• Also richtig ist , warmer Motor und Maschine auf dem Seitenständer !!!


    Jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. :nein: Ölkontrolle am Seitenständer würde mich schon sehr wundern! :staun:


    Vielleicht findet es KTM ja der Mühe wert seine Kunden zu verständigen. :zorn:


    Taetrae


  • Also richtig ist , warmer Motor und Maschine auf dem Seitenständer !!!



    Ich kann das nicht glauben.


    Wenn dem so wäre, wäre die Ölstandsmessung eine blanke Schätzung. Je nach dem, wie die Federelemente eingestellt sind, variiert nämlich die Schräglage auf dem Ständer.
    Andererseits ist der Schlauch für das Ansaugen des Öls deutlich tiefer als das Kontrollröhrchen angebracht, was eine gewisse Sicherheit auch bei min. Ölstand vermuten lässt.


    Das Ganze wäre dann allerdings eine krasse Fehlkonstruktion. Seit Menschengedenken wird doch Öl kontrolliert wenn das Mopped gerade steht.


    Gibts da denn nichts offizielles von KTM (Hallo KTM-Sommer?) :winke:


    Händler sind nämlich auch nur Menschen, und viele Menschen reden öfter mal wirres Zeug.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo!


    Ich habe das Thema mal bei meinem Händler angesprochen, dessen Aussage war:


    "Mopped warm fahren, senkrecht stellen, Ölstand mittig - alles gut"


    Gruss Bolek

  • ich mache es nun so, das ich nach einer tour das mopped einen moment im ausgeschalteten zustand stehen lasse, um dann im geraden stand, ohne den seitenständer, zu kontrollieren.
    dabei halte ich den stand ca 1/3 über minimum. ich denke, dann sollte es auch keine probleme mit aufschäumendem öl geben.

    genau das ist die einzig richtige Methode den Ölstand zu Prüfen.
    Wobei zwischen Min und Max eine Differenz von 0,6l liegen soll.


    Mfg Kaito

  • Bei mir war der Oelstand nach dem 1000er Service knapp ueber dem Minimum. Scheint sich zu ergeben wenn der Filter gewechselt wird und die Menge genau nach Werksangabe eingefuellt wird. Irgendwie habe ich das Gefuehl dass der Oelverbrauch eher hoeher ist wenn bis zum Maximum aufgefuellt wird und sich mit sinkendem Oelstand verringert. Werde das aber nochmals anhand von Aufzeichnungen nachpruefen.


    Gruss aus Vietnam :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Meine hat mittlerweile etwas über 3000 km weg und ich kann folgende Beobachtungen machen: Fülle ich gemäß Betriebsanleitung bei warmen Motor senkrecht stehend bis Max am Schaurohr, verbrennt mein LC 8 das Öl innerhalb kurzer Zeit (ca. 300 km) bis zur Min-Markierung. Messe ich meinen Ölstand auf dem Seitenständer und halte mich im Min-Bereich auf, hab ich einen fast nicht mehr messbaren, also akzeptablen, Ölverbrauch. Nach meinem Händler und dessen Mech ist so auch zu verfahren.

  • Meine hat mittlerweile etwas über 3000 km weg und ich kann folgende Beobachtungen machen: Fülle ich gemäß Betriebsanleitung bei warmen Motor senkrecht stehend bis Max am Schaurohr, verbrennt mein LC 8 das Öl innerhalb kurzer Zeit (ca. 300 km) bis zur Min-Markierung. Messe ich meinen Ölstand auf dem Seitenständer und halte mich im Min-Bereich auf, hab ich einen fast nicht mehr messbaren, also akzeptablen, Ölverbrauch.


    Hallo
    genau die gleiche Beobachtung hab ich auch gemacht.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • das ist auch passend zur anweisung beim ölwechselservice, 3 liter einzufüllen! also ich halt meine bei min und fahr gut damit, alles andere ist sinnfrei (bezogen auf meinen motor)...

  • das ist auch passend zur anweisung beim ölwechselservice, 3 liter einzufüllen! also ich halt meine bei min und fahr gut damit, alles andere ist sinnfrei...


    :denk: naja, dann habe ich wohl alles falsch gemacht auf den letzten 38.000 km.


    Füllte immer bis max. bei geradem Mopped und der Verbrauch lag unter 100 ml auf 1.000 km :zwinker:

  • Hallo,


    ich teile die Einschätzung, wenn auch nur subjektiv, dass mein Mopped bei max-Stand signifikant mehr Öl verbraucht als bei min-Stand. Fahre daher schon länger "immer um Minimal" - dabei senkrecht stehend.


    Grüße

  • Hallo,


    ich teile die Einschätzung, wenn auch nur subjektiv, dass mein Mopped bei max-Stand signifikant mehr Öl verbraucht als bei min-Stand. Fahre daher schon länger "immer um Minimal" - dabei senkrecht stehend.


    Grüße

    kann ich nicht bestätigen. meine braucht immer gleich viel, zwischen 0,15 und 0,3 l / 1000 km. egal wie hoch der ölstand ist. hängt eher von der fahrweise ab, als vom ölstand.

  • Ich hab vorm Urlaub auf Max. gefüllt und nach ca. 2500km war der Stand auf unter Min. Nach dem Urlaub auf Min. eingestellt und keinen messbaren Verbrauch die letzten
    1500km. Vorher bin ich immer zwischen Max. und Min. gefahren und mir ist auch nichts aufgefallen.
    Fahrweise im Urlaub gemischt mit einem leichten Trend zum Touren, Zuhause dann doch um einiges Flotter :grins: .

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Hallo,


    ich teile die Einschätzung, wenn auch nur subjektiv, dass mein Mopped bei max-Stand signifikant mehr Öl verbraucht als bei min-Stand. Fahre daher schon länger "immer um Minimal" - dabei senkrecht stehend.


    Grüße


    Wenigstens der Versuch einer technischen Erklärung wäre hier ja mal nett.
    Ich kann mir nämlich bei einer Trockensumpfschmierung nicht vorstellen, was der Ölstand mit dem Ölverbrauch zu tun haben soll.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Und wenn Du einen Ölwechsel lt. HAndbuch machst, dann hast zu wenig Öl drin.
    Ich kann euch sagen, wieso von KTM nichts kommt, weil sie dann mit einer Menge Klagen zu tun hätten.
    WEnn ich mal wieder eine Runde fahre, werde ich mal das Vorderrad 7,5 cm höher (SE 18" hinten 21" vorne) und schauen wie dann der Ölstand ist... ist ja des gleich Gehäuse.
    Meine verbrennt auf jedenfall weniger Öl wenn ich auf dem Seitenständer bis "Mitte" gehe.


    Gruss Bernd

  • Und wenn Du einen Ölwechsel lt. Handbuch machst, dann hast zu wenig Öl drin.


    Stimmt ca. 0,5 Liter fehlen bis Mitte.


    Aber wieso sie gegn Min. weniger braucht ist mir sehr schleierhaft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)