Akra Problem , Kennt das jemand

  • der topf ist von der Adv 2021 gerade 4000 km gelaufen , noch nie gestopft , auf der Adv 2018 hatte ich auch einen Akra der hat 20000km gelaufen ohne zu stopfen oder so auszusehen

    das die nieten weg sind und das Carbon schmilzt hat mit dem Stopfen zu tun ? :denk:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Schau dir die blaue Verfärbung an das passiert wenn an der Stelle die Dämmwolle am Ende ist .

    Wenn der Topf von 2021 ist dann würde ich mal den Händler kontaktieren.


  • Ok , danke dir , werde ich machen , ist dann schon der zweite den ich reklamiere , der erste hatte nach 500 km lauter schwarze stellen , denke war Kleber oder Gummi was nicht wegzukommen war


    für das geld erwarte ich eigentlich etwas mehr von Akra :alter schwede:


    der alte war so wie auf dem BildAkra 5.jpg nur eben überall an den Nieten

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • das die nieten weg sind und das Carbon schmilzt hat mit dem Stopfen zu tun ?

    ...wie das gewöhnlich abläuft? Dämmwolle verbrennt punktuell, die Htze der Abgase kokelt die Karbonendkappe innen an,

    Blindniete wird deshalb locker, hüppelt so lange rum bis se kein Fleisch mehr hat und davonfliegt,
    zusätzlich wird dann der Anschluß der Endkappe undicht, Finishcoat, Harz und Gewebe verbrennen,
    Owner bekommt nen Herzkasperl
    Bei der Laufleistung bei Akra eher ungewöhnlich aber nicht unmöglich

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • wieder was gelernt :Daumen hoch: vielen dank für eure Erklärungen , also kein Garantiefall denke ich mal :weinen:

    Probieren, weil das bei dem Preis eigentlich nicht sein sollte. Mein Remus kostete nicht Mal die Hälfte und hält seit 25tkm. Okay an einer Niete ist ein wenig schwarz geworden am Anfang. Seitdem ist Schluss und ist auch an Ner Stelle wo man es eigentlich Ned sieht. Leider zieht sich die nachlassende Qualität durch alle Bereiche des Lebens. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • diese öligen schmierigen Stellen hatte ich zu Beginna uch... hat sich irgendwie von selbst gelöst dann, trat nicht mehr auf..
    Wenns ne 21er ist, würd ich das schon als Garantiefall sehen.. Kann ja nicht sein dass sich das sooo schnell auflöst..


    20220421_181652.jpg

  • Dieser Austritt von "Siff" an den Nieten der neuen Akra Generation hat nix mit Öl zu tun. Ist wohl dem neuen Fertigungsprozess bei Akra geschuldet. Hab ne Stellungnahme von Akra dazu gelesen. Liegt wohl an nem Klebstoff, den sie dabei jetzt verwenden und der beim ersten richtig heiß werden dann austritt und festbrennt. Laut Akra angeblich einfach per WD40 Behandlung zu entfernen - fand ich sehr lustig, als ich es versucht habe. Wenn es mal richtig eingebrannt ist, dann isses praktisch nicht mehr wegzubekommen ohne das finish des Titan zu versauen....

    Bzgl des Abbrennens des Carbons und der verlorenen Nieten, kann ich mich den Aussagen der Vorredner nur anschließen - abgebrannte bzw fehlende Dämmung, dadurch punktuelles Überhitzen. Dürfte aber bei der Laufleistung, also quasi nem neuen Dämpfer, nicht passieren. Ich würde definitiv Reklamieren

  • Ohje da ich den Akra sofort mit bestellt hatte , muss der Antrag über KTM laufen , da bin ich mal gespannt :knie nieder:


    bei dem was man über Garantieabwicklungen von KTM so hört :prost: , Händler hat nachgeschaut der Akra ist 3480 km drauf :alter schwede:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • es ist sowieso der Händler dein Vertragspartner..

    Wobei, ich kann nichts negatives zur KTM Garantieabwicklung sagen, hab da jetzt im ersten Jahr (15tsd KM) vieles getauscht bekommen...

  • Bitte berichte in jedem Falle, wie sich Dein KTM-Händler und in der Konsequenz dann offensichtlich auch KTM selbst bei dieser Beanstandung verhält.


    Lass Dich bloß nicht abwimmeln! Bei einer Laufleistung unter 4000 km und einem Alter von weniger als 2 Jahren fällt dies ganz sicher unter Gewährleistung. Zumindest dann, wenn Du keine Veränderungen an Deinem Mopped vorgenommen hast, die u.U. die Abgastemperatur erhöhen könnten (geändertes Mapping . . . ).