Umbau von 2019 auf 2023 möglich?

  • Hallo ich weiss es ist zu früh und ob manche auch schon die Idee hatten....???

    Die 2023 790 Adventure Gefällt mir ganz gut weil die Seitenteile vorne gut Abschließen.

    Was meint ihr da die "Neue und Alte 790 Adventure"keon Grundlegendes anderes Modell ist könnten die Seitenteile mit etwas Anpassungen zu Montieren sein?

    An meiner Tracer 2016 habe ich einiges Angepasst vom Modell 2018 bis 2020.0

  • definitiv zu früh aber irgendwie müssen wir ja den Winter überbrücken :grins: .


    Ja, ich bin da voll bei dir und würde auch umbauen - sofern überhaupt möglich UND das Buffeting beseitigt ist. Ich hoffe ja auf ein leichtes Windsäuseln wie auf der Triumph Tiger 900 aber mit dem Loch in der Mitte der Scheibe kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Eine Probefahrt muss es zeigen. Nur wegen der Optik, werde ich nicht umbauen, da bin ich erst einmal einen anderen Weg gegangen (Rebel X).


    Nur die Seitenteile zu tauschen, wird vermutlich nicht gehen. Dazu gab es ja auch schon eine Einschätzung von Beatle, der das 2023er Modell bereits in Natura gesehen hat. D.h., der gesamte Vorbau müsste angepasst wrrden. Der Vorbau hat jetzt geschmiedete Aluträger und soll dadurch deutlich steifer sein. Da stellt mir sogleich die Frage, ob für die Aluträger die Befestigungspunkte am Rahmen geändert worden sind?


    Haben Sie? Guck mal hier

  • Genau diesen Gedanken habe ich seit der Vorstellung der 2023er Modelle auch. Sobald Preise verfügbar sind, werde ich das mal durchrechnen und mir überlegen ob ich evtl. im Winter dann den Umbau in Angriff nehme. Bis dahin gibts sicher schon ein paar andere Menschen, die sich an einem solchen Umbau versucht haben und ein Feedback dazu geben können. Solange es "nur" Teile tauschen ist, geht das ja eh klar. Hauptsache der Kabelbaum reicht bzw. muss nicht angefasst werden. Das wäre für mich das KO Kriterium.

    apropos Kabelbaum: das neue Modell verfügt an der rechten Lenkerarmatur über einen Warnblinkschalter (oberhalb des Start-/Notausschalters) und den hätte ich auch gerne :ja: . Ich habe von Elektrik auch nicht so viel Ahnung aber hier im Forum gibt es mindestens einen, z.B. Dominik alias Viennaconcept. Dominik hat so nen hübschen Schalter bereits an seiner 790 Adv R nachgerüstet. Siehe hier.


    Viennaconcept : lange keine Posts mehr von dir gelesen. Falls du im Forum noch aktiv bist, würde mich mal deine Einschätzung interessieren, ob du eine Adaption der neuen Lenkerarmatur für möglich hälst.

  • apropos Kabelbaum: das neue Modell verfügt an der rechten Lenkerarmatur über einen Warnblinkschalter (oberhalb des Start-/Notausschalters) und den hätte ich auch gerne :ja: . Ich habe von Elektrik auch nicht so viel Ahnung aber hier im Forum gibt es mindestens einen, z.B. Dominik alias Viennaconcept. Dominik hat so nen hübschen Schalter bereits an seiner 790 Adv R nachgerüstet. Siehe hier.


    Viennaconcept : lange keine Posts mehr von dir gelesen. Falls du im Forum noch aktiv bist, würde mich mal deine Einschätzung interessieren, ob du eine Adaption der neuen Lenkerarmatur für möglich hälst.

    Ja bin noch hier, es gab in letzter zeit nichts neues von meiner zu berichten deswegen habe ich nichts gepostet. Kommt aber vermutlich bald was -_-

    Da ich mal schwer davon ausgehe dass die neue 890 er den Warnblinker über die ECU angebunden hat wird das keine Plug and Play Lösung werden,
    aber Nachrüsten der Lenkerarmatur wird wie bei meiner Lösung ziemlich sicher funktionieren.
    Im besten fall ist der Warnblink-Schalter ein Schalter und kein Taster, dann wäre es: Armatur bestellen das Set von Trent900 dazu und einbauen.
    Aber ich werde mir den vermutlich bestellen sobald er Kaufbar ist und dann berichten.
    Der neue Armaturschalter hat laut sparepartsfinder die Ersatzteilnummer A61011074000

  • Hah! Schön von dir zu hören! Und Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Hört sich ja zumindest erst einmal positiv an. Das Set von Trent900 habe ich bereits. Wäre schön, wenn es damit klappen würde.

    Sollte der neue Warnblinker aber kein schalter sondern ein Taster sein, würdest du dann deine elektrische Anpassungsarbeit mit uns teilen, oder ist die Umsetzung zu schwierig?


    P.S.: bin ja mal gespannt, was du oben mit deinem nächsten post angedeutet hast

  • Ich glaube, wenn der Umbau von Tacho, Vorderbau (Alugussteile) und Verkleidungsteilen überhaupt technisch umsetzbar ist, wird das finanziell eher utopisch. Da kommen ja schnell ein paar Tausend € zusammen. Da wird man die aktuelle wohl besser verkaufen und das neue Modell kaufen können.

    Mich würde aber auch nur das neue Display interessieren weil es moderner aussieht.

    Gruß Bommi

  • Das hatte ich auch überlegt. Aber da mich an der aktuellen 890er nix wirklich stört, die Optik ez auch nicht so wichtig ist, werd ich ned 3-4k€ verbrennen. Lieber wart ich noch 2-3 Jahre bis die ne 990er Adv. bringen und steige dann um.

  • So mal ein Kleines update, Der Schalter ist vor kurzen eingetroffen. Ich bin noch nicht dazugekommen alles auszuprobieren.

    Links der Neue schalter und Reckts mein alter Gemoddeter schalter.

    20230506_093114.jpg
    Übersicht Stecker:

    Es wird beim neuen ein Anderer Stecker verwendet, die Drahtfarben sind aber gleich und sollten 1 zu 1 die selben Funktionen haben

    Neuer Schalter:Mein Schalter:
    2 Pin stecker: +/- Hintergrundbeleuchtung2 Pin Stecker +/- Hintergrundbeleuchtung (Start/Notaus)
    4 Pin Stecker: Start/Notaus Schalter (neuer Stecker)4 Pin Stecker: Start/Notaus Schalter
    3 Pin Stecker: Warnblinker (als Schalter Ausgeführt) Mod: 3 Pins an 4 Pin Stecker: Warnblinker + Hintergrundbeleuchtung für Warnblinker


    Also für die alten 790er modelle ist es nicht einfach eine Plug and Play lösung, der Stecker muss geändert werden, das sollte aber nicht all zu schwer sein.

    Die einfachste lösung ist also: Armatur bestellen, alten Stecker bestellen oder von dem bestehenden verwenden, das Set von Trent900 dazu und einbauen.

  • Danke für die Info, Dominik!


    Heißt das nun für die 890er ab 2021 Plug and play oder Stecker umlöten und dann Plug and play?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Also für die alten 790er modelle ist es nicht einfach eine Plug and Play lösung, der Stecker muss geändert werden, das sollte aber nicht all zu schwer sein.

    Das könnte dann auch der Grund sein, weshalb die Armatur noch nicht an der Norden Expedition verbaut ist.

  • Heißt das nun für die 890er ab 2021 Plug and play oder Stecker umlöten und dann Plug and play?

    Ich hab leider nur meine 2019 790er zum Basteln zur verfügung, deswegen kann ich dir das nicht beantworten. vielleicht wer anderer aus dem Forum?

    Das könnte dann auch der Grund sein, weshalb die Armatur noch nicht an der Norden Expedition verbaut ist.

    Wenn die Norden den selben Stecker wie die alten 790er modelle verwendet, dann kann das schon der Grund sein

  • Der Schalter würde mich mal interessieren. Falls das jemand auf eine 790‘er aus 2019 auf den Schalter mit den Teilen von Trent umbaut, wäre ich dankbar für Fotos. Da bin ich ganz ehrlich, da stelle ich mich zu glatt an.


    Okay ich habe gerade den Preis gesehen. Da Überlegung mir das doch nochmal. ??

  • Ich glaube, wenn der Umbau von Tacho, Vorderbau (Alugussteile) und Verkleidungsteilen überhaupt technisch umsetzbar ist, wird das finanziell eher utopisch. Da kommen ja schnell ein paar Tausend € zusammen. Da wird man die aktuelle wohl besser verkaufen und das neue Modell kaufen können.

    Mich würde aber auch nur das neue Display interessieren weil es moderner aussieht.

    Das neue Display bringt 0,0 Vorteile. Das Alte ist wesentlich funktioneller und reagiert ohne merkliche Verzögerung. Durch den graphischen Klimbim (der keinerlei Mehrwert bringt), reagiert das Display der 2023er arg verzögert.

    Adventure 890 R

  • Das neue Display bringt 0,0 Vorteile. Das Alte ist wesentlich funktioneller und reagiert ohne merkliche Verzögerung. Durch den graphischen Klimbim (der keinerlei Mehrwert bringt), reagiert das Display der 2023er arg verzögert.

    Da stimme ich dir insofern zu, das es nicht so flüssig läuft. Aber wer schaltet den ständig wärend der Fahrt durch das Menü? Dafür scheint das neue aber nicht zu Beschlagen. Letztendlich ist das Display völlig egal wenn es um Fahrspaß geht, da braucht das keiner.

    Gruß Bommi

  • Hallo!


    Habe den Warnblinker von Trent 900 bei meiner 790 ADV Bj: 2019 verbaut.

    Achtung Stecker des original Schalters und des neuen Schalters sind nicht kompatibel und die Farben der Kabel sind abweichend.

    Gestern habe ich den Schalter welchen Viennaconzept (06. 05. 2023) gepostet hat eingebaut, ging Problemlos.

    Habe den Schalter zerlegt und die Beleuchtung und den Start - Stop Schalter umgebaut, daher habe ich das Steckerproblem nicht, ist eine kleine Fummelei. Der Warnblinker ist jedenfalls mit einem neuen Stecker zu versehen, da die Maschine einen solchen nicht hat,

    habe diesen mit Trent´s Warnblinkanlage verbunden, alles Funktioniert jetzt Einwandfrei.

  • Moin ich hab die 890 Adv R und hab mich auch mit dem Umbau auf 23 Mod beschäftigt. Hab mir die jetzt intensiv angeschaut. Also der Umbau ist machbar, alle Befestigungen am Rahmen sind gleich, aber die gesamte Front ohne Lampe muss ausgetauscht werden und Kühlwassereinfüllstutzen mit Kleinem Kühlwassertank sowie der Tank der hier mit 1100€ zu Buche schlägt. Also Msterial liegt da vermutlich bei um 2000€ Somit ist das wirklich viel Geld verbrennen