KTM 890 Adventure R - Antriebsproblem - Wer kann helfen

  • Hallo, vielleicht kennt jemand das Problem? Es gibt hier keinen KTM Haendler der helfen kann, brauche Tips und muss evtl. mit anderem Mechaniker dran:

    Das Neue Motorrad laeuft kalt super, ein Vergnuegen: ca. 1 Stunde - dann faengt der Motor ploetzlich an zu stottern, geht runter auf 3-4000, und kommt nicht mehr drueber. Bei 70-80 KMH ist schluss, und man kann so dahin zuckeln.

    • Nach einer Pause von 10-15 Minuten laeuft die Machine dann wieder ganz normal, perfekt - fuer 10-30 Kilometer. Das ganze wiederholt sich dann, man kann 10-30 Kilometer fahren, dann muss man pausieren. Und so weiter (Landstrasse)

    • Wenn man nicht vorsichtig bei 3000 - 3500 bleibt und kaum Gas gibt, kommt der Motor stossartig jede Sekunde - vor allem beim langsamen fahren in der Stadt im ersten order 2ten Gang: tourt hoeher, kommt runter, tourt hoeher, kommt runter: im halb-sekundentakt, die Machine springt sozusagen.

    • In der Stadt bleibt sie beim anfahren stehen, der Motor geht aus. Pausieren, dann geht es kurz normal weiter.

    • Wenn man schnell faehrt und die Blockade bei 130 auf einmal kommt, dann leuchtet kurz das Elektronic Warnlicht auf. Nur kurz, dann nicht mehr, waehrend die Machine auf 80Kmh runter geht. Bleibt sonst auch aus.

    Danke Freunde...

    Tabri

  • da hilft nur eins, die kraxn (irgendeinem) händler vor die tür stellen und ein fahrbares motorrad verlangen;jeder händler muss deine garantieansprüche abwickeln!!!!!!!

    greif nix an und unternimm auch nix um die kraxn einigermßen zum gehen zu bringen; du verlierst dadurch den anspruch auf garantieleistungen und danach ist das teil unverkäuflich;

    dies gilt natürlich nur wenn du noch garantie hast, aber da du schreibst mein neues mopperl,....

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • So ganz spontan würde ich als erstes auf Spritmangel tippen. Tankentlüftung ist frei? Wenn du sie kalt startest und ein paar Minuten laufen lässt und dann den Tankdeckel öffnest sollte da nichts zischen weil ein Vakuum erzeugt wurde. Oder bei geöffnetem Tankdeckel lange im Stand laufen lassen und schauen ob das Problem verschwunden ist. Wenn das Problem weiter besteht und kein Fehler der Motorsteuerung angezeigt oder im Speicher hinterlegt ist wird es schwer mit suchen.

    Gruß Bommi

  • Ja, ich würde auch erstmal die Garantieabwicklung versuchen.


    wenn ich blind tippen müsste würde ich sagen die Benzinpumpe.

    Was du aber trotzdem noch selbst versuchen kannst: Prüfe die Massepunkte, und zwar alle! Batterie und Rahmen. Am besten abschrauben , reinigen , neu anziehen.

  • Wenn das Moped noch echte Garantie hat rufst du die KTM Service Hotline an und schilderst dein Problem. Die kümmern sich dann, wenn du keinen vernünftigen Vertragshändler in greifbarer Nähe hast. Abholen lassen und fertig.

    Gruß Bommi

  • So ganz spontan würde ich als erstes auf Spritmangel tippen. Tankentlüftung ist frei? Wenn du sie kalt startest und ein paar Minuten laufen lässt und dann den Tankdeckel öffnest sollte da nichts zischen weil ein Vakuum erzeugt wurde. Oder bei geöffnetem Tankdeckel lange im Stand laufen lassen und schauen ob das Problem verschwunden ist. Wenn das Problem weiter besteht und kein Fehler der Motorsteuerung angezeigt oder im Speicher hinterlegt ist wird es schwer mit suchen.

    Hm ja aber warum erst nach einer Stunde, und warum laeuft sie perfekt nach 15 Minuten Pause? Bin damit ja 300KM gefahren, mit vielen Pausen eben ;-)

  • also ich tippe auf ein thermisches problem und daher gebe ich auch keine weiteren ratschläge;

    bring sie dorthin wo man dir wirklich helfen kann und ich hoffe zu deinem glück auch, muss;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Ich hatte zwar keine so massive Probleme, aber als meine ADV 890 R neu war, sprang sie schlecht an und hat ab und zu auch nur zögerlich Gas angenommen.

    Nach einer Tankfüllung hochoktanigem Sprit (glaube ARAL 102) + Reinigungsadditiv waren die Probleme komplett weg.

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Hm ja aber warum erst nach einer Stunde, und warum laeuft sie perfekt nach 15 Minuten Pause? Bin damit ja 300KM gefahren, mit vielen Pausen eben ;-)

    Wenn ich dich richtig verstehe ist das Moped nagelneu und du bist gerade mal 300 km damit gefahren. Dann den KTM Service anrufen und dir helfen lassen.

    Hast du keine Garantie/Gewährleistung, wieso auch immer musst du die Ursache eingrenzen. Da fängt man am besten mit den einfachen Dingen an.

    Gruß Bommi

  • Tankbelüftung ist auch mein erster Gedanke. Vor allem weil die Kiste nach kurzer Zeit wieder läuft. In dieser "Pause" verschwindet das Vakuum im Tank bis wieder Sprit verbrannt wird und die Probs erneut auftreten.

    Es wurde ja schon schön beschrieben, wie man das Problem ausschließen (oder lokalisieren) kann.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das klingt nach abgeklemmten Schlauch der tankentlüftung. Öffne beim nächsten Absterben den Tankverschluss. Du wirst wahrscheinlich Probleme haben ihn überhaupt zu öffnen und dann ein saugendes Geräusch vernehmen. Du fährst nämlich genau so lange bis der Unterdruck im Tank zu groß wird. Da das System aber nicht komplett dicht ist, kannst du nach dem stehenbleiben wieder ein wenig fahren. Wenn du dich traust fahre dann mit nicht verschlossenen Tankdeckel zum Händler. Ich weiß nicht ob durchblasen eine so gute Idee ist, denn die Entlüftung geht ja nicht wie bei den alten Bikes ins Freie, sondern führt zu einen Aktivkohlefilter zum einleiten der Dämpfe in den Luftfilterkasten.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hatte dieses Problem bei meiner Tiger Explorer 1200 ab 185000km. Beim auslesen alles OK, kein Fehler angezeigt Triumph - Werkstätte konnte Fehler nicht beheben.

    Triumph Deutschland, die sind auch füe Ö zuständig, ausser gehobene Präpotenz keine Reaktion. Motorrad als Einzelteile verkauft.

    Daher mein Tipp, wenn Garantie, ohne Zeitverzug retour zum Händler, wennDu damit zu lange wartest ist für Dich die Saison 2023 gelaufen.

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ja, interessant, warum die Diagnose hier keinen Fehler setzt.


    Der Unterdruck auf der Saugseite der Kraftstoffpumpe bewirkt eine Abnahme des Kraftstoffdrucks und somit bei gleichbleibender Antaktung des Einspritzventils eine Reduzierung der eingespritzen Kraftstoffmenge (--> . Abmagerung / Leistungsverlust).


    Um Lambda 1 zu halten, müsste das Steuergerät die Antaktung der Einspritzventile verlängern und wenn der Regler an seine Grenzwerte stößt, einen Fahler setzen. Das passiert zwar, wenn der Leistungseinbruch bei höheren Geschwindigkeiten eintritt (z.B. 130 km/h) aber danach mit gedrosselter Leistung nicht mehr. So als wäre der Betriebszustand "normal".


    Liegt es daran, dass der Gasgriff in einer solchen Situation auf eine Stellung zurückgedreht wird, in der wieder eine Gasannahme möglich ist und daher für das Steuergerät wieder ein "normaler" Betriebszustand vorliegt?