790 ADV R Tempomat Nachrüsten - Software nötig ?

  • Hallo und schöne Weihnachtszeit in das Forum :grins:


    Ich habe mir vor kurzem einen Menüschalter mit Tempomatfunktion für die Adventure gekauft. Diesen will ich zeitnah einbauen.

    Benötige ich dann von KTM noch die Software zum freischalten des Tempomats oder funktioniert das anlernen einfach mit dem Tastendruck vom Tempomat nach oben, unten, links, rechts für je drei Sekunden und dann den Gasgriff zudrehen ?



    Über eine Antwort wäre ich super dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    :Daumen hoch:

  • Nach dem ein oder anderen Video auf YouTube reicht es ihn zu verbauen und dann anzulernen.

    3sec nach links 3 nach oben 3 nach unten und dann den Gasgriff nach vorn drehen.


    Keine Ahnung ob’s funktioniert. Ist ja fix verbaut zum Testen.

  • Nach dem ein oder anderen Video auf YouTube reicht es ihn zu verbauen und dann anzulernen.

    3sec nach links 3 nach oben 3 nach unten und dann den Gasgriff nach vorn drehen.


    Keine Ahnung ob’s funktioniert. Ist ja fix verbaut zum Testen.

    Das habe ich auch immer gedacht, als ich das gesehen habe. Aber in den Kommentaren findet man dann auch den Hinweis, dass das Softwarepack dazu installiert sein muss.

    Aber völlig richtig, mehr wie ausprobieren kann man es nicht… :denk:

  • vor 3 Jahren habe ich mir auch einen solchen Schalter gekauft und selber angebaut. Danach zum Händler und um freischalten gebeten. Der Mitarbeiter kam mit dem Motorrad nach 5 Minuten zurück und meinte, da müßte nichts gemacht werden, das hätte wohl der Vorbesitzer schon erledigt. Ich hatte aber das Motorrad neu gekauft, einen Vorbesitzer gab es nicht!?


    Gruß Hardy

  • Kurze Frage, steht dann da im Menü Cruise Control?

    Das steht da über Rally bei mir.

    Währe ja interessant wenn das schon freigeschaltet wäre.

  • Ich war gerade bei KTM, um mich für den Frühjahrsölwechsel anzumelden. Dabei fragte ich natürlich auch, was denn die Freischaltung kosten würde. Der äußerst unfreundliche Ladeninhaber meinte, dass das 242 € für die Software werden. Ich entgegnete ihm, dass, obwohl das sicherlich eine Ingenieursleistung war, welche natürlich mit bezahlt werden müsste, das letztendlich lediglich ein Software Update für paar Minuten ist. Da wurde er dann ziemlich bissig.

    Ich werde mir bald noch neue Angebot einholen. Aber über 240 € für einen fünf Minuten Update finde ich schon ziemlich heftig.

    Was meint ihr ?

  • Da kann dein Händler vermutlich wenig dafür.


    Da stellt KTM dem Händler einen nicht unerheblichen Betrag in Rechnung, wenn er die Freischaltung durchführt.

  • Mein :grins: meinte, dass von KTM die Freischaltcodes für die jeweiligen Komponenten kommen, und sofort dem :grins: in Rechnung gestellt werden...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wie ist das eigentlich, wenn ihr eine Software für den PC kauft.

    Muss die dann auch gratis sein, weil es ja nur Software ist und ihr sie sogar selbst installieren müsst?

  • Ich war gerade bei KTM, um mich für den Frühjahrsölwechsel anzumelden. Dabei fragte ich natürlich auch, was denn die Freischaltung kosten würde. Der äußerst unfreundliche Ladeninhaber meinte, dass das 242 € für die Software werden. Ich entgegnete ihm, dass, obwohl das sicherlich eine Ingenieursleistung war, welche natürlich mit bezahlt werden müsste, das letztendlich lediglich ein Software Update für paar Minuten ist. Da wurde er dann ziemlich bissig.

    Ich werde mir bald noch neue Angebot einholen. Aber über 240 € für einen fünf Minuten Update finde ich schon ziemlich heftig.

    Was meint ihr ?

    Warum fährt man zu so einer Werkstatt und schmeißt denen noch Geld für einen Ölwechsel hinterher???

    Das freischalten der Software wird bei jeder Werkstatt ungefähr das selbe kosten, mag eventuell ein Nord/Süd , Ost/West Unterschied von ein paar € sein. Im Nachhinein hat der Händler da wenig Spielraum. Bei Neukauf in den Preisverhandlungen ist da eher was möglich. Meine Adventure 890 R mit allen Extras außer warmer Popo hat im November 21 inklusive 1000er Inspektion und Zulassung 13.798 €. Da ist im Moment nicht im Traum dran zu denken obwohl ja schon das aktuelle Modell vor der Tür steht. Ich bin gespannt was mit den 890er Restbeständen von 22 passiert wenn in der nächsten Saison die neue 890 und 790 daneben stehen.

    Gruß Bommi

  • Der Ölwechsel bzw. Service bei KTM, da die Anschlussgarantie erhalten bleiben muss.


    Okay, wenn’s so ist, dann kann man da nichts machen.


    Danke euch