Welches Navi und wie anspeisen - 1290SA

  • :sensationell:


    na, wie ich mich kenne, find ich dauernd das kabel nicht.

    Hatte mein Navi bei der 1190 auch im Zigaretteenanzünder, einfach und gut. Und wenn man's nicht braucht ist es spurlos verschwunden. Darf man nur das ausstöpseln nicht vergessen, morgens ist die Bat leer.

    beware of the mantis

  • Darf man nur das ausstöpseln nicht vergessen, morgens ist die Bat leer.

    Oder an geschaltetem Plus.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • nochmal zum cz holder: kann ich davon ausgehen, dass

    Mounting kit - KTM 1050/1090/1190 Adventure - Moto smartphone holders
    Mounting kit - KTM 1050/1090/1190 Adventure. Very robust mounting kit for mount above dashboard. It is bolted under 3x support of dashboard and for better…
    www.holder4bikers.eu

    auch auf die 1290 SAT passt?

    Weil,

    Mounting kit - KTM 1290 Adventure -2020 - Moto smartphone holders
    Mounting kit - KTM 1290 Adventure -2020. Mounting kit allow place HOLDER 2.0 in cockpit above instrument panelu. It is fixed on dashboard support frame and…
    www.holder4bikers.eu

    passt ja sicherlich nicht.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • So etwas wie den ersten gab es mal von TT für die 1190, hat bei der 1290T angeblich nicht gepasst. Wahr wohl beim Lenkeinschlag zu knapp zwischen Gabelbrücke/Standrohr.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Der obere ist für die 1190er und den "Eisberg".



    Der untere ist für die SAS ab MJ 2017, da dort erstmals ein Dash vorhanden war und die Befestigungen ganz andere sind.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das kann man ändern.

    Wäre aber Unsinn, weil es um die einfache Stromversorgung für's Navi geht. Mit Schrauberaufwand kann man das Navi direkt an ACC2 klemmen. Außerdem ist die Dauerplus-Steckdose gut für die winterliche Batteriepflege geeignet. Mit der jetzt geschalteten Steckdose muss man sich n extra Ladekabel an die Bat legen.

    beware of the mantis

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den SP Connect Haltern?

    Ich plane an meiner SAS 1290 (ab Februar) mein iPhone mit dem SP-Connect Plus (das ist der neue halbrunde Anschluss) "Charging Anti-Vibration" Adapter zu montieren.

    Als Basis überlege ich mir den Navpod 21 von Marty zu verwenden. Hat jemand Erfahrung wie man einen SP Connect auf einer Platte montiert? Ich plane als Basis den "Bar Clamp Mount Pro" auseinanderzubauen und dann zu montieren.


    Der Marty Halter gefällt mir sehr gut, falls ich mich später doch mal wieder für ein Navi entscheide. Aber die Navis sind mir immer noch zu langsam, Garmin greift da gefühlt immer ins Billig-CPU-Regal. Ich hatte am Motorrad bisher ein eMap, ein 276C und nun einen zumo 660. Selbst der aktuelle zumo xt bietet mir für den Preis eigentlich zu wenig... aber wer weiß was die Zukunft bringt.

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den SP Connect Haltern?

    Ich plane an meiner SAS 1290 (ab Februar) mein iPhone mit dem SP-Connect Plus (das ist der neue halbrunde Anschluss) "Charging Anti-Vibration" Adapter zu montieren.

    Als Basis überlege ich mir den Navpod 21 von Marty zu verwenden. Hat jemand Erfahrung wie man einen SP Connect auf einer Platte montiert? Ich plane als Basis den "Bar Clamp Mount Pro" auseinanderzubauen und dann zu montieren.


    Der Marty Halter gefällt mir sehr gut, falls ich mich später doch mal wieder für ein Navi entscheide. Aber die Navis sind mir immer noch zu langsam, Garmin greift da gefühlt immer ins Billig-CPU-Regal. Ich hatte am Motorrad bisher ein eMap, ein 276C und nun einen zumo 660. Selbst der aktuelle zumo xt bietet mir für den Preis eigentlich zu wenig... aber wer weiß was die Zukunft bringt.

    Ja, habe ich. Und leider nicht nur positive. An sich eine gute Sache. Funktioniert auch super. Wenn es am Lenker montiert wird, dann ist es halt im nicht so perfekten Blickwinkel und ggf. ist man mit einem Tankrucksack etwas eingeschränkt.


    Das schlimmste ist allerdings, dass man Gefahr läuft (gerade beim iPhone) sich seine Kamera zu ruinieren. Ist mir leider schon passiert. Jetzt mag einer die Hand heben und sagen: „Moment, da gibt es doch eine Anti-Vibration-Platte!“ Ja, richtig, die gibt es und die funzt auch. Aber eben nur bis zu einer gewissen Außentemperatur. Unter 10° C arbeiten die Elastomere nicht mehr so geschmeidig, und die Vibrationen werden ans Smartphone weitergegeben, wo dann die Kamera (genauer gesagt der Bildstabi) auf Wiedersehen sagt. So war es leider bei mir und ja, es ist passiert als es kalt war.


    Ich würde es also nicht mehr verwenden. Außer mit einem bereits defekten Gerät :grins: oder mit einem Outdoor Smartphone. Die Sache mit den Vibrationen sind übrigens auch die Hauptprobleme beim Verwenden von Smartphones als Motorrad-Navi. Trotzdem sehr ich das Smartphone als die bessere Lösung.

  • Hast du schon mal was vom Carpe Iter gehört ? Dazu gibt es hier einen sehr langen Tread.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja, habe ich. Und leider nicht nur positive. An sich eine gute Sache. Funktioniert auch super. Wenn es am Lenker montiert wird, dann ist es halt im nicht so perfekten Blickwinkel und ggf. ist man mit einem Tankrucksack etwas eingeschränkt.


    Das schlimmste ist allerdings, dass man Gefahr läuft (gerade beim iPhone) sich seine Kamera zu ruinieren. Ist mir leider schon passiert. Jetzt mag einer die Hand heben und sagen: „Moment, da gibt es doch eine Anti-Vibration-Platte!“ Ja, richtig, die gibt es und die funzt auch. Aber eben nur bis zu einer gewissen Außentemperatur. Unter 10° C arbeiten die Elastomere nicht mehr so geschmeidig, und die Vibrationen werden ans Smartphone weitergegeben, wo dann die Kamera (genauer gesagt der Bildstabi) auf Wiedersehen sagt. So war es leider bei mir und ja, es ist passiert als es kalt war.


    Ich würde es also nicht mehr verwenden. Außer mit einem bereits defekten Gerät :grins: oder mit einem Outdoor Smartphone. Die Sache mit den Vibrationen sind übrigens auch die Hauptprobleme beim Verwenden von Smartphones als Motorrad-Navi. Trotzdem sehr ich das Smartphone als die bessere Lösung.

    Der Vibrationsdämpfer beim Quadlock-System arbeitet bissle anders. Ich bin bis jetzt ca. 9.500 km mit dem 13er Pro und vorher einige Tausend km mit dem XS Eierphone so gefahren und meine Kamera macht keine Probleme.

    :guckst du hier: RE: Hat sich bei den Navis was getan? Beitrag #208, #222

    und hier Quad Lock Handyhalterung Beitrag #8

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • bin mir noch immer unschlüssig.


    var. 1: cz-holder + doogee wird auf min 400 ,-- kommen. mit kabellos laden nochmal 40-50,-- + verkabeln dazu. um ein wenig bastlerei werde ich hier sowieso nicht herumkommen.

    var. 2: zumo 396 wird auf 260,-- (gebraucht evtl. unter 200,--) kommen. ob fest verkabeln oder per 12v dose kann ich mir dann aussuchen.


    hm.. var. 1 gefällt mir grundsätzlich schon gut, aber ob die kosten dafür stehen?


    was haltet ihr von einer rein akustischen navigation? dh. handy in der hosentasche + wireless ohrstöpsel? geht sowas?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -