Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Das Ding ist: Du gehst halt in den Laden, hoffst dass dein NEUES Motorrad einfach die nächsten Jahre halten wird, und bekommst dann so einen "Schrott" angedreht.
    Dann heißt es: "Ja, die 790er sind ja bekannt für XY."

    Das ist doch Täter-Opfer-Umkehr...


    Wo ist das Problem, den Spezis den Scheiß um die Ohren zu hauen? Wenn das keiner macht, dann ändert sich auch nichts.


    (Genauso kritisiere ich auch den Schrott, den BMW über die Jahre in Bezug auf Kardanwellen, Gabeln, etc. abgeliefert hat!)

  • Das Ding ist: Du gehst halt in den Laden, hoffst dass dein NEUES Motorrad einfach die nächsten Jahre halten wird, und bekommst dann so einen "Schrott" angedreht.
    Dann heißt es: "Ja, die 790er sind ja bekannt für XY."

    Das ist doch Täter-Opfer-Umkehr...


    Wo ist das Problem, den Spezis den Scheiß um die Ohren zu hauen? Wenn das keiner macht, dann ändert sich auch nichts.


    (Genauso kritisiere ich auch den Schrott, den BMW über die Jahre in Bezug auf Kardanwellen, Gabeln, etc. abgeliefert hat!)

    Ich versteh den Ärger.


    Mich würde trotzdem wundern mit welcher Argumentation du den Spezis den Scheiß nach Ablauf der Garantie um die Ohren hauen möchtest.

    Hat man (zurecht) was anderes erwartet- ja

    Wurde die Erwartung garantiert - nein

  • das ist auch kein leichter Hochleistungsmotor ,


    sondern eher ein schwerer langsam drehender Stationärmotor


    Die 790 ist auch kein Hochleistungsmotor! Die Literleistung ist minimal höher als die einer Honda CM400T Softchopper aus den 80ern....


    Außerdem: Was hat das mit dem Ventiltrieb und dessen Belastung zu tun?

    Hier könnte man MAXIMAL die Drehzahl anführen. Ich nehme einfach mal an, dass die Frau des Mitforisten das Moped nicht dauerhaft bei extrem hohen Drehzahlen betrieben hat.



    Bei den Japanermotoren halten die Nockenwellen doch auch!

  • Und nur BMW weiß welche Nachbesserungen in der Werkstatt durchgeführt wurde ohne das der Kunde davon Wind bekommen hat.

    DAS macht BMW wirklich besser: Laufende Nachbesserung der mangelhaften Serienfertigung!


    Aber grundsätzlich bauen die keine haltbareren Motoren, die werden in den Werksätten hinrepariert.

    Es gibt genug Informationen in den BMW - Foren.


    Insofern ist dieser ewige Verweis auf die Weißwurst-Propellerfraktion nicht hilfreich.


    Um es anders auszudrücken: "DANN GEH DOCH ZU NETTO!"

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das Ding ist: Du gehst halt in den Laden, hoffst dass dein NEUES Motorrad einfach die nächsten Jahre halten wird, und bekommst dann so einen "Schrott" angedreht.


    Das ist ja nicht nur bei KTM so. Andere Marken, andere Probleme. Bananenprodukte gibt es heute leider überall.


    Für mich ist die Welt da wirklich einfach. Kaufe ich neues Modell, also im Sinne von neu am Markt und wenig Erfahrungswerte der Masse, dann wird halt die Garantie verlängert. Bis die dann durch ist sind 4 Jahre rum. In der Zeit sind Erfahrungswerte durch die Masse generiert worden. Da kann ich mir dann überlegen ob ich bei den bestehenden Risiken das Fahrzeug weiter fahren möchte oder ich mir etwas Anderes suche.

    Kaufe ich etwas Älteres kann man heute ja sehr schön vorher schauen was einen erwartet bzw. einen zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit trifft.


    Randnotiz: Meine Speedy wollte ich schon zig mal anzünden, ist 3 mal vom Adac zurückgebracht und hat den dritten Stator und dritten Laderegler. :alter schwede:

  • Ich verteidige mit keiner Silbe BMW und würde es auch niemals tun, lediglich kann ich sagen: Meine 1100er habe ich seit 16 Jahren und bin einfach nur gefahren.


    Nockenwellenschäden sind mir in dem Umfang bei BMW aber trotzdem nicht bekannt.



    Für mich ist die Welt da wirklich einfach. Kaufe ich neues Modell, also im Sinne von neu am Markt und wenig Erfahrungswerte der Masse, dann wird halt die Garantie verlängert. Bis die dann durch ist sind 4 Jahre rum. In der Zeit sind Erfahrungswerte durch die Masse generiert worden. Da kann ich mir dann überlegen ob ich bei den bestehenden Risiken das Fahrzeug weiter fahren möchte oder ich mir etwas Anderes suche.

    Kaufe ich etwas Älteres kann man heute ja sehr schön vorher schauen was einen erwartet bzw. einen zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit trifft.

    Das ist beispielsweise der Unterschied zu meiner Denkweise.
    Für mich ist Zeug das eine Garantieverlängerung benötigt einfach Schrott. Fertig.


    Wir sind im Jahr 2024 und nicht mehr im Jahr 1970, wo nach 30000km die Zylinder oval waren.

  • Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: VORHER informieren (Forum, Internet, Spezi,etc), bevor ich was kaufe und wenn ich mir unsicher bin, oder die Geschäftspolitik o.ä nicht mag, einfach was anderes kaufen.

  • Ich glaube du unterschätzt die Masse an Käufern, die nicht das Internet und 25 Fachforen vor einem Kauf konsultieren, sondern sich drauf verlassen, dass der treue Glaspalasthändler einem schon kein schlechtes Fahrzeug andrehen wird.
    Um die Leute geht es mir!


    Naja - egal!

  • Nockenwellenschäden sind mir in dem Umfang bei BMW aber trotzdem nicht bekannt.

    Doch davon gibt es einiges bei den S 100 R , inkl. Kurbelwellenschäden etc.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, stimmt! An die Modelle habe ich tatsächlich gerade nicht gedacht!

    Vergleichbar zur 790 wären ja die Modelle aus der F650/750/800/850 GS-Serie.
    Die Motoren laufen hier völlig unauffällig und hohe Laufleistungen sind eher die Regel als die Ausnahme.


    Die frühen Motoren wurden von Rotax geliefert, die neueren Modelle kommen aus China (Loncin).

  • Das ist beispielsweise der Unterschied zu meiner Denkweise.
    Für mich ist Zeug das eine Garantieverlängerung benötigt einfach Schrott. Fertig.


    Prinzipiell hast du ja recht, bin da völlig bei dir. Die marktwirtschaftliche Realität ist aber oftmals heute eine andere.

    Technisch können 'wir' das besser, dann kommen die Leute die das ganze Marktwirtschaftlich durchoptimieren, in der Hoffnung, das der Erstkunde mehrheitlich keinen großen Stress hat.

    Und ja, ich bin da mit meinem Konsumverhalten mit zum Beispiel einer 790 Duke sicherlich auch nicht unschuldig.


    Auf der anderen Seite haben mir eine F900 oder MT-07 einfach so gar nichts gegeben. Dann hätte ich mir auch einen Golf III kaufen können.

  • Meine Speedy wollte ich schon zig mal anzünden, ist 3 mal vom Adac zurückgebracht und hat den dritten Stator und dritten Laderegler.


    ist ein altbekanntes TRIUMPH Problem,


    hatte bei meiner den Regler der alten Yamaha R1 verbaut , danach war Ruhe !

  • Das hat aber auch mehr mit der Preispolitik der Company zu tun!


    Siehe die Abverkaufsaktion für die SDR 3.0

    Das zerschiesst jede Kalkulation bei einem Ankauf.

    Das macht ein Händler nur 1x mit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die müssen weg, genau die die 3.0.

    Diese Modelle sind nicht mehr gelistet.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ich hab von einem Händler (der meine 890R in Zahlung genommen hat) auch gehört, dass sich die Nummern der Wellen geändert haben und die neuen Wellen wohl problemlos sind.


    Von daher - ich kann den Verlust des Vertrauens verstehen - würde ich das reparierte Motorrad mit einem besseren Gewissen weiterfahren als ich vorher in Anbetracht der bekannten Thematik gehabt hätte.

    Was dazu noch interessant wäre: Wenn es tatsächlich neue Teilenummern für die Nockenwellen gibt, dann müsste das doch nachvollziehbar sein.