Anfahrtsschwäche der 790 (Adventure)

  • Moin,

    ich bin am überlegen, mir eine 790 A-R zu kaufen und bin die 790 Adventure S zur Probe gefahren. Es ist ja bekannt, dass die 790 eine "Anfahrtsschwäche" haben, ich habe den Motor auch schon abgewürgt. Gerade im Gelände bei langsamerer Fahrt nicht so geil. Gibt es da schon irgendeine Abhilfe oder Trick?


    Grüße


    Marc

  • Hi, ich hab mir die ECU Flashen lassen, 7Nm mehr in der Mitte, kein Absterben mehr, keine schwache Motorbremse mehr unter 6K.


    EDIT: Hier mein Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super, danke für den Tip! Wenn ich mir die Leistungskurve anschauen kommt die Steigerung im mittleren Bereich. Für Offroad (technische Abschnitte, bis 30kmh, 3k RPM) sehe ich keinen Unterschied.

    Ist das Verhalten denn auch besser?

  • vorn 1 Zahn weniger , LM von C...

    dann gibts keine "Anfahrtsschwäche"

    1te Gang Kehren im Gelände aufwärts gehen ohne jeglichen Kupplungseinsatz.

    Und ohne " Plopp" :Daumen hoch:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • die "Anfahrschwäche" ist m.E. primär in der geringen Schwungmasse begründet. Mit der 1FC erhöhst du den Schlupfbereich und damit die Feinfühligkeit der Kupplung. Ob LM und ECU flash knapp oberhalb von Leerlaufdrehzahl bereits das Gemsich anfetten, weiß ich nicht aber der LM hat definitiv keinen Einfluss auf das DK-Verhalten.

  • Was bedeutet denn LM con C?

    Sorry, morgentliches Gehirnkoma.

    Soll heissen Lambdasondenmanager ECU von Co....

    Wie es wohl einige andere hier auch verwenden.

    Aber darauf achten dass es die Version 2 ist. Zu erkennen am zusätzlichen Massekabel.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Mein Rat, nimm die R.

    Wenn du aktuell die 690er Enduro fährst ist dass das optimale Upgrade für dich.

    Ich bin selbst 2019 von der 690R auf die 790R umgestiegen und bin bis jetzt hoch zufrieden.

    Die Übersetzung habe ich, wie auch bei meinen anderen Enduros, verkürzt.

    15er Ritzel und 46er Kettenrad sind aktuell auf meiner 790er, damit fährt sich Hobel echt gut und man kann fast alles im 2.Gang fahren. Selbst Anfahren klappt damit :grins:.

    :winke:

  • Mein Rat, nimm die R.

    Wenn du aktuell die 690er Enduro fährst ist dass das optimale Upgrade für dich.

    Ich bin selbst 2019 von der 690R auf die 790R umgestiegen und bin bis jetzt hoch zufrieden.

    Die Übersetzung habe ich, wie auch bei meinen anderen Enduros, verkürzt.

    15er Ritzel und 46er Kettenrad sind aktuell auf meiner 790er, damit fährt sich Hobel echt gut und man kann fast alles im 2.Gang fahren. Selbst Anfahren klappt damit :grins:.

    Netter Tip mit der anderen Übersetzung. Gibts da Probleme mit dem TÜV oder der Rennleitung?

  • Offiziell ist damit die Betriebserlaubnis erloschen. :staun:


    Aber es hat sich, über all die Jahre, nicht einer der erwähnten Spaßverderber, auch nur im geringsten, dafür interessiert.

    Wie ich schon sagte, habe ich bei allen Enduros, die ich hatte, die Übersetzung geändert und damit etliche TÜV-Termine, Polizeikontrollen, sowie auch einen grossen Unfall, durch.

    :winke: