Winterprojekt / 690 Euro5 SMC-R mal mit Leistung

  • ok dann schliesse ich meine Vermutung aus...

    Dann würde ich erstmal alle Sicherungen checken, und v.a. die 30A Hauptsicherung am Startrelais nicht vergessen! (ich weiss klingt banal aber kanns geben)

    Was wäre denn deine Vermutung gewesen? Das der Schaltwellensensor und Gangsensor seine Kalibrierung verloren hat weil daran hätte ich zuerst gedacht.

    Sicherungen kann ich morgen in der früh checken.


    vielleicht schmeckt ihr das nicht das die Zündspulen abgesteckt sind!? sind die Stromstecker drauf und die Spulen nur von den Kerzen abgezogen?

    Die Stecker hängen generell nicht an den Spulen also Spulen sind auf den Kerzen, Stecker aber nicht an den Spulen. Kann ich auch morgen in der früh checken.

    Notausschalter war auch gleich das erste was ich gschaut hab, ist aber nicht betätigt.

    :Kürbis:

  • Was wäre denn deine Vermutung gewesen? Das der Schaltwellensensor und Gangsensor seine Kalibrierung verloren hat weil daran hätte ich zuerst gedacht.

    Sicherungen kann ich morgen in der früh checken.

    hatte gerade so selbst einen blöden Fall...der N-Schalter hat irgendwie gehängt und die N-Lampe hatte nicht geleuchtet. Zudem hat der Mech scheinbar beim letzten Mal beim Lenker tauschen den Gangsensor zerschnitten als er den Kabelbinder abknipste. Und dann hatte ich genau das gleiche. Alles geht aber keine Startfreigabe weil die KTM dachte der Gang sei drin und die Kupplung nicht betätigt :rolleyes:

  • hatte gerade so selbst einen blöden Fall...der N-Schalter hat irgendwie gehängt und die N-Lampe hatte nicht geleuchtet. Zudem hat der Mech scheinbar beim letzten Mal beim Lenker tauschen den Gangsensor zerschnitten als er den Kabelbinder abknipste. Und dann hatte ich genau das gleiche. Alles geht aber keine Startfreigabe weil die KTM dachte der Gang sei drin und die Kupplung nicht betätigt :rolleyes:

    Oke poa, vor allem die Kombo ist richtig bitter. Das war auch save frustrierend. Bei mir wirds wsl auch so was richtig simples jetzt sein woran aber auch einfach keiner denkt aber schau ma mal :rolleyes:

    :Kürbis:

  • PROBLEM GELÖST. Heute heim gekommen, direkt Zündspulen angesteckt und ZACK, geht wieder alles. Also sorry das ich wegen so nem kleinen Problem so Alarm geschlagen habe :knie nieder: . Dann direkt angeworfen den Kübel (auf Öldruck aufbauen hab ich verzichtet) und ist wirklich gleich beim ersten mal problemlos wie wenn nie was gewesen wäre angesprungen.

    Nach dem Starten hat sie kurz 3-4 Sekunden gescheppert wie sau, klar wenn kein Öldruck und nix noch vorhanden ist, aber danach ist sie so gelaufen wie immer also erster Start war ein Erfolg. Ölthermometer so wie alle Dichtungen und etc sind auch dicht :Daumen hoch:


    Dann hab ich den Kühlkreislauf befüllt und entlüftet...na das war ne Sauerei lol :kotz:. Vielleicht hab ich mich auch einfach nur wieder mal unnötig blöd angestellt. Hab das ganze nach der Anleitung vom Piraten entlüftet und wie der das Moped so laufen lässt, sifft das bei ihm nur so ganz "wenig" beim Einfüllstutzen raus. Bei mir ist das regelrecht geronnen also ka was ich schon wieder aufgeführt hab.

    Hab auch zuerst überlegt ob vlt die Kopfdichtung bläst aber der Kopf ist ja frisch geplant mit neuer Kopfdichtung und verbaut ist alles richtig und mit richtigem Drehmoment, Rauch kommt keiner ausm Auspuff und Wasser is auch keines im Öl. Also ich denke das das schon passen wird. Ausgleich durch Ausgleichbehälter funktioniert auch.

    :Kürbis:

  • Kurzer Nachtrag bezüglich Kühler entlüften.

    Ich hab mich im LC4 Forum mit Weity ein wenig über die Entlüftungsmethode vom Piraten unterhalten weil ich mit dem Ergebnis und wie das ganze von statten gegangen ist nicht ganz zufrieden war.

    Er meinte, er sei auch kein Freund davon weil 1) komplette Sauerei und Wasserschlacht und 2) wirds seiner Meinung nach auch nie zu 100% Luftfrei bzw. kann man den Deckel zu früh drauf schrauben und dann befindet sich noch immer Luft im System.


    Er hat zum Kühler entlüften eine andere Methode:


    :pfeil: RE: Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013


    Ich hab das ganze mit dieser Methode wiederholt. Hab im Baumarkt mir eben schnell nen transparenten Schlauch mit 8mm Innendurchmesser besorgt. Anschließend hab ich auf der Drehbank mir nen 35mm langen Stutzen gedreht wo auf der einen Seite ein 5mm langes M5 Gewinde ist und auf der anderen Seite befindet sich die Schlauchaufnahme mit 9mm. Dann bis zum Gewinde ein 5er Loch gebohrt, durch die Gewinde-Seite ein 3er Loch und fertig. Rein geschraubt das Ding, aufgefüllt und das Moped durchgeschüttelt was geht. :arsch:

    Und was soll ich sagen? Die Methode funktioniert super, 2 kleine Blasen sind noch gekommen. :Daumen hoch:


    WhatsApp Image 2023-02-24 at 16.53.57 (2).jpegWhatsApp Image 2023-02-24 at 16.53.58.jpeg


    Ich denke das ich meinen Stutzen noch etwas verschönern werde, 2 kleine Fasen wie beim Adapter fürn Ölsensor einarbeiten werden und auf einer Seite beim Sechskant ein M4 Gewinde rein schneide für eine Ablassbohrung des überschüssigen Kühlmittels.


    WhatsApp Image 2023-02-24 at 16.53.57 (1).jpegWhatsApp Image 2023-02-24 at 16.53.55.jpegWhatsApp Image 2023-02-24 at 16.53.57.jpeg

    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • Nice, ich lese hier im Thema sehr gerne mit. :Daumen hoch:

    Leider habe ich keine Drehbank/Fräse im Keller, nachmachen also leider nicht ohne weiteres drin.

  • Kyrox

    Nettes Projekt. :Daumen hoch:


    Wenn ich mir hier das Entlüftungsprozedere der 690iger durchlese denk ich mir nur: Zum Glück geht das Entlüften bei meinen beiden Sumos Problemlos. :zunge:

    Gruß ausm Burgenlond.


    Falls mal wer von euch Umgebung Hartberg, oder Ähnliches, unterwegs ist, einfach melden :wheelie: . ( Kyrox | J19Kope92 | frankberger )


    LG

    :sensationell:

  • ist nicht der Ausgleichsbehälterdeckel eh an höchster Stelle im Kühlsystem :denk:

    Dann sollte sie sich doch gut selbst entlüften ohne Spezialprozedur?

  • ...finde ich cool, aber so ne Reklame hier zu posten, entspricht das den Regeln hier??


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Danke und wird sich sicher mal einrichten lassen :Daumen hoch:



    ist nicht der Ausgleichsbehälterdeckel eh an höchster Stelle im Kühlsystem :denk:

    Dann sollte sie sich doch gut selbst entlüften ohne Spezialprozedur?

    Naja der Ausgleichsbehälter ist schon an der höchsten stellen vom Kühlsystem, aber das Problem ist, das sich im Kühlerdeckel ein Ventil befindet. Sprich, wenn sich im Deckel die Luft sammelt, dann wird die nur Verdichtet und nicht in den Ausgleichsbehälter gedrückt (Könnte ich mir vorstellen).


    Noch ne kleine Frage so am Rande. Wie biegt ihr eig. euer Sicherungsblech am Ritzel sauber um. Hab das mitm Schraubenzieher probiert weil man ja anders wegen diesen Gummiring wegen der Geräuschdämpfung nicht dazu kommt. Nicht nur das das Ritzel an der stelle jetzt saumäßig ausschaut und das Sicherungsblech praktisch "unbrauchbar" und absolut hässlig ist, ich bin auch noch mim Schraubenzieher abgerutscht und hab mir ne kleine aber absolut hässliche Schramme in meinen vorher makellosen Limadeckel reingefetzt :peace: . Hab daraufhin den Schraubenzieher quer durch die Werkstatt geschossen und bin schreiend aus der Garage gelaufen...

    Und jetzt sitz ich hier...

    :Kürbis:

  • Ich mache es so:

    Zuerst leicht vorbiegen mit einem Meissel/Schraubenzieher und anschliessend mit einer Rohrzange runterklemmen/biegen nach Bedarf noch nachklopfen.


    Gruss MurDoc

  • Soooo Freunde des gepflegten Motorsports :wheelie:

    Es ist wieder soweit :grins: Das letzte Update ist jetzt auch schon ein Weilchen her, aber es hat sich auch jetzt nicht soooo krass viel getan.

    Mein Moped ist wieder komplett zusammen und kampfbereit:


    WhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.41.jpeg


    Bin jetzt in den letzten Tagen ein paar Proberunden mit dem Setup gefahren, welches ich vor meinem Umbau drinnen hatte. Was man zur Kopfbearbeitung sagen kann: sie hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein wenig mehr Drehmoment. Nicht extrem viel, also man braucht jetzt nicht glauben das man sich 3 mal überschlägt wenn man zu viel am Gas anreißt, aber es ist schon spürbar. Man merkt es auch am Motorlauf und wie sich der Motor verhält wenn man das Gas aufmacht.

    Wär auch nachvollziehbar, weil der Motor das Gemisch durch die Bearbeitung des Einlasskanals besser in den Motor bekommt und umsetzen kann.

    Sonnst läuft der Motor absolut top und es gab soweit nicht wirklich Probleme.


    Heute hab ich mein Ansaugkonzept für mein Setup komplett fertig gemacht. Mein Setup wird sein: K&N Matte mit 3-Loch Deckel.

    Bei dem Setup steck ich aber nicht einfach blöd nen anderen Luftfilter rein und mach auf wild 3 Löcher in den Luftfilterkastendeckel, sondern hab mir dabei auch schon was gedacht.


    ZUM LUFTFILTER: Der optimalste Luftfilter bei der Verwendung der Airbox wäre der MWR Filter. Der kommt für mich allerdings nicht in Frage, weil sogar ein Cop in Ausbildung in falle einer Sitzbankabnahme bei ner Kontrolle checken würde, das der auf keinen Fall original ist. Man soll zumindest nicht auf dem ersten Blick erkennen, das da was gemacht wurde. Außerdem ist das Ding :arsch: laut und das ist auch nicht das wahre.

    Somit bleibt nur mehr über BMC, K&N oder Original.

    Ich hab mal vor einiger Zeit MCE angerufen und mich erkundigt, welcher Auspuff für so einen Umbau der beste wäre. LeoVince Slipon oder LeoVince Komplettanlage. Er meinte, der Auspuff sei nicht das Problem bei der SMCR was rauszuholen. Man kann mit Slipon und Komplettanlage im Prinzip das gleiche raus holen. Er meinte, bei dem Motor ist Luft extrem wichtig.

    Klassische Tuning halt, mehr Luft, mehr Leistung.

    Da so ein Baumwollfilter doch um ein Stück mehr Luft durchlässt als der Originale, wandert da ein Baumwollfilter rein. Und weil ich den K&N schon daheim hatte, wirds auch der K&N Filter.


    ZUM LFKD: Da ich ja mit meinem Setup trotzdem recht undercover sein möchte, muss ich den originalen Luftfilterkastendeckel in Form des berühmt berüchtigten 3-Loch Deckels fahren. Ich bin aber der Meinung, dass mit dem 3-Loch Deckel auch viel geht. Viele machen vorne, links und rechts einfach 3 Löcher rein und fertig. Wie uns aber MCE schon gesagt hat, braucht der 690er ordentlich Luft. Und wie bekommt man unter anderem ordentlich Luft in den Motor? RICHTIG, mit ordentlichen Querschnitten.

    Also hergenommen den Deckel, etwas rumgezeichnet und den Deckel regelrecht geöffnet.


    Angezeichnet:

    WhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.43 (1).jpegWhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.43.jpegWhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.44.jpeg


    Umgesetzt:

    WhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.45 (1).jpegWhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.45.jpegWhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.46.jpeg

    Für die dies interessiert, die Löcher auf der Seite sind 40x30mm groß und das frontale Loch ist 60x25mm groß.


    Also da kann Luft rein. Wenn man sich den originalen Deckel auch etwas ansieht, kann man eine kleine "Luftrampe" vom originalen Ansaugschnorchel erkennen, die etwas in den vorderen Teil der Luftfilterkammer rein steht:


    WhatsApp Image 2023-03-19 at 21.18.17.jpeg


    Die kurzerhand auch entfernt, damit sich die seitlich und frontal einströmende Luft durch die neuen Öffnungen nicht verwirbelt kann oder gar umgelenkt wird:


    WhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.46 (1).jpeg


    Vor allem viel Querschnitt auf der Vorderseite des Deckels war mir wichtig. Mir ist durchaus bewusst das vor dem Luftfilterkastendeckel sich ein paar Bauteile befinden, jedoch wird beim Fahren doch etwas Fahrtwind zum Deckel kommen. Somit kann man durch diese große Öffnung auf der Vorderseite des Deckels einen kleinen aber vielleicht doch vorhandenen Ram-Air Effekt erzielen und somit die Füllung der Luftfilterkammer steigern und den Luftfilter besser beströmen.


    Ich bin auch mit dieser Konfiguration eine Proberunde gefahren um zu sehen wie laut das ganze ist und was soll ich sagen? ein ganz kleines Bisschen leiser als der PP-Deckel. Dafür nicht sofort erkennbar.


    AUßERDEM: Nächsten Dienstag (dem 21.03.2023) ist es soweit. Meine SMCR kommt in die Hallen von PKB-Performance und wird am Prüfstand abgestimmt. Bin schon gespannt was bei dem ganzen Umbau schlussendlich rauskommt.

    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • Ansaugtrichter wollte ich tatsächlich für die Löcher berechnen und dann 3D drucken. Problem is das bei solchen Querschnitten die Trichter auch dementsprechend lang und groß werden damit die auch nen Mehrwert haben und einfach der Platz und die Einbaumöglichkeit nicht gegeben ist. Noch dazu wirkt ein Trichter wie ein Megaphon und das Ansauggeräusch wird noch um einiges lauter.

    :Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kyrox ()

  • Ich will hier kein Troll sein, aber wenn es um LC4 Tuning geht....da wundert es mich warum der Name Frauenschuh noch nicht gefallen ist.


    Ich hatte jüngst meine 990 bei ihm (überaus zufrieden mit dem Ergebnis) und kam auch etwas ins Gespräch über die 690er...er meinte nur 98PS sind problemlos machbar wenn das ganze standfest sein soll, 106PS gehen auch (bei höherer max Drehzahl) und seine Supermono mit LC4 Mitor hat 136 PS soweit ich das richtig in Erinnerung habe

  • Ich will hier kein Troll sein, aber wenn es um LC4 Tuning geht....da wundert es mich warum der Name Frauenschuh noch nicht gefallen ist.


    Ich hatte jüngst meine 990 bei ihm (überaus zufrieden mit dem Ergebnis) und kam auch etwas ins Gespräch über die 690er...er meinte nur 98PS sind problemlos machbar wenn das ganze standfest sein soll, 106PS gehen auch (bei höherer max Drehzahl) und seine Supermono mit LC4 Mitor hat 136 PS soweit ich das richtig in Erinnerung habe

    JF ist sicher der Besste und Extremste aber das spielt sich in einer ganz anderen Preisklasse ab.. JF macht sehr viel mit Hubraum und Harware und das kostet.. beim Rennfahren ist das OK aber beim flotten Strassenfahren mit einem 1 Zyl. mit Geschwindigkeiten meisst nicht schneller als 180km/h wäre es verbranntes Geld. aber du hast schon Recht das JF echtes Motortuning ist! lg