5.und 6. Gang ???

  • jo klingt eh ähnlich wie bei mir... man darf nur net zu hastig und zu sanft herumschalten...


    Naja fazit für ktm wäre. das das getriebe der 690er überarbeitet werden müsste...

  • Mir ist dieser Schaltfehler auch einmal passiert.


    Das ist aber bei vielen Mopeds möglich und liegt aber eher am Bediener als am Moped würde ich mal sagen.



    Vielleicht kann einer unserer Technikfreaks mal was dazu sagen ...

  • Zitat

    Original von Mario
    Das ist aber bei vielen Mopeds möglich und liegt aber eher am Bediener als am Moped würde ich mal sagen.



    Sorry, das find ich schon ein bissi weit hergeholt :)...
    Denn es gibt trotzdem noch Mopeds mit denen man keinen einzigen schaltfehler macht, weil einfach der gang reinspringt ohne ein murren!
    Wie ich es wärend dem "offroaden" mit einer 200EXC gehabt hab... da is jeder gang reingegangen wie bekanntlich ein messer durch die butter *gg*


    naja... aber vl is ja ein Technikfreak hier :D

  • Zitat

    Original von ParkwayDriver


    Sorry, das find ich schon ein bissi weit hergeholt :)...


    Das ist nicht weit hergeholt.


    Bei mir war es jedenfalls ein Schaltfehler weil ich etwas lasch geschalten habe da der Schalthebel nicht
    die für mich optimale Position (zu weit oben) gehabt hat.


    Bei vielen Mopeds ist es zum Beispiel möglich zwischen den zweite und dritten noch mal in den Leerlauf zu schalten. :zwinker:
    Warum das so ist kann ich leider mangels technischen Wissens nicht erklärbären.


    Ich würde einfach mal empfehlen den Schalthebel eventuell ein Stück runter zu stellen.
    Damit können die Schaltprobleme schon behoben sein.

  • Zitat

    Original von Chromopila
    Schaut HIER rein, unter "Getriebe" die Funktion von ebendiesem gut erklärt.


    Geiler Link :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:


    Jetz hab ich was, womit ich mich die nächsten Wochen beschäftigen kann! :knie nieder:

  • Habe nun 3000km auf der 690er, Leerlauf zwischen 4.u.5. sowie 5.u.6. kommt immer dann, wenn man nicht exakt schaltet. Habe meinen Händler beim 1000er Service informiert, der wollte aber nichts machen. Meiner Meinung sollte das Problem (grrroaaaarrr) behoben werden. lg roberttt :denk:

  • Bei meinem 1000 Service hat mein FKH den Schaltheber axial etwas verstellt und siehe ein Unterschied wie Tag und Nacht keine Leerläufe mehr und sehr butterweiches Schalten überall! KTM ist das Problem übrigens jetzt durch mich und noch einem anderen Kunden bekannt also gerade mal 2 Anfragen beim Werk.


    Probiers aus bei mir hat geholfen! :gute besserung:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Also bei mir tritts nicht mehr auf. Es war nach ca. 900km weg, nur 1 mal, wars noch, aber da war ich echt mal zu blöde zum Schalten! :zwinker: Mein Mechaniker meinte ich woll erstmal abwarten, der 6. Gang wird ja nicht so häufig genutzt wie die unteren, vielleicht müssen sich erst noch minimale Fertigungstolleranzen einfahren, also besser nicht ins frische Getriebe eingreifen. Es gibt ja 2 Jahre Garantie (im Vergleich: die 04er SMC hatte nur 1/2 Jahr!!!) und wenn es sich nicht ändern sollte, wird selbstverständlich kostenlos nachgebessert.

  • Bin bis jetzt 850 km gefahren. Bei mir war auch beim Schalten vom 5. auf den 6. einmal der Leerlauf drin. Habe mich mächtig erschrocken - war gerade voll am Aufziehen, und dann das. Beim Schalten vom 2. auf den 3. ist mir das auch zweimal passiert. Eigentlich schade, denn das Getriebe schaltet sich sehr leicht, da gehe ich einfach nicht davon aus, dass ich jeden Gang mit Nachdruck und einer Gedenksekunde einlegen muss. Die 1000er Inspektion steht ja an, mal schauen, ob die Werkstatt hier was machen kann.

  • Die Werkstatt wird nichts tun, die wollen erstens gar nicht, und haben als Argument, (wie schon oben beschrieben) dass sich erst alles mal einspielen muß, besonders die oberen gänge, da wir allle nicht sehr oft in der 5. und 6. Gangstufe unterwegs sein werden.


    Die haben bei mir beim 1000er Service auch nichts getan, leider.

  • Ich hatte bis zu den ersten 1000 km auch zwei- oder dreimal den Leerlauf zwischen Gang 5 und 6 erwischt. Mittlerweile hab ich 2700 km drauf und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Hallo zusammen


    ich bin jetzt schon seit Juni mit meiner Prestige unterwegs und habe das gleiche Problemchen mit den Getriebe. Beim 1000er klärte mein Mechaniker dies beim Importeur ab und jetzt gibt es im Winter eine neue Schaltwalze!


    Das Problem gab s anscheinen schon mal weil die Toleranzen nicht eingehalten wurden und die Nuten zu eng sind, mal schauen ich hoffe dann is das Thema gegessen.


    und immer schön im Sattel bleiben

  • Hallo zusammen,


    das ist nicht nur im 5. und 6. Gang. Das passiert auch schon mal mit den andernen Gängen :ja:


    Ich hatte das Vergnügen am WE mit der SUPER Duke mal zu fahren.... WOW .. Das Gertriebe ist um Längen besser gelungen! :sabber:


    Es "fühlt" sich auch bei der 690er an, als ob man 2 "Hinternisse" beim Schalten überwinden muß.
    Also als ob es beim Schalten 2 ""Klicks"" macht?!



    Gruß
    (jetzt schon 2600km drauf)

  • Das fühlt sich nicht nur so an, das ist auch genaugenommen so. Wenn man schaltet, muss erst eine Schaltmuffe bewegt werden, um den alten Gang herauszunehmen - das ist der erste Klick, den man spüren kann - und dann muss wieder eine Schaltmuffe bewegt werden, um den neuen Gang einzulegen - der zweite Klick. Wenn die Schaltklauen (das sind die Zähne an den Schaltmuffen) etwas hinterschliffen sind, kann man das relativ deutlich spüren. Hinterschliffen werden Schaltklauen, um zu verhindern, dass ein Gang unter Last herausspringt.

  • Zitat

    Original von chris123
    Das fühlt sich nicht nur so an, das ist auch genaugenommen so. ....... Wenn die Schaltklauen (das sind die Zähne an den Schaltmuffen) etwas hinterschliffen sind, kann man das relativ deutlich spüren. Hinterschliffen werden Schaltklauen, um zu verhindern, dass ein Gang unter Last herausspringt.



    Hi chris123,


    wieso ist das bei anderen Bikes nicht? :denk:


    Bei meinem Rennerle YZF 750 SP '93, die ich damals fuhr, hatte das nicht! Dhatte ich auch noch nie einen Lerlauf erwischt. Das war das beste Getriebe, das ich je gefahren habe :daumen hoch:
    Meine Buell X1 '01 hat das auch nicht.... aber bei Ihr erwischt man auch schon mal einen "Leerlauf" zwischen den Gängen.

  • Ob sich ein Getriebe leicht und perfekt schalten lässt hängt von vielen Parametern ab. Neben den Abmessungen der wesentlichen Teile, wie beispielsweise der Schaltwalze und der Wege der Schaltgabeln, wird die Schaltqualität auch von eher unscheinbaren und nicht auf den ersten Blick erkennbaren Details bestimmt. Das sind dann manchmal nur winzige Unterschiede in der Form eines Bauteils.


    Die Japaner haben auf dem Sektor über viele Jahre sehr viel Entwicklungsarbeit geleistet, deren Ergebnisse von anderen Herstellern teilweise übernommen wurden. Aber kopieren reicht da nicht aus, man muss auch in der Fertigung eine gleichbleibend gute Qualität bei relativ engen Toleranzen erreichen. Daran hapert es bei vielen Herstellern, leider oft auch bei KTM. Was auf die Art versaut wird, ist dann oft nur durch unverhältnismäßig aufwändige Nacharbeit oder eventuell gar nicht zu korrigieren.

  • Thema ist zwar schon alt aber für den eine oder anderen doch hilfreich:


    Bei meiner 690er Enduro tritt das Leerlauf Problem zwischen 4-5-6 auf. Nach 2000 km ist die Maschine nun beim Händler. Dieser hat nach Rücksprache mit dem KTM Kundendienst erfahren, dass das Problem bekannt sei und behoben werden kann. Man muss an einem Bauteil des Getriebes eine bestimmte Stelle abfeilen um die Gänge sauber einrasten zu lassen. Das wird nun bei meiner 690iger gemacht und wird das Problem wohl dauerhaft beheben.


    Ich kann nur jedem empfehlen, diese Garantieleistung beim Händler einzufordern.


    Rohe Weihnachten