Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne mal eine Rat von euch haben.
Ich habe im Juni 2022 einen gebrauchten Vorführer, 890 Duke R, von einem KTM Händler etwas weiter weg gekauft. Das Mopped war zu dem Zeitpunkt ein knappes Jahr alt und hatte ca. 1400KM runter. Ich bin dann ca. 1600 KM damit gefahren. Als ich ein Klackern im Motor feststellte bin ich zur nächstgelegenen KTM Werkstatt gefahren. Diese Klackern war nur im kalten Zustand zu hören.
Mittlerweile steht die Karre schon über 12 Wochen in der Werkstatt weil man sich wegen des Garantiefalles immer wieder die Anweisungen von KTM holen muss. Das Mopped wird jetzt aber ins Werk zurück gehen um überprüft zu werden weil es bis Dato keine Lösung für das Problem gibt.
Ich stehe 2 mal in der Woche mit der Werkstatt in Kontakt. Hier wird mir immer wieder gesagt, das KTM extrem lange benötigt und zu antworten.
Aktuell gelaufene Aktionen:
- Steuerkettenspanner vermessen. soll zu 100% i.O. sein
- Ölpumpe gemessen. Liefert sogar mehr Öl als gefordert. Dabei soll das Geräusch weg gewesen sein. Ein neuer Ölfilter brachte keine Besserung.
- Irgendeine Welle im Motor sollte dann das Problem sein. Vorgabe von KTM. Vermessen aber auch hier keine Auffälligkeiten.
- als letzes wurde ein neuer Steuerkettenspanner eingebaut. Dieser brachte auch keine Besserung.
- jetzt ist sie vorbereitet für den Transport ins Werk, wird aber seit Tagen nicht abgeholt
Jetzt zu meiner Frage: wie lange muss ich dem Hersteller Zeit geben mein Mopped fertig zu bekommen? Im Internet steht was von 4 Wochen. Diese sind ja bereits deutlich überschritten.
Auf Mails von mir zu KTM wird nicht reagiert. Ich finde diese Herangehensweise nicht tragbar, zumal es ein "fast" neues Motorrad ist.
Aktuell überlege ich schon mich rechtlich beraten zu lassen. Man darf nicht vergessen das die Kosten weiter laufen, ich extra für das Motorrad eine Garage angemietet habe und auch ein gewisser Wertverlust besteht.
Habt Ihr schon solche Erfahrungen gemacht? und wie würdet Ihr bei sowas reagieren? Ich bin immer ruhig und gelassen gewesen, habe aber meine Enttäuschung der Werkstatt mitgeteilt.
Vielen lieben Dank.
Christoph