Nockenwellenschäden KTM 890 Duke R / 790 Adventure

  • Hallo, ich hatte ja schon mal von meiner eingelaufene Nockenwelle berichtet. Leider sind jetzt noch mehr Schäden zum Vorschein gekommen. Der Zylinderkopf und die Schlepphebel sowie die Ölpumpe sind im Ar........ :arsch: Daraufhin ist mein Freund hellhörig geworden und hat bei seiner KTM 790 Andverture nach 13T Km nachgeschaut. Ich schicke mal die Fotos von dem Schaden. Schaut rechtzeitig nach bevor ein Totalschaden eintritt wie bei meinem Motor.

    Gruß Uwe


  • Bitte eintragen. Danke


    Marv890R
  • Ds ist erstmal nur ein Bruchteil.. In den zahlreichen ausländischen Gruppen bei FB sieht es nicht anders aus. Da gibt es ebenfalls eingelaufene Nockenwellen.

  • Das Problem hat also offenbar System. Gibt es Erfahrungen mit Kulanz vonseiten KTM außerhalb der Garantiezeit? Die Kosten dieses Mangels dem Kunden zu überlassen, finde ich Grund genug, künftig eine andere Marke in Betracht zu ziehen. Genauer gesagt, eine japanische Marke. In Sachen Reliability und im Sinne der Kundentteue/-zuftiedenheit sollte sich KTM an diesen Marken orientieren, auch wenn das bedeutet, dass der Preis höher wird.

  • Hallo zusammen,

    Da es ja scheinbar Modellübergreifend ist, passt es hier besser hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,

    Da es ja scheinbar Modellübergreifend ist, passt es hier besser hin.

    Finde ich überhaupt nicht denn so wird das Problem einfach nur irgendwie wieder unter den Teppich gekehrt. Diese Masche ist mir jetzt bei dir in Bezug auf dieses Thema schon mehrfach aufgefallen

  • Ds ist erstmal nur ein Bruchteil.. In den zahlreichen ausländischen Gruppen bei FB sieht es nicht anders aus. Da gibt es ebenfalls eingelaufene Nockenwellen.

    ...hatte heute Vormittag das gleiche Thema mit einen langjährigen Freund aus Koblenz am Telefon. Die Maschine hatte letzendlich nach Instandsetzung und Verkauf kurzerhand wieder einen Motorschaden, da eine qualitativ geringwertige Nockenwelle eingebaut wurde. Hier mal seine Bilder, die er mir per WhatsApp geschickt hat. Sowas braucht keiner! :nein:

  • Finde ich überhaupt nicht denn so wird das Problem einfach nur irgendwie wieder unter den Teppich gekehrt. Diese Masche ist mir jetzt bei dir in Bezug auf dieses Thema schon mehrfach aufgefallen

    Hier im Technik Bereich geht es ja nicht nur um die Duke, sondern um alles technische.

    Jemand wo nur bei den @ unterwegs ist wird es hier eher finden wie bei den Duke.

    Aber ich kann es auch wieder zurück schieben, dann werfe ich aber alles was nicht zur Duke passt direkt raus. Ist das besser? Ich finde nicht.


    Und warum unter den Teppich gekehrt?

    Das musst mal erklären.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da liegt aber noch mehr drin wie nur die Ausgleichswelle.

    Schlepphebel, KuWe Lager und verriefte Ölpumpenräder.

    Das sieht eher aus wie Probleme mit dem Öldruck und Späne in den Kanälen.

    Wenn man da nur Nockenwellen tauscht und die Ölpumpe drinnen lässt, behebt das nicht die Ursache.

  • Na er hat doch seine 790 rechtzeitig abgestossen. :grins:

    Ich hab noch 2 Jahre Anschlussgarantie und der Motor klingt immer noch sehr sauber, ohne Nebengeräusche. :prost:

    Was in 1,5 Jahren ist…abwarten.

    An schlechte Nockenwellen will ich nicht so wirklich glauben :denk:

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online () aus folgendem Grund: vertippt

  • Oder erstmal ne Härteprüfung der Nockenwellen, schlechte Charge....KTM sollte das schon wissen...

    Die Ausgleichswelle sieht mir mehr nach Schmiermangel aus..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • das weiß KTM auch, ganz bestimmt! Was wir aber nicht wissen, ist, ob und seit wann KTM mit welchen Gegenmaßnahmen reagiert (hat).


    Lt. dem Chef von CXXBER wurde aus Kostengründen das Härteverfahren der NW zu kurz gewählt. Aber das alleine erklärt nicht die anderen defekten Teile, sie sich auf den Bildern oben noch in der Schrottbox befinden.


    Der Ölkreislauf des LC8c Motor hat offensichtlich ein thermisches Problem, weshalb er jetzt einen Öl/Wasserkühler bekommt....Schmiermangel passt da schon ganz gut.


    Ich habe, wie du Achim, auch noch eine Anschlussgarantie, die ich solange erweitern werde, bis ich bei 30.000 km die NW meines :Kürbis: sehen werde.