SDR 3.0 Winglets

  • Hallo!


    Was sagt ihr zu meine selbsterstellten Winglets.

    Sind 3D-gedruckt lackiert und foliert.

    Habe sie leider im Fahrbetrieb noch nicht testen können (zu kalt).

    Habe eine CFD Simulation gemacht, da ist ein Anpressdruck bei 200km/h von ca. 6,5kg rausgekommen.


    IMG_E1785.jpgIMG_E1826.jpgIMG_1774.jpgIMG_1790.jpgIMG_E1779.jpgIMG_E1780.jpgIMG_E1789.jpgIMG_1836.jpgIMG_E1860.jpg

  • Welchen Gesamt-Auftrieb hat das Bike vorne bei 200?


    Mit welchem Werkzeug hast du das Gesamtbike vermessen um die CFD-Daten zu ermitteln?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Optisch find ich die ganz gut gelungen! Sehen Top aus. Macht das von vorne zarte Bike etwas breiter ... :Daumen hoch:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Das wird die Befestigung am Kühlerausleger sein.


    Geht der eben etwas schneller kaputt. Ohne Garantie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Welchen Gesamt-Auftrieb hat das Bike vorne bei 200?


    Mit welchem Werkzeug hast du das Gesamtbike vermessen um die CFD-Daten zu ermitteln?

    Habe nur die winglets simuliert (ohne Motorrad.


    Die Simulation habe ich mit einer CAD Software gemacht

  • Hab deinen Beitrag in den Facebook Gruppen gesehen. Ich find die Dinger cool.

    Könntest du genauso wie der Kollege mit dem Spritzschutz in kleinen Mengen verkaufen.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Habe nur die winglets simuliert (ohne Motorrad.


    Die Simulation habe ich mit einer CAD Software gemacht

    und das Ergebnis? Bei der Duc STFV4 bringen die Winglets im Windkanal gemessen etwa 3kg bei 270Km/h,
    bei nem Nakedbike finde ich die 270 selbst aufm Track, ich sag mal spannend:denk::denk:
    Edit: zum Thema Daten Info PUIG Winglets angefügt plus Video
    PUIG_Downforce_Spoilers.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • :grins: ...da bleibt mir nur zu ergänzen
    Jerez De La Frontera, Andalucia, Spain.

    Fahrer Andi Burgschachner

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • richtig, aber diese Infos sind aufgrund des thementitels hier nicht relevant. (übrigens genauso wenig, wie seine Rundenzeiten - falls du die noch ergänzen möchtest) :grins::grins:

  • relevant

    naja die Protos von Materya werden zumindest schon mal im real life getestet :zwinker: :grins: und Imo auch nicht von nem Osterhasen :kapituliere:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hallo Zusammen.

    Respekt ? vor deiner sehr tollen Arbeit, aber diese Winglets wäre das erste was ich von jedem Motorrad abmontieren würde. Die sehen in meinen Augen sowas von Hässlich aus. Abtrieb hin, Abtrieb her. Aber die Geschmäcke sind zum Glück verschieden.


    Gruß


    Peter

  • Auf der Rennstrecke ist es doch egal wie es aussieht.


    Auf der Landstraße würde ich es auch nicht fahren, zumal da die Funktion wahrscheinlich auch nicht gegeben oder nötig ist.

  • Servus - viel Arbeit für nix ! Im Duc-SBK-Forum machen sich alle Gedanken wie man die Winglets der Streetfighter schön abbekommt und die

    Schlitze verblendet . Evotec glaub ich hat da eine elegante Lösung entwickelt . Im Winter - wenn´s langweilig wird kommt man auf die verwegensten

    Ideen ! Wer viel anbauen will (wirklich viel !) der sollte sich eine GS zulegen . :grins:

    Ciao Tom :prost:

  • Sicher eine gute Arbeit, die ein wenig an MotoGP erinnern lässt. Aber das Aussehen besonders noch in Verbindung mit den Sturzbügeln finde ich bescheiden. Erinnert auch an die BMW M1000. Bei dieser sehen die Dinger noch grausliger aus.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • AB10

    Das dürfte doch deine Maschine sein. Was sagst du dazu? Bringen die Winglets was?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021