Felgen dauerhaft dicht?

  • Der Luftaustritt bei den Speichen, oder bei einer Speiche kommt auch Zustande, wenn man das Dichtband neu auflegt und danach den Reifen montiert. Durch den Druck im Reifen, wird die Luft, die zwischen Felge und Dichtband war, ausgedrückt. Aber nur am Anfang. Nach kurzer Zeit muss Schluss damit sein.


    Ich schmiere bei der Montage sowohl Reifen, als auch Felge gut ein. Und der Reifen wird bei mir mit 4-5 Bar aufgepumpt und dann erst auf den gewünschten Reifendruck abgesenkt.

    Ich hatte bislang noch keine Probleme mit Druckverlust bei Reifen. Auch nicht wenn ich gebrauchte Reifen nochmals montiert hatte.


    Ja, ich habe das Dichtband am Hinterrad bereits gewechselt. Wie bereits geschrieben, muss man auf einen guten Sitz in den Nuten achten. Auch da hilft gutes schmieren mit Reifen Montagepaste.

  • Moin Leute,


    hier mal meine „alternativen Fakten“:


    Ich bin auf meiner 2-Ventil-GS und damals auch auf der 990 lange Heidenau gefahren, die haben alle - überwiegend vorne - schleichend Luft verloren. Musste man halt regelmäßig prüfen.


    Vorher mit anderen Reifen und nachher mit Mitas keine Probleme, obwohl die Felge der GS schon grenzwertig krumm ist.


    DEC4A0E6-AA18-4638-AA1F-1487B7CF308F.jpeg

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Es liegt auch oft am Felgendichtband, bzw. besser gesagt meiner Vermutung nach, an der Nut wo die abdichtet. Habe es jetzt schon bei 2 1190ern gehabt, dass sich Korrosion in dieser Nut bildet und das Felgenband augenscheinlich dadurch nicht mehr abdichtet. Habe alles mögliche versucht(Lackieren, Dichtmasse reingeben usw.) - hat alles nix gebracht. Habe dann die Felge selbst mit Ultrasuperduperklebeband :crazy: abgedichtet.


    Beitrag hierzu siehe hier! Beitrag #25 und #33 enthalten die Lösungen :grins::Daumen hoch:


    Hatte das ganze erst an meiner eignen HR Felge, diese Woche beim Kumpel in gleicher Verarbeitung die VR Felge abgedichtet: Ergebnis: absolut dicht!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Abgesehen von einer möglichen Unrichtigkeit des Felgendichtbands habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der Reifen an sich Luft verliert.


    Gruß Brus

  • Abgesehen von einer möglichen Unrichtigkeit des Felgendichtbands habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der Reifen an sich Luft verliert.

    Aber nicht durch die Speichenlöcher, wie von schreddelmofa beschrieben :zwinker:

  • Uhiii!

    Wie demontiert man das, wenn mit Superkleber "abgedichtet" wurde?

    Ich würde da (wie in anderen Fällen bereits mehrfach praktiziert) eine Windschutzscheiben Klebemasse nehmen!

    Diese ist stark haftend, dauerelastisch, absolut witterungsbeständig, und lässt sich mit etwas aufwand demontieren!


    Für den kleinen Bedarf, gehe ich zu meiner Auto Werkstatt und "schnorre" mir einen kleinen Patzen :Daumen hoch: !

    Wenn man eine neue Kartusche kauft und anbricht, hält diese zwar noch einige Zeit, aber irgendwann wird die Masse dann doch hart.

  • geht sicher auch. Letztendlich wird alles gehen, was klebt wie Hanne. Demontieren will man das Am Ende auch nicht wieder...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich fahre auch viel MTB, da verwendet man auch Tubeless Reifen. Beim meiner BMW R100R verlor der VR auch immer Luft. Dann habe ich das Doc Blue von Schwalbe (das ich bei meinen MTB verwende) reingekippt und der Reifen war dauerhaft dicht.

    Bei meiner 790er ist mir das Felgenband am HR beim Montieren verrutscht, habe es wieder reingeschoben, der Reifen ist trotzdem dicht (Karoo 3), also ohne Doc Blue.

  • Jetzt hab ich mal ne ganz blöde Frage: also meine 790 Adventure R hat tatsächlich tubeless Felgen serienmäßig? Hatte ich gar nicht auf dem Schirm! :grins:


    Ich habe bisher bei meinen Enduros nur Schlauch gefahren, auch bei Africa Twin etc. Daher war ich hier echt überrascht!


    Ich wechsel meine Reifen eigentlich immer selbst. Muss ich da bei der tubeless Variante was besonders beachten? Könnte ich auch wieder mit Schlauch fahren?

  • Vorne ist das Ventil bei der Felge in der Mitte und daher die Verwendung eines Schlauches (verschraubtes Ventil entfernen) grundsätzlich kein Problem.

    Bei der hinteren Felge ist das Ventil deutlich außerhalb der Mitte und daher das Verwenden eines Schlauches nicht zu empfehlen.

    Grundsätzlich haben Schlauchlose Reifen ja Vorteile punkto Sicherheit (Reibung, Hitze) und Gewicht.

    Aber bei zu wenig Reifendruck (Off Road) gibt´s auch Nachteile, da kein Reifenspanner verwendet werden kann.


    Inwieweit man bei extra heavy Duty "Mousse" verwenden kann, ist mir nicht bekannt.

    Denke, dass das bei den breiten original Felgen ohnehin kein Thema sein sollte. Und bei Verwendung von speziellen Felgen liegt das "Problem" dann ja ohnehin nicht mehr vor. :denk:

  • Okay, danke schonmal! Das mit dem Ventil am HR ist mir auch schon aufgefallen. Da muss ich dann mal überlegen, ob ich mir Ben anderen Radsatz zulege...

  • Habe gerade die Dimensionen durchgesehen.

    Bei der Suche kann man ja einschränken.

    Dabei sieht man schon, dass die Felgendurchmesser von 8-16" eine größere Auswahl haben.

    In den Größen 17" und 18" gibt es je eine Dimension die aber nicht passen wird 160/70-17 bzw. 280/35-18?

    In den Durchmessern 19" und 21" gibt es gar keine Schläuche mit versetzten Ventilen; dort werden diese ja auch nicht gebraucht, da ohnehin die Ventile in der Mitte sitzen.