Sozius Tank Griff?

  • Hey,

    suche einen Griff zum anschrauben am Tank, damit meine Freundin sich besser halten kann. Kann es sein, dass es sowas gar nicht für die 790 gibt?

    Vllt gibt es hier auch jemanden, der so etwas anfertigen könnte, gegen Bezahlung natürlich.

    Diese Gurte die man sich als Fahrer umlegen kann sind nicht wirklich eine Option für mich.

    Vielen Dank!

  • Das passt wohl nur auf die kleinen Dukes bis zur 390.

    ...habe es jetzt in der Modell-Auflistung gesehen. Die 790/890 fehlt! :kapituliere:

  • Da ist bei eienm Unfall dann das Unterbauchtrauma gesetzt!

    Baut doch bloß nicht so einen Scheiß ans Moped. Katastrophe!


    Butter bei die Fische:


    Fahrer und Beifahrer sollten weder aneinader kleben noch getrennt voneinander sitzen. (Handbreite Abstand am Oberkörper)

    Die Oberschenkel des Beifahrers haben Kontakt zur Hüfte des Fahrers, die Hände liegen an der Floanke des Fahrers an.


    Beim Bremsen stützt sich das Beifahrende mit Schenkeldruck und Rumpfmuskulatur (!) an den Hüften des Fahrenden ab. Die Hände unterstützen an den Flanken des Fahrers.

    Das bitte 2-3 x im Stand üben und danach mit Ansage beim Fahren 3- 5 x und mäßiger Verzögerung um den Ablauf als Reflex zu automatisieren.

    (Auch der Fahrer sollte sich so beim Bremsenam Tank abstützen, damit man noch sensibel lenken kann.)


    Das übt sich sehr schnell, fühlt sich gut und kontrolliert an und die Helme dotzen auch nicht mehr aneinander.


    Beim Beschleunigen achtet man auf einen kontinuierlichen Beschleunigungsaufbau. Damit auch das für den Beifahrer vorhersehbar bleibt.

    Wheelys oder blitzartiges Aufreißen verbieten sich.


    Wenn Fahrer und Sozius sich so aufeinader abstimmen braucht es die Griffe genau "0"


    Alles keine Theorie sondern Erfahrungen mit Beifahreren seite dem letzten Jahrtausend.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hey Boys, danke für die vielen Antworten, hab nur leider verpeilt dass ich den Beitrag erstellt hatte sry. Bin mittlerweile von dem Trip runter einen Tank-Griff zu verbauen, lieber eine Halterung für ein Topcase, ohne das Topcase:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/topcasetraeger-ktm-790-duke-64112927044/2289381771-306-2782?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Anschließend eine universale Rückenlehne anbauen. Da sind schließlich schon Löcher in der Halteplatte. Sieht ziemlich stabil aus, oder? Fehlt nur noch die Rückenlehne. Hat jemand eine Idee?

    Grüße

  • Wenn der Tankdeckel der selbe wie bei der SDR ist, kannst du deren Tankgriff testen. Das Modell findet man auch für jede Supersportler und ist deutlich sicherer als dein Vorhaben.


    Klick for safety reasons


    Beachte bei deiner Idee die maximale Belastung, Freigabe des Herstellers.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Wenn der Tankdeckel der selbe wie bei der SDR ist, kannst du deren Tankgriff testen. Das Modell findet man auch für jede Supersportler und ist deutlich sicherer als dein Vorhaben.


    Klick for safety reasons


    Beachte bei deiner Idee die maximale Belastung, Freigabe des Herstellers.

    Passt leider aufgrund der Anzahl der Schrauben nicht, aber dank djr

  • Wenn der Sozius Rückenkrank ist... :staun:


    Ansonsten ist bei Muskelschwäche und Rückenschmerzen ein Muskelaufbautraining angeraten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Motorradführerschein und eigenes Motorrad sind kein Thema?

    Ist meiner Meinung nach für alle Beteiligten entspannter.


    War einmal leider gezwungen bei jemandem mitzufahren.

    Und ich muss sagen, dass ich mir hinten fast in die Hose gemacht habe.

    Selbst fahren ist da um einiges relaxter.

  • Naja, meine Freundin ist nur 1,43m groß. Ein eigenes Motorrad fällt damit wohl weg. Sie wiegt nur 48kg, hab trotzdem Bedenken, dass sie mich nach vorne drückt sollte ich eine Vollbremsung hinlegen müssen. Ich selbst wiege auch nur 70kg. Vllt mache ich mir zu viele Gedanken, aber Sicherheit ist mir schon wichtig, wenn ich regelmäßig jemanden mitnehmen will.

  • Siehe #6


    Macht zusammen ein Motorradsicherheitstraining, dann klappt alles ohne den ganzen An' und Umbau.


    Ist nämlich komplett unnötig.


    Als Sozia zahlt sie nichts extra, und nebenbei macht es auch noch Spaß.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Jo sollten wir echt machen, dank dir

  • Ein eigenes Motorrad fällt damit wohl weg.

    Ich hab ne Bekannte, die ist allerdings 1,52 groß und hat 48 Kg, die fährt aber auch eine (nicht tiefergelegte) SMC-R ?


    Macht zusammen ein Motorradsicherheitstraining,

    Bester Tip überhaupt ?
    Grundsätzlich brauchst du überhaupt keine Griffe für den Sozius, weder vorne noch hinten, noch sonstwo. Kondos hat weiter oben schön beschrieben wir man´s richtig macht.

    Falls du aber doch unbeding sowas möchtest ->

    Passt leider aufgrund der Anzahl der Schrauben nicht, aber dank djr

    Die Schrauben die du von oben siehst sind im Adapterring verschraubt, der wiederum ist für jedes Motorrad, logischerweise, anders.
    Selbst wenn es keinen Griff/Ring für dein Mopped gibt, musst du im Grunde nur den passenden Adapterring finden.

    Ich verwende für Soziusfahrten auf der Rennstrecke mit der SDR den A-Sider Griff mit dem Adapterring der BMW R1200RS.


    20221226_224909 (2).jpg IMG_3263 (2).png


    Funktioniert extrem gut, gibt dem Sozius beim Bremsen und Beschleunigen einen guten Halt und vor allem, ein sicheres Gefühl.
    Auf der Landstraße bräuchte ich das Teil aber nicht ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Schließe mich da Kondos und Mr.Moto an.

    Haltegriff für die Sozia brauchts nicht, zumindest nicht im "normalem Betrieb".


    Fahrt zusammen, macht noch besser ein Sicherheitstraining und unterhaltet Euch mit erfahrenen

    Pärchen bzw. Fahrer und Sozia und lasst Euch da Tipps geben.


    Ich liebe es mit meiner Frau zu fahren, da wir aufeinander eingestellt sind und sie mich unterstützt,

    wenn es um die Sicherheit geht.

    Sprich sie achtet auch z.B. auf den Verkehr, evtl. Hindernisse, etc.


    Macht megaaaspaß :Daumen hoch:

  • Evt wäre sowas eine Option?


    Lorababer Motorrad CNC Aluminium Haltegriff für den hinteren Beifahrer, Handlauf-Set kompatibel mit K.T.M Duke790 Duke890 Duke 790 890 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Armlehnenstütze (Schwarz)
    Lorababer Motorrad CNC Aluminium Haltegriff für den hinteren Beifahrer, Handlauf-Set kompatibel mit K.T.M Duke790 Duke890 Duke 790 890 2018 2019 2020 2021 2022…
    www.amazon.de