Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Wenn nur der Herstellungsprozess was mit den Problemen zu tun hätte.

Oder hatten wir hier schon lockere Nocken?

Du würfelst da ziemlich wild durcheinander, scheinbar ohne Wissen darüber zu haben.

Grundsätzlich ist Aufschrumpfen kein Problem, das hällt ..

Nur dieses günstiges Herstellungsverfahren lässt zusätzliches Nietrieren der Nockenwelle um die Haltbarkeit zu erhöhen, nicht ohne weiteres zu.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Das würd ich ja gerne, aber die einzigen Nockenwellen die ich habe sind die in meinem Moped. Daher kann es noch ein wenig dauern, oder ich finde irgendwo defekte Adventure Nockenwellen die ich vermessen kann.

Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Hast du die Möglichkeit diese professionell zu vermessen? Ich meine die Konturen abfahren und aufzeichnen, das wäre auch interessant ob oder überhaupt Unterschiede zwischen 105 und 95PS Versionen gibt!

Ein Aufruf von mir eine Einlass-NW zukommen zu lassen um genau dieses zu untersuchen wurde schon mal komplett ignoriert. :zwinker:

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Grundsätzlich ist Aufschrumpfen kein Problem, das hällt ..

Nur dieses günstiges Herstellungsverfahren lässt zusätzliches Nietrieren der Nockenwelle um die Haltbarkeit zu erhöhen, nicht ohne weiteres zu.

Das stimmt, allerdings gibt es genügend gebaute Nockenwellen die problemlos halten.

Bislang gibt es ja auch noch keine klare Aussage, woran es liegt.

Wobei in Prinzip nur eine schlecht gewählte Materialpaarung (Nockenwelle / Schlepphebel) und / oder unzureichende Ölversorgung in Frage kommen.

• Wenn nur der Herstellungsprozess was mit den Problemen zu tun hätte.

Hat er leide rdoch. Denn so ist das Standardverfahren zum Härten, mit eben besserem stabilerem Ergebnis, nicht anwendbar!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Nur KTM nicht 😉

Scheinbar bei aber zig Tausenden doch und nur ein promille Anteil hat probleme .

Die im Ursprung immer noch nicht genau bekannt und benannt sind ............

Aber da Du ja KEINE fährst kannst ja entspannt bleiben und bei Kawa nach Problemen suchen

• Hast du die Möglichkeit diese professionell zu vermessen? Ich meine die Konturen abfahren und aufzeichnen, das wäre auch interessant ob oder überhaupt Unterschiede zwischen 105 und 95PS Versionen gibt!

Habe auch schon mal recherchiert, sind beide gleich. Brauchst nur die Teilenummer der Husky 801 mit der aktuellen 790 oder CF Moto vergleichen.

• Hat sich da eigentlich, seit der Modellpflege 2023, etwas getan ? Das Motorrad wird zwar jetzt bei CF Moto zusammengeschraubt, aber ob da nun neue (bessere) Komponenten verbaut wurden..!? Oder andersrum, sind Probleme ab diesem Baujahr bekannt ? 🙋‍♂️

• Hallo zusammen,

Nein professionell vermessen kann ich es nicht, hätte halt versucht es so gut es geht per Hand zu machen.

Zum Thema 105 zu 95 PS. Ich hab mal die Teilenummern verglichen, bei der Adventure hat sich wohl auch die Steuerkette geändert und es gibt hier im Thread wohl auch jemandem der es probiert hat und es passte deswegen nicht (glaube die Zahnräder sind dicker)

Daher hab als Test ja Kove bestellt. Zum einen da die Original China 790er von 2024 nicht lieferbar waren und zum anderen weil Kove ja behauptet, sie hätten den Motor überarbeitet. Und selbst wenn nicht, kostet das so einen Bruchteil.

Einfach die gleichen Teile wieder einzubauen und zu hoffen halte ich für rausgeworfenes Geld. In meinem Fall ist ja bisher keine Nocke extrem eingelaufen, aber es ist Abrieb auf den Nocken erkennbar. Dass also partiell etwas verstopft ist halte ich in meinem Fall für ausgeschlossen.

Gruß

• Zum Thema 105 zu 95 PS. Ich hab mal die Teilenummern verglichen, bei der Adventure hat sich wohl auch die Steuerkette geändert und es gibt hier im Thread wohl auch jemandem der es probiert hat und es passte deswegen nicht (glaube die Zahnräder sind dicker)

Daher hab als Test ja Kove bestellt. Zum einen da die Original China 790er von 2024 nicht lieferbar waren und zum anderen weil Kove ja behauptet, sie hätten den Motor überarbeitet. Und selbst wenn nicht, kostet das so einen Bruchteil.

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber hast du die Wellen schon bekommen und konntest nachmessen?

Gruß

• Ich hab die Kove Wellen da, aber meine alten noch nicht ausgebaut. Daher war meine Frage, ob jemand vielleicht alte Nockenwellen von mer 790 Adventure rumliegen hat, die ich danebenlegen und vermessen kann. Aber scheint leider nicht der Fall zu sein.

Muss mal schauen, wann ich Zeit und Muße hab die alten auszubauen. Hab leider gerade noch andere Baustellen und die Garage steht voll da kann ich nicht richtig schrauben.

• Ich hab die Kove Wellen da, aber meine alten noch nicht ausgebaut. Daher war meine Frage, ob jemand vielleicht alte Nockenwellen von mer 790 Adventure rumliegen hat, die ich danebenlegen und vermessen kann. Aber scheint leider nicht der Fall zu sein.

Muss mal schauen, wann ich Zeit und Muße hab die alten auszubauen. Hab leider gerade noch andere Baustellen und die Garage steht voll da kann ich nicht richtig schrauben.

hätte Wellen aus meiner 2019er Adventure ausgebaut hier.

Melde dich am besten per PN dann können wir die Maße abgleichen.

Gruß

• So, heute gibt’s ein Update.

Hatte parallel mal die Einstelllehre bei KTM bestellt, dachte da sollte ich vielleicht eine Idee bekommen ob die Kontur der Nocke passen könnte.

Hab das alles mal ganz Laienhaft vermessen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Entlüftunszentrifuge ganz schlecht sitzt, ist sas beim Original auch so? Die kann ich ganz leicht abziehen…. (Wie gesagt, mein Moped steht noch betriebsbereit in der Garage).

Anbei ein paar Bilder, vielleicht hilft es ja.

Gruß Daniel

IMG_2721.jpgIMG_2723.jpgIMG_2724.jpgIMG_2725.jpgIMG_2726.jpgIMG_2727.jpg

• Da brauchst nichts weiter vermessen, es ist alles KTM bzw CF Moto, so wie ich schon vermutet habe, fällt alles vom selben Band. Sogar dieser Barcode ist drauf. Von wegen Kopf neu entwickelt bei Kove:lol:

• Die Zentrifuge ist übrigens auch KTM original, und ist bei KTM auch so leicht abzuziehen. Aber schon, das Kove die mitschickt, ich glaub die Nocke von KTM war naggisch :rolleyes: