Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Ich denke, da war nicht unbedingt die Nockenwelle beteiligt (zu geringer Schaden).

Eher wahrscheinlich, ist das aufspielen eines updates dran schuld!

War bei mir bei der 30.000er Inspektion auch so. Das ohne Nockenwellenproblem!

Schon möglich. Ein Softwareupdate wurde zwar nirgendwo erwähnt, aber ausschließen, dass eins aufgespielt wurde, kann ich grad auch nicht.

• Schon möglich. Ein Softwareupdate wurde zwar nirgendwo erwähnt, aber ausschließen, dass eins aufgespielt wurde, kann ich grad auch nicht.

Ja bei mir auch nicht.
    Hab festgestellt, dass sie um welten besser lief und bin nochmal hin.
    Die haben dann nachgeschaut und mir gesagt, dass an den Ventilen nichts zu machen war.
    Aber es wurde eein update gemacht.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Könnt ihr bitte Mal schauen, welche Version ihr habt?

Dazu aber bitte wenn auf dem Protokoll der Werkstatt schauen, falls dort was vermerkt ist.

Das, was man im Kombiinstrument sieht, ist die Softwarenummer vom Kombiinstrument.

Das kann gleichzeitig ein Update bekommen haben, muss aber nicht.

• Ich hab dazu grad mal meine Unterlagen durch geschaut. In Rechnungen, Werkstattprotokollen u.ä. kann ich keinen Hinweis auf ein Softwareupdate oder gar eine Versionsnummer finden. Die einzige Versionsnummer, welche ich finden konnte, ist die im Display: 1V09.

• kann ich keinen Hinweis auf ein Softwareupdate oder gar eine Versionsnummer finden.

War bei mir auch nicht drin.
    Wegen dem guten Motorlauf hatte ich den Verdacht, dass die Ventile grob eingestellt wurden und evtl. die Nockenwelle die Ursache ist.
    War aber nicht so und erst die Kontrolle im Computer hat dann das update ergeben.
    Wird immer automatisch durchgeführt aus man wünscht dass das nicht gemacht wird.

Somit kann ich keine Version nennen. War mir auch egal.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• neues für die Vitrine

Einlass-Nockenwelle

790 Bj.19 -17000 km

:kapituliere:

So..ein Jahr ist rum und die neue Nockenwelle steht wieder zu Begutachtung an.

So wie es aussieht, die Nockenwelle kann ich so ohne weiteres reklamieren :Daumen runter:

KTM ist nicht in der Lage diese so herzustellen, das die Lauffläche "Nocke vs Schlepphebel" sauber trägt..das kann nicht lange halten :nein: niemals!!20241105_174439.jpg

20241105_174342.jpg

20241105_174303.jpg

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Da bin ich jetzt echt auf die Aussage von deinem Händler gespannt? Hat er die NW auf GW erneuert, oder Du selber?

• ..gekauft und selber eingebaut,

Das hat mir für heute gereicht, morgen wird der Müll ausgebaut und genauer begutachtet..Schlepphebel etc

• Danke für die Bilder.

Das zeigt denen, die meinen man müsse dankbar sein dass KTM jetzt nach massivem Druck wenigstens irgendwas tut, dass das Austauschen der Teile keine endgültige Lösung ist.

Man fährt dann mit dem selben Schrott weiter, ohne das Grundproblem gelöst zu haben.

• Danke für die Bilder.

Das zeigt denen, die meinen man müsse dankbar sein dass KTM jetzt nach massivem Druck wenigstens irgendwas tut, dass das Austauschen der Teile keine endgültige Lösung ist.

Man fährt dann mit dem selben Schrott weiter, ohne das Grundproblem gelöst zu haben.

Wir wissen jetzt aber nicht, ob der Händler die Reparatur genauso wie Du, oder Du genauso wie der Händler gemacht hat.

• Wenn das keine KTM-Werkstatt repariert hat, heißt es doch ganz schnell "Fehler bei der Montage". Oder ist KTM da nachsichtig?

• hier wurden noch nicht die breiteren Kipphebel der 890er verbaut? lg

• Nach nur einem Jahr bereits wieder fritte.

Das ist Übelst.

Auch wenn die breiteren Schlepphebel hier evtl. noch nicht verbaut wurden, die Probemlöser sind sie bestimmt nicht:

Denn die hat meine klappernd-verendete D890R sicher drin gehabt.

• Das sieht ja verdammt dolle nach Mangelschmierung aus. Hatte meine gestern von der Werkstatt abgeholt wegen der defekten Scheinwerfereinstellschraube, die verkehrt rum eingebaut war.

Dort konnte ich mir live eine eingelaufene Nockenwelle von der 890er angucken und da fehlten gut 2 mm Material von der Nockenwelle und die Lager vom Kopf sind auch eingelaufen :denk: :traurig: :weinen: . Da kann man kotzen.

• Das sieht ja verdammt dolle nach Mangelschmierung aus.

KTM hält sich bezüglich der Ursache zurück.

Aber es kann auch andere Ursachen haben, z.B. falsche Härtung, schlechte Materialpaarung usw.

• Nach nur einem Jahr bereits wieder fritte.

Das ist Übelst.

Auch wenn die breiteren Schlepphebel hier evtl. noch nicht verbaut wurden, die Probemlöser sind sie bestimmt nicht:

Denn die hat meine klappernd-verendete D890R sicher drin gehabt.

Die ersten 890r 2020 hatten auch die schmalen Schlepphebel (Kumpeline ihre hatte die drin, bei 28tkm ohne Auffälligkeiten)

So nun zu meiner Baustelle.. :rolleyes:

"Fritte" ist da noch nichts, bis auf das ungleichmäßige Tragbild an 3 von 4 Nocken der NW, sehen erstaunlicherweise die Schlepphebel "one-wall-free" aus!

Wird nur poliert und wieder rein damit..

Die Ölpumpe wird noch freigelegt, der Öldruck erhöht und die Öldüsen noch mal kontrolliert.

20241106_184841.jpg20241106_184712.jpg20241106_195729.jpg20241106_195829.jpg