Brandgefahr

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich ein Einzelfall !

  • wäre interessant, ob da alles noch original war, der Motorschutz sieht schon mal nicht so aus, oder?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das kann einem mit jedem Moped passieren wenn man genügend trockenes Laub und anderes brennbares Zeug zwischen Motorschutz und Krümmern sammelt.

    Gruß Bommi

  • Sehr sehr böd gelaufen.

    Ich reihe mich in die Mutmassungen ein und tippe auf Laub, das sich entzündet hat und dann ein Spritleck verursacht hat.

    Für Frischluft sorgen (reinpusten bzw. Fahrtwind) und mehr Heizmaterial (Laub) reinstecken hat sicher auch seinen Beitrag geleistet.

    Als er versucht mit dem Bisschen Wasser zu löschen dürfte das Benzin schon mitgeholfen haben.


    Schade um das schöne Motorrad :weinen:

  • Das Schaut mir nach dem SW-Motech Motorschutz aus.

    Das kann bei fast jeder Maschine Passieren wenn Brennbares Material (Laub) auf den krümmer bekommt, der spalt und die Öffnung zwischen Krümmer und Motorschutzplatte fördern das Risiko, da nicht viel platz zwischen Motorschutz und Krümmer ist kann sich das Laub dort perfekt sammeln. trockenen und entzünden.
    Zudem hat auch InnalpinGmbH(das verbotene C in diesen Forum) ja am Anfang schon gesagt dass der Bereich fiel Airflow benötigt sonst geht sich das kühlungsmäßig nicht aus

    So wie ich das sehe muss der Motorschutz den Krümmer komplett auslassen (das sich nichts sammelt) (KTM Lösung) oder komplett schützen (wie z.b.: Rade Garage Skidplate) damit das nicht passiert.

  • Für sowas gibt es auch schwerentzündbaren sowie luftdurchlässigen Schaumstoff, der zwischen Motor und Motorschutzplatte eingelegt wird. ...ist im Offroad-Online-Handel erhältlich. :Daumen hoch:

  • Ich hab das zentrale Motorschutzgitter von Miraasol, sollte auch das Eindringen von Laub im Bereich der Hupe verhindern.

  • Ich tippe auf durchgescheuerten Verbindungsschlauch vom Tank, der die zwei Seiten verbindet.

    Wen beim umbau des Unterfahrschutzes hier nicht aufgepasst, kann der schlauch, wenn nicht sauber verlegt ist, scheuern.

    lösch mal nen Benzinbrand bei dem ständig Benzin nach läuft...

    Einzige Chance für die Zwei wär gewesen das Bike auf links zu legen, oder komplett auf den Kopf zu stellen, damit kein Sprit nach läuft.


    Aber mal ehrlich, wer denkt da dran und stopft dann auch noch Laub in den Brandherd???


    Offen für weitere Theorien :prost:

  • Auf die Idee die Benzinhähne zu schließen und die Flammen Mithilfe des Schlammes zu ersticken ist in der Panik leider keiner gekommen. Filmen war wohl wichtiger.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wenn mein Moped brennt, setze ich mich in sicherer Entfernung hin, sehe dem Verlauf zu, rufe eventuell die Feuerwehr und melde dies meiner Versicherung.

  • ruediger ich kenne dein Szenario dazu nicht. meines ist irgendwo am Balkan zwanzig km vom nächsten Ort entfernt, ohne handyempfang aber mit waldbrandgefahr. Da würde ich deine Lockerheit gerne sehen. Vor allem wenn du dann dort wegen Brandstiftung angeklagt bist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bei einem Fahrzeugbrand, der nicht grob Fahrlässig herbeigeführt wird, ist auch am Balkan keine Anklage wegen Brandstiftung zu befürchten, allerdings

    wird die Haftpflichtversicherung für den Brandschaden einspringen müssen, für meinen Schaden die Kasko.