Brems update Sdr 2014

  • Hallo,


    Brauche Info für Bremsen Update vorne...


    Original Pumpe wahrscheinlich Dichtung defekt, was gibt es an vergleichbaren pumpen wo die racefoxx Hebel auch passen, abe natürlich vorausgesetzt


    Welche Bremsscheiben könnt ihr empfehlen


    Welche Bremsbeläge dazu



    Danke

  • Die SDR 1290 hat eine 16er Handpumpe? :denk:


    Ich dachte 18 mm wäre der Durchmesser, wie bei den RC8-Modellen...

    Brembo bietet ja leider keine Rep.-Sätze an, da bleibt wohl nur kompletter Ersatz :motzki:


    Ob der Hebel an Bremspumpen anderer Hersteller paßt kann ich leider nicht sagen.


    Gruß

    Markus

  • Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, könnte aber helfen.


    61313008000 Front mc piston replacement kit 16mm

    Das ist vermutlich die beste Lösung.

    Die Hebel werden an einer andern Pumpe nicht passen. :nein:


    Ich bin mit Braking Bremsscheiben und Lucas TRQ Belägen sehr zufrieden.

  • Hallo,


    also ich würde bei so Sachen keine gebrauchten Teile kaufen (gebrauchte ori Bremspumpe), deswegen würde ich auf die HC1 Ø18mm umrüsten. Die günstigere Alternative wäre der Rep.satz für 57€, dann kannst du die Hebel weiter benutzen.


    Bremsscheibe würde ich mir keine Wave mehr holen, sondern eine normale gelochte Brembo oder TRW.

  • Kann nur bestätigen, 18mm HC1 Pumpe (leider momentan nicht lieferbar) dazu Brembo Supersport oder TDrive - omniaracing hat gute Preise. Bremsbeläge fahre ich persönlich ori.

  • Also ich kann nur von mir berichten und der HC1.


    Die hat eine ABE und dort ist im Verwendungsbereich die 1290 Super Duke aufgelistet und als "Austausch-Bremspumpe für Krafträder" betitelt.

    Hab mir das zwar bescheinigen/ abnehmen lassen von der GTÜ, wäre aber nicht nötig gewesen meinte der Prüfingenieur.


    Also wenn die RCS eine ABE hat und die 1290 dort aufgelistet ist, wird man beim TÜV auch nicht mehr vorfahren müssen. Denke ich mal.

  • HC1 welche Hebel fährst du da?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Rcs17 muss man den Anbau beim TÜV bestätigen lassen?

    Nein, die RCS haben eine ABE. Ich kann mir vorstellen, dass die SD nur bei RCS19 gelistet ist.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • HC1 welche Hebel fährst du da?

    Fahre den original schwarzen Magura Hebel.

    Ich denke dass dein Racefoxx dort nicht mehr passen wird. Denn ich hatte die PP Hebel auf der originalen Bremspumpe und die passen nun nicht mehr auf die HC1.


    Für mich aber kein harter Rückschlag, denn die sauteuren PP Hebel sind unfassbar unbequem; der Magura Hebel hingegen extrem bequem und sehr günstig (33€ oder so)


    Edit:


    ABE für RCS 17


  • Nach 7 Jahren mag es da Änderungen/Neuerungen in punkto ABE geben.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Was soll sich denn da für ein altes Motorradmodell ändern?


    Es gibt übrigens eine recht gute Brembo-Seite, die einem die kompatiblen Komponenten filtert und auch angibt, ob eine ABE dabei ist. Laut dieser Seite gibt es nur die RCS17 als „Upgrademöglichkeit“ und ja, mit ABE.

  • Was soll sich denn da für ein altes Motorradmodell ändern?

    Was heißt denn "alt"?


    Wenn die ABE erweitert wird, so kann diese Erweiterung grundsätzlich alle Fahrzeuge zwischen jetzt und 2015 betreffen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Zur Info und bei Interesse einfach melden ....


    Nach Rücksprache mit Magura ist die HC1 auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar und wird zu 50/50 nicht weiter produziert. Magura will verstärkt das Fahrradgeschäft in den Vordergrund rücken. Mein Großhändler wartet seit Anfang 2022 auf Lieferung. Alles was im Moment noch lieferbar ist sind Restbestände. Stand Ende Januar und Aussage unverbindlich!


    Allerdings bietet Brembo eine Alternative an. Es handelt sich auch um eine 18er (gibt es auch als 16er) Pumpe mit 21mm Hebelabstand. Dazu gibt es keine ABE, aber es handelt sich um die originalen Pumpen für Ducati, Triumph und haben dafür eine Freigabe da OEM Teil.


    Der Preis liegt unter 190,- €, passend dazu gibt es auch Kupplungspumpen. Dazu gibt es dann auch passende Hebel-Sets von div. Anbietern.


    An alle die passende Hebel-Sets mit HC1 Bremspumpen suchen .... es gibt passende von Raximo! Einfach melden. Sind mit ABE, allerdings nicht in der Kombi, sollten aber von jedem ordentlichen Prüfer eingetragen werden können. Bei Pazzo gibt sogar schon eine ABE dafür.

  • Dazu gibt es keine ABE, aber es handelt sich um die originalen Pumpen für Ducati, Triumph und haben dafür eine Freigabe da OEM Teil.

    D.h. z.B. so eine Pumpe ist im Rahmen der Betriebserlaubnis für eine Ducati Monster 696 mit zugelassen.

    Das heißt nicht, dass du sie an andere Ducatis oder an eine KTM dranschrauben darfst. Ist nicht zulässig.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • D.h. z.B. so eine Pumpe ist im Rahmen der Betriebserlaubnis für eine Ducati Monster 696 mit zugelassen.

    Das heißt nicht, dass du sie an andere Ducatis oder an eine KTM dranschrauben darfst. Ist nicht zulässig.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Die Pumpen 18er werden serienmäßig an der Monster (an welchen genau habe ich jetzt nicht auf dem Schirm), Diavel, Multistrada, etc. verbaut und sind somit auch zugelassen. Es handelt sich nur um einen Tausch mit einem OEM Teil. Es ist nicht verboten OEM Ersatzteile überm Zubehör zu erwerben.

    Das Du die 18er Pumpe nicht an einer 1290 SD verbauen darfst ist klar. Die hat original einen 16er Kolben. Wenn Du da aber die 16er Brembopumpe verbaust ist es wieder ein 1:1 Tausch und somit zulässig.

    An einer Adventure darfst Du die wiederum die 18er montieren, da die serienmäßig auch eine 18er Pumpe aus dem Hause Brembo verbaut haben.

    Wie bereits erwähnt, es handelt sich um OEM Pumpen!!