünsche dir viel Erfolg.

  • Mich nervt auch extrem, dass die Karre immer draußen steht. Bei mir hat die nie Regen gesehen. Der Flugrost in den Schrauben ist mir also sicher.

    :staun: Waaas? ...wie bitte? Gibt es das wirklich?

    Also... bei meinen Händler werden alle Motorräder zu Feierabend in die Werkstatt geschoben. Das heißt, tagsüber stehen die Karren bei jeden Wetter vor dem Laden, aber nachts schlafen `se drin.

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Hinweise, Anmerkungen und Erfahrungen.

    Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu warten.


    @Bade Ja so ist es bei meinem auch, nervt aber trotzdem. Vorallem wenn es sich so lange hin zieht. Die Karre sah immer wie geleckt aus. Wer weiß wie ich sie zurück bekomme.


    Ochito Wenn es das nur gewesen wäre. Das klackern war eher ein hämmern, klopfen, klackern. Recht laut. Wirklich so laut, dass es peinlich war die Karre nach längerem stehen zu starten. Es klang so, also würde man mit einem kleinen, leichten Hammer gegen Metall schlagen und so als wenn man eine Kette über ein Ritzel zieht. Ich kann sowas aber auch recht schlecht beschreiben. Hab da zu wenig Erfahrung zu den verschiedenen Geräuschen und wie man die nennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Z4NG3 ()

  • ...übelst! Ich kann deinen Ärger gut verstehen!


    Durchhalten! :Daumen hoch:

  • Ah, ok.

    Wenn sich das in kaltem Zustand wie ein schlecht eingestellter Ventiltrieb anhört und in warmem Zustand verschwindet, das ist normal.

    Das Hämmern klingt eher nach eingelaufener Nockenwelle ??

  • Ochito

    Vermutlich hast du recht, nur bei der Laufleistung von 1400 als Vorführer (nur kalt treten) und jetzt 3000, ist das vielleicht KTM typisch.

    Meine Kawa war eine Vorführer/Leihmaschine mit 10000 und es ging erst bei 50000 los.


    Necrol

    Verwirrend geschrieben, habe zB das mit dem Kennzeichen abmachen zum Abmelden nicht verstanden, wenns dein Auto gewesen ist.

    Bei ner Unterschlagung holt man die Polizei...aber wie gesagt...verwirrend.

    "Gerichtshelfer" (Rechtspfleger) sind keine "Postboten", sondern entlasten die StA + die Gerichte in Rücksprache mit Richtern /Staatsanwälten, da sie in D komplett zugemüllt werden.


    @Themenstarter

    Was ist denn mit ner Leihmaschine von KTM ? Dann kann es dir doch egal sein, wie lange es dauert. Natürlich nur zu annehmbaren Konditionen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Echt übel.

    Rechtsanwalt, Beratung, den Haufen loswerden. Die Saison hat es dir schon gerissen.

    Ich war der Meinung B2C wäre die Haftung, Reperaturversuche (Nacherfüllung) und nötigenfalls Wandel klar geregelt.

    Subjektiv: Händler muss den Haufen in Zeit X und 2 oder 3 Reperaturversuchen zum laufen bekommen.

    Fachanwalt muss Standzeiten der Werkstatt aushandeln - weil Nutzung 1600Km werden die dir auf jeden Fall anrechnen.

    .....oder versuchen (?)


    Kann ja sein, dass die Bikes mehr aushalten als man denkt und ich selber hab die Vorführer erst warm rangenommen.

    Das hab ich bei anderen aber schon ganz anders erlebt. Drehzahlbegrenzer, Wheelie und runterknallen lassen......


    Viel Glück und hoffentlich kommst du da irgendwie vernünftig raus.

  • Necrol

    Verwirrend geschrieben, habe zB das mit dem Kennzeichen abmachen zum Abmelden nicht verstanden, wenns dein Auto gewesen ist.

    Bei ner Unterschlagung holt man die Polizei...aber wie gesagt...verwirrend.

    "Gerichtshelfer" (Rechtspfleger) sind keine "Postboten", sondern entlasten die StA + die Gerichte in Rücksprache mit Richtern /Staatsanwälten, da sie in D komplett zugemüllt werden.


    Das Auto stand bei dem Händler. Man hätte dann wohl wieder auf Herausgabe des Kennzeichens klagen können um dann jemanden dahin zu schicken. Der andere Weg war halt, das hinterher auf die Rechnung zu schreiben. Letzteres war laut einem Anwalt der einfachere Weg.

    Das mit dem "Postboten" war mein subjektiver Eindruck, weil besagter Gerichtshelfer sich irgendwann einmischte und sowohl meinen Anwalt, die Gegenseite und auch die Rechtschutzversicherung belehren wollte.

  • Moin


    Ich fahre jetzt die dritte 790/890.


    Alle haben die ersten 2 - 3 Minuten geklappert.

    Immer so lange bis das Öl etwas wärmer wurde.


    Bei meiner neuen 890R ist das ganz deutlich zu hören,

    liegt vermutlich am "Einfahröl".


    Ich fahre weiter. Lasse mich davon nicht stören. Geht der

    Motor, die Nockenwellen oder was auch immer kaputt,

    erst dann lasse ich das auf Garantie wechseln.


    Und: An die Anschlußgarantie denken.

  • @Talisker 39€ pro Tag. Isses mir dann auch nicht wert.


    Kurzer Zwischenstand. Letzte Woche Montag ist sie an den Spediteur übergeben worden welcher sie jetzt ins Werk bring. Ob sie da ankommen ist? Keine Ahnung! Ob da schon dran gearbeitet wird? Keine Ahnung! Ansprechpartner habe ich nur meine KTM Händler der aber auch auf Info warten muss.


    Läuft bei KTM, läuft!

  • Hi, ich mal wieder.


    3 mal dürft ihr raten, wo sich das Mopped noch befindet und noch nicht auf der Bühne war? Richtig! Bei KTM.


    Angeblich wird sie demnächst ran genommen.


    Ich kotze innerlich! Auch weil die Witterungsverhältnisse nicht grade rosig sind um das Mopped zurück zu fahren, sollte sie denn dann mal fertig sein.

  • Wir haben das prozedere mit einem kundenfahrzeug auch schon durch, was zu KTM ging. Das hat sich über ein halbes jahr gezogen.


    Sei froh das es ejtzt im winter ist, da braucht man die gurke eh nicht.

    Und zum abholen, egal wo, gibt es ja notfalls auch geschlossene Anhänger. Ich denke das ist das nachher das kleinste Problem.

  • Seh ich jetzt erst...


    So'n Drama (nein, nicht vom TE!) wegen einem defekten Steuerkettenspanner!


    War bei meiner nach 6TKm auch so dass ich die ersten paar Minuten dachte die packt den nächsten Turn nicht mehr.

    Im Zuge der Jahresinspektion wurde der Spanner auf Garantie ausgetauscht, et voilà. (Sprich: Ä Wualla!)

    Klappern wech, Sorgen wech.

    Übrigens ein bekanntes Problem.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)