Tempomat 790 Duke

  • Die Neuauflage der 790 Duke 2023 ist auch mit Tempomat (als Option) erhältlich. Weiß jemand, ob solch ein Update auch für die 790 Duke (2018 - 2020) mögl. ist?

    Vielen Dank und Grüße :Daumen hoch:

  • Wie sieht das aus wenn man den Tempomat an einem 2023er oder auch 2024er Modell nachrüstet, tauscht man einfach nur die linke Bedieneinheit aus, schließt die Kabel entsprechend an und das Teil funktioniert oder muss da der Händler noch zusätzlich was freischalten?


    Gruß

    Maik

  • Wie sieht das aus wenn man den Tempomat an einem 2023er oder auch 2024er Modell nachrüstet, tauscht man einfach nur die linke Bedieneinheit aus, schließt die Kabel entsprechend an und das Teil funktioniert oder muss da der Händler noch zusätzlich was freischalten?


    Gruß

    Maik

    Der Tempomat war / ist bei den kleineren Modellen immer eine Kombination aus Hard- und Software.


    D.h. verbauen und zusätzlich freischalten lassen.

  • Der Tempomat war / ist bei den kleineren Modellen immer eine Kombination aus Hard- und Software.


    D.h. verbauen und zusätzlich freischalten lassen.

    Korrekt! Habe es bei meiner 21er 890R auch selber verbaut und dann freischalten lassen kostet aber nochmal extra :rolleyes:


    Aber Achtung wenn ein andere Kennzeichenhalter verbaut ist kann es je nach Halter und Wiederstand der Verbauten Rücklichter/Bremslichter zu Problemen kommen so die Aussage von meinem Händler.

    Ich habe das BSO Heck verbaut und damit gab es keine Probleme :Daumen hoch:

  • Aber Achtung wenn ein andere Kennzeichenhalter verbaut ist kann es je nach Halter und Wiederstand der Verbauten Rücklichter/Bremslichter zu Problemen kommen so die Aussage von meinem Händler.

    Der Hinweis ist gut - wenn auch nicht ganz korrekt.


    Es geht weniger um den Widerstand (da sind auch 1W kein Problem, und selbst da schreit das Kombiinstrument vor dem Tempomaten), sondern viel mehr um eine Spannung, die bei manchen Rück- / Bremslichtern am Eingang des Bremslichtes anliegt.

    Das Schlusslicht ist also Richtung Bremslicht durchlässig.


    Diese Spannung reicht im dümmsten Fall um der Auswertelogik des Tempomaten mitzuteilen, dass gebremst wird.

    Daher geht er dann nicht.


    Die Lösung in dem Fall ist der Verbau einer Diode die Richtung Bremslicht die Spannung durchlässt, Richtung Steuergerät aber sperrt.

  • Danke für die Korrektur war mir da nicht mehr ganz so sicher wie er es erklärt hat.

    Schon wieder etwas gelernt! :Daumen hoch:

  • Würde mich auch interessieren. Ist wie beim Schaltautomat, man wusste nicht dass man es braucht, bis man mal mit gefahren ist... :peace:

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • Also wenn ich mir die Verbauliste bei den Onlinehändlern so anschaue, ist der Kombischalter bei der 790er ab Bj. 2022 und der 890 ab Bj. 2020 kompartibel. Denke, euer Händler wird dies auch nachsehen können und euch genauere Infos geben.

  • Der Händler muss vor allem die Software freischalten können.


    Schon alleine deshalb sollte er der erste Ansprechpartner sein. Eventuell mehrere ausprobieren, auch bei den Händlern gibt es bessere und schlechtere.

  • Soweit ich noch weiß, klappt Hardwareseitig alles mit dem Tempomaten, also Kombischalter passt, Kabelbaum passt, Software lässt sich freischalten. Aber schlußendlich ist die Menüführung für den Tempomaten auch nach Softwarefreischaltung nicht vorhanden und man kann den Tempomaten nicht aktivieren, da der Menüpunkt fehlt. Mit einen aktuellen Tacho und aktueller Tachosoftware müsste das dann gehen.

  • ...und das Kombiinstrument aka Tacho kostet ca. 850€, dazu noch die Arbeitszeit vom Händler durch Montage oder mindestens mal die Freischaltung. Bei den Preisen bleibe ich lieber bei meiner rechten Hand :grins:


    Edit: wer es trotzdem möchte, hier die OEM Nummer von einem der 2023er 890R: 64114069100 oder der 2023er 790 L: A65414069000

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()