5.und 6. Gang ???

• bei meiner wirds jetzt immer schlimmer statt besser!!!!

vom 5.ten in den 6.ten Gang spüre ich jetzt ganz genau wo der "Leerlauf" ist, und meistens lässt sich das Getriebe nicht dazu überreden in den 6.ten zu schalten.
    darunter geht aber alles ganz super............... :achtung ironie:

• hi leute hab das gleiche problem seit dem ich die maschiene hab hab fast 1800 drauf und immer noch da das problem weis jemand wie man das problem beheben kann

• Wenn's wirklich nicht weg geht oder gar schlimmer wird, würde ich persönlich so lange meinem Freundlichen auf die Nerven gehen bis das Problem dauerhaft beseitigt ist. :zorn: Ihr habt ja bestimmt noch Garantie?
    Btw. ich habs ja zum Glück nicht mehr.

Gruß
    Der Kai

• Kleiner Tipp.
    Den Schalthebel leicht belasten (man merkt den Wiederstand) und dann erst kuppeln.
    Dann flutschen die Gänge sauber rein.
    Ist am Anfang etwas umständlich aber man gewöhnt sich schnell daran.
    Leute die viel ohne Kupplung schalten haben das eh schon im Gefühl.

• war beim händler bring im die maschiene nächstes monat er sagt wen die grund einstellung vom schaltgestänge nicht past kann das schon sein mal schauen waas dabei raus kommt

• Kleiner Tipp.
    Den Schalthebel leicht belasten (man merkt den Wiederstand) und dann erst kuppeln.
    Dann flutschen die Gänge sauber rein.
    Ist am Anfang etwas umständlich aber man gewöhnt sich schnell daran.
    Leute die viel ohne Kupplung schalten haben das eh schon im Gefühl.

wie siehts bei dir aus? schaltest du bei deinen ausfahrten mehr ohne kupplung? und oda ist es auf dauer überhaupt gut fürs getriebe??

mfg mike

• Also ich habe mittlerweile 10.000 drauf und habe das Problem immer noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Duke 3 )
    Bei der jetzt anstehenden Inspektion soll mein :grins: sich der Sache einmal annehmen.Sollte der eine Lösung für das Problem
    haben werde ich berichten.

Gruß Duke-AC

• Das Schalten ohne Kupplung schadet dem Motor in keinster Weise.Im Gegenteil, es schont ja die Kupplung. Es kommt darauf an im lastfreien Zustand zu schalten.(Kein Zug und kein Schub) Das merkt man wie bereits geschrieben durch den Druck den man auf den Schalthebel gibt. Wenn der Motor in den lastfreien Bereich kommt flutschen die Gänge von alleine rein. Raufschalten geht einfacher als runterschalten.
    Der 5. zum 6. Gang funktioniert ja grundsätzlich auch, er efordert halt 100% korrektes Schalten. Der 6. geht eigentlich nur dann schlecht rein wenn man zu schlaksisch schaltet. Deswegen ist es halt hilfreich zuerst den Schalthebel zu belasten und dann erst zu kuppeln. Reine Übungssache.
    Bei mir ist es auch so das ich das oben geschriebene vorsätzlich machen muß. Perfekt wäre es wenn es unterbewusst passiert.
    Zur Übung zwinge ich mich manchmal so wenig wie nötig den Kupplungshebel zu berühren. Macht Spaß wenn man langweilige Streckenabschnitte überbrücken muß.

• hi jungs bin die tage gefahren jetzt kamm was ganz neues wollt vom 4 in den 5 schalten unter beschleunignung dabei ging der gang nicht rein und es raterte am schalthebel zwei-drei sekunden später hüpfte er selber rein ganz komisch die ganze scheisse regt mich auf wen die bei der werkstatt auch nichts finden bin ich wirklich am überlegen ob ich sie nicht wider verkaufe sonst super bike aber das nervt 5-6 geht immer noch ab und zu nicht rein ausser nochmal nach schalten sorry für mein schlechtes deutsch

• serkei

das hab ich auch, es geht aber noch weiter, wart mal ab, selbst beim runterschalten wirst irgendwann mal was ganz komisches erleben,

runterschalten
    einkuppeln - und staunen, denn es ist kein Gang drinnen, dann 1 Sekunde Später ein Knall, und der Gang ist drinn.......

ganz super

aber man gewöhnt sich dran, glaub mir :sensationell::achtung ironie:

• Irgendwer hat hier mal einen Tip abgegeben wie man das "Schaltloch" vermeiden kann.

Ich natürlich, hab mir gedacht, geh bitte, was soll das bringen ???, nämlich den Schalthebel vorspannen, bevor man Kuppelt.

Konnte es nicht glauben, aber es hilft wirklich extrem, seit ich das jetzt mache, ist es kein einziges mal passiert, daß ich ein Schaltloch zwischen den Gängen hatte, bin wirklich sehr froh über den Tip, und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.

Bringt nur "leider" nicht beim Runterschalten, denn da flutschen die Gänge sowieso ohne Kuppeln rein, da komm ich nur am Schalthebel an, und schon ist der Gang drinnen

Grüße, Horst

• hi hatte heute das problem wie du gesagt hast beim runter schalten echt scheisse naja vielen dank werd das mal probieren mit dem leicht sndrücken des schalthebels mal schauen danke

• Hallo!

500km auf der 690er, die erste geht immer öfter schwer rein und sowieso nur unter am lautem klacken dasst denkst alles is vorbei. Ab und zu geht auch die N lampe aus und der gang ist trotzdem net richtig drin.
    Bei 4-5 und 5-6 kommt ich immer wieder in den Leerlauf, manchmal muss ich den 6. regelrecht anbetteln damit er reingeht. Am besten währ wahrscheinlich Zwischenkuppeln und Zwischengas....

Naja mal sehn, ob sich das bis zum 1000er noch legt. Meine Mängel Liste wird immer Länger, und wenn sich der Händler querlegt telefonier ich schon nach Mattighofen. Sowas darf einfach net sein. Und jetzt kommt die Höhe, hab bei 100km Ölstand kontrolliert, nach anfänglicher Verwirrung musste ich feststellen das sagen und schreibe 1l !!!! öl zu viel drinnen war. Als ich die Ölfüllschraube aufgemacht hab, is es mir entgegengeronnen!! :alter schwede: :applaus:

mfg Mike

• von deinem besagten Anruf in Mattighofen würd ich mir nicht zu viel erwarten.
    wennst wissen willst wen Du dort kontaktieren musst, schreib mir eine PN

• thx, melde mich dann wenns notwendig is, werd zum 1000er mal mit dem händler reden bis jetzt scheint mir da EuroMotors ja ganz vernünftig zu sein.

• hallo
    Ich habe mir vor 2 Monaten auch eine in Bukarest, Rumänien gekauft. Sie ist vom einem KTM Mechaniker. Habe jetzt ungefähr 800 km runter. Habe dann mal im Forum gesucht und hier fündig geworden.
    Denkste warum wohl. Lande auch zwischendurch im neutralen Gang. Zwischen 4.5. und 6. Gang.
    Heute den Mechaniker angesprochen, er sagte das sei ganz normal bei einem 690 er.

Ich bin sehr interressiert dass ich dieses Problem nicht mehr habe, das macht nämlich keinen Spass wenn ich immer mit voller Wucht den Ganghebel hinunter- oder heraufreissen soll, damit ich nicht im Leerlauf lande.

Garantie hätte ich auch noch bis Ende Jahr vom KTM Händler.

Was meint Ihr dazu, kann das Problem gelöst werden?
    Nützt ein Anruf nach Mattighofen was?

Sonst ist sie ja wirklich super meine Kati, aber so bin ich leider etwas enttäuscht.

Noch schöne Ausflüge wünscht

Rudy

• jetzt habe ich schon von 2 verschiedenen Händlern erfahren, dass es wahrscheinlich der Schaltstern sein könnte, aber dazu müsste er das Motorrad fahren.

Wenn das hilft wär ich ja super happy.

Wird das von KTM noch repariert unter Kulanz?

• Wird schlampig geschalten landet man zwischen 5. u. 6. im Leerlauf, das ist nichts neues und wird und wurde hier ja lang und breit besprochen. Sollte der unwahrscheinliche Fall eines Schadens vorliegen kann ich mir nicht vorstellen dass KTM diesen von einer 07er in Kulanz repariert, warum auch?
    Lgw

Fullthrottle