5.und 6. Gang ???

  • Der Schalthebel muss nieder gestellt werden, und dann geht es ohne probleme... :ja:

    Ich habe das gleiche Problem mit dem 5./6. und habe jetzt testweise den Schalthebel eine Raste tiefer gestellt. Nur die Testfahrt steht noch aus.


    Gruß
    Der Kai


  • geil, danke für das ausgraben dieses alten threads...
    ich hab nämlich jetzt nach 350km das selbe problem bereits öfters beobachtet. dachte schon ich bin einfach ein zu schlampiger "schalter".
    werde beim 1000er service das auf jeden fall meinem freundlichen sagen.


    DerKai:
    wäre fein wenn du das resultat der testfahrt hier posten könntest.


    schalthebel eine raste tiefer? ihr meint damit den fussschalthebel in der position ändern?

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Meine ist z. Zt. beim Händler, habe das Problem neben anderen Dingen auch reklamiert, bin mal gespannt
    welche Problemlösung angeboten wird. Es scheint sich ja offensichtlich um ein bekanntes Problem seitens
    KTM zu handeln, bei den 2009er Modellen ist es offensichtlich nicht mehr vorhanden.
    Ein verstellen des Schalhebels ändert absolut nichts an den Schaltschwierigkeiten, die unter bestimmten
    Voraussetzungen auftreten.

  • das die position ändern am schalthebel nicht wirklich was am grundsätzlichen problem ändern wird hab ich mir schon gedacht.
    man wird wohl einfach automatisch mit mehr gewalt am schalthebel "ziehn" wenn der von grund auf weiter unten liegt. wir werden sehn was beim 1k service gemacht wird.

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • das die position ändern am schalthebel nicht wirklich was am grundsätzlichen problem ändern wird hab ich mir schon gedacht.
    man wird wohl einfach automatisch mit mehr gewalt am schalthebel "ziehn" wenn der von grund auf weiter unten liegt. wir werden sehn was beim 1k service gemacht wird.


    Schon klar,dass das nur eine Notlösung ist.


    Wie ein Vorredner auch schon gesagt hat gibt aber es Seitens KTM wohl eine Lösung. Da es bei mir aber noch ein paar km bis zum 1000er sind werde ich meinen Vorschlag mal testen, beim Service dann aber nach einer Lösung verlangen. Leider komme ich gerade nur an Wochenenden zum Fahren weil ich meine Käthe noch nicht vor Ort habe :weinen: .


    Die Frage die sich mir stellt ist, ob irgendwo schon durchgesickert ist, was da wohl nicht rund läuft?


    Bis nach dem WE mit "Testbereicht"
    Der Kai


  • hab das problem auch, einfach ohne kupplung hochschalten :ja: , bei der richtigen drehzahl schaltet sie sauberer als mit kupplung, und den leerlauf erwischst du auch nicht mehr

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Schalthebel verstellen, ohne Kupplung schalten, habe ich da was falsch verstanden? Ich fahre ein Motorrad aus Bj. 2008 und keinen Oldtimer aus den 40er Jahren bei denen aufgrund der technischen Möglichkeiten eine vernüftige Fertigung noch nicht möglich war. :Daumen runter:


    Es handelt sich immerhin um ein Motorrad was für ca. 9000 Euro, das waren mal 18.000 DM, verkauft wird!


    Da sollte eine vernüftige Verarbeitung und eine funktionierende Technik selbstverständlich sein. Immerhin, alle 5000 Km sollen wir ja schließlich auch zum Service kommen und dafür ordentlich bezahlen.

  • So wieder mal was neues aus der Getriebefront:


    Habe die Kleine heute Abend noch schnell ausgeführt. Und trotz verstelltem Hebel hab ich es doch noch irgendwie geschafft zwischen die Gänge zu schalten :nein: . Bringt also auch nicht wirklich viel, ist zwar subjektiv besser, aber wie gesagt... :nein:


  • Bei meiner hatte ich das Problem nur im 6. Gang. Dachte zuerst auch, was isn jetzt im getriebe los?


    Merkte aber recht schnell das es nur an meiner Schalterei lag. Also mit dem Fuß den Hebel nicht ganz durchgezogen. Passiert mir immer noch hin und wierder mal. Besonders wenn es mal schnell vorangehen soll.


    Gruß
    Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich mit meiner 690 Prestige doch einige kleinere Problemchen zu diesem Thema hatte möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben.


    Bereits im neuen Zustand war die Schalterei ungewohnt hakelig, ich hatte vorher eine 640 mit dem besten Getriebe das je gefahren bin. Meine Mechaniker meinte darauf das dies ein bekanntes Problem ist und vermutlich an der Schaltwalze liegen würde. Im Winter 07/08 wurde da Teilchen gewechselt, mit mässigem Erfolg, in diesem Winter wurde erneut etwas gewechselt und jetzt flutscht 5 un 6 deutlich besser.




    Ich habe mich heute so 80Km auf der Autobahn gequält und permanent rumgeschaltet und es kratzt lediglich noch sporadisch von 5 zu 6 sonst ist alles im grünen Bereich.




    Also mein Tip beim Händler auf Nacharbeit bestehen und auf Garantie drängen, bis das Teil flutscht, schliesslich handelt es sich hier nicht um ein Stück Schrott aus China, entsprechend muss das Teil auch schlaten wie es sich gehört. :Daumen hoch:




    Ich Grüsse und wünsche eine unfallfreie Saison

  • Hab genanntes getriebeproblem beim 1000er service dem mechaniker gesagt. bevor er aber am getriebe rumfeilen wollte, haben wir erst mal den ganghebel in andere position gebracht (meiner grösse entsprechend). einfach gesagt --> tiefer gelegt.


    gestern ne größere runde gefahren und abgesehen von den anfänglichen "umstellungsschwierigkeiten" schnell an die neue position gewöhnt und siehe da --> die verschalterei hatte (mit einer einmaligen ausnahme) ein ende. da ich sowieso erst bei 1400km bin, und garantie noch laaaaange läuft, geb ich dem getriebe noch etwas zeit um sich einzuspielen.

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Meine Duke 690 ist jetzt meine 5 KTM Supermoto in den letzten 14 Jahren und ich muss sagen das Getriebe ist das schlechteste was ich bis jetzt hatte....Ich habe zwischen jedem Gang einen Leerlauf...das war schon von Anfang an so...ich bekomme jetzt eine neue Schaltwelle mit schaltgabeln eingesetz...mal sehen ob es was bringt...das ganze natürlich auf Garantie...habe jetzt 2000 km hinter mir...ok,geschont wird das Teil nicht,dazu ist es auch nicht gebaut worden.....wie gesagt...bin mit allem zufrieden,doch hätte ich nur das Getriebe von meiner 2er Duke hier drauf.....
    MFG
    Kugy

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • bei mir wirds irgendwie schlimmer mit dem getriebe.
    hab öfters mal beim schnellen hochschalten zwischen dem 2. und dem 3. den leerlauf drin.
    zwischen dem 5. und 6. sowieso.
    irgendwie fühlt es sich auch nicht mehr so geschmeidig an beim schalten...eher so als würden die zahnräder richtig reingeknallt. :staun:
    auch beim anfahren, wenn man den ersten reindonnert, die neutrallampe ausgeht...ist der erste selten nicht richtig drin?!


    keine ahnung...werds beim 5000er mal ansprechen, wenn sie sich bis dahin nicht selbst zerlegt hat. :denk:

  • Ich war beim Haendler,laut Nachfrage bei KTM waere das normal mit dem Getriebe,er ist über 2 Stunden drauf gefahren,und meinem Händler ist nichts aufgefallen,das hacklige Getriebe sei normal....der Spass hat mich 180 Euro gekostet und mein Händler ist einen Klienten los....bin sogar so sauer,dass ich nach der Schweiz Tour im Juli die Kati verkaufe und mir ne Aprillia kaufe..dann ist nach 14 Jahren KTM Schluss damit....

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Kann dich gut verstehen.


    Bis jetzt (2500 km) läuft die erste KTM in meiner Motorradhistorie noch ganz gut, Leerlauf zwischen 5 und 6 nur selten.
    Aber wir machen bald 3 Wochen (Kurven-)Urlaub und da wird es sich dann zeigen, ob sie tourentauglich und zuverlässig ist und mich weiter begleiten wird.
    War bisher ziemlich verwöhnt durch diverse Japaner und die Kundenunfreundlichkeit von KTM hab ich noch immer nicht geschluckt:
    Beim Kauf durch falsche Ankündigungen geködert (bald grösserer Tank, Touren-Ausrüstung, Komfort-Sitzbank, bla bla) und das einzige was bisher kam ist eine Spielzeug-Frontscheibe (Murks hoch 2: einfach an die Maske geschraubt). Hab nun die TT-Scheibe dran. Die ist per Metallkonstruktion sauber verschraubt, ohne ein Originalteil zu zerstören. So wird's gemacht, meine Herren!
    Hatte einen höflichen Brief an die Zentrale geschickt und um Infos gebeten, aber auch nach Monaten keine Antwort.
    Soetwas habe ich in 30 Jahren auf dem motorisierten Zweirad noch bei keiner Firma erlebt.


    KTM: teuer, schlechter Service, mässige Qualität, Kunde nur geduldet.
    Ob das für die Firma in Zukunft aufgeht?


    Blöd, diese anspruchsvollen Kunden, nicht war? Wollen für fast 10000.- € tatsächlich einen reellen Gegenwert. Und auch noch Service - Frechheit!

  • So...


    nun muss ich mich doch noch mal von der Getriebefront melden. Ich habe in der Zwischenzeit 4500km mit dem :Kürbis: runter und muss sagen, dass die Schalterei nun keine Probleme mehr macht. Der Schalthebel ist eine Raste tiefer als im Serienzustand und der Rest gibt sich mit der Zeit.


    Also Geduld all jenen die dieses Problem haben :amen: .


    Gruß
    Der Kai


  • Halo zusammen


    da ich bei meiner Prestige immer noch ein bischen Probleme habe mit der Schalterei, denke ich das Geduld nicht unbedingt alle Probleme Lösen kann, schliesslich habe ich 12'000 Km runter, und das Getriebe war schon 2 mal offen! vorraussichtlich gibt es den nächsten Winter einen kommplettaustausch auf Garantie.


    Aktuell stört mich das Getriebe relativ wenig da mein Spielzeug den Dienst anderweitig quittiert hat, bei 5500 u/min ist Ende und läuft wie ein Trecker, mal schauen wo da wieder was klemmt, nervt ja kaum bei dem Wetter,jetzt kann ich ja meine Wampe im Schwimbad zur Schau stellen. :kacke:


    :achtung ironie: Es ist eigentlich Schade das KTM mit den neuen Modellen solche Probleme an den Tag legt, ich habe da mal etwas von einer deutschen Firma gehört die hatten da mal für ein paar miliönchen einen Einkaufschefe eingekauft, der hiess Lopez oder so, habe schon lange nichts mehr von dem gehört, arbeitet der jetzt in Mattighofen?


    Ich wünsche allen die die Möglichkeit zum Biken haben eine unfallfreie Runde! :Daumen hoch:

  • ...bei den 2009er Modellen ist es offensichtlich nicht mehr vorhanden.


    Negativ! Hab leider das gleiche Problem. Hab jetzt 1100km drauf, der erste Service war auch schon, trotzdem flutschen die Gänge manchmal nicht richtig. Fühlt sich so an, als ob die Schaltwalze nicht richtig dreht und die nächste Welle klemmt. Überhaupt finde ich die Schaltwege ziemlich lang, im Vergleich zu meiner 660 SMC. Die konnte man mit dem großen Zeh schalten, jetzt muß man schon richtig weit den Fuß hochreissen... :denk:


    Wie gesagt, manchmal kommt es mir so vor, als ob ich nur den halben Schaltweg habe, der Gang sitzt dann natürlich nicht richtig. Sehr blöd, hoffe das speilt sich noch ein.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.