• Hallo,
    ich wollte mal nach dem optimalen Ölstand im Schaurohr fragen.Habe Sie gerade vom KD geholt und Öl ist nur bei minimum.Hatte vor KD Probleme mit Ölnebel an den Zylinderköpfen.Bei Ducati gab es da mal Probleme mit verschiedenen Motorgehäusen und nicht passenden Ölschaugläsern.Vielen Dank

  • @ listigerrabe
    :willkommen:Im Forum


    Von wo kommsch denn genau?
    Geppenga isch jo groß. :zwinker:


    Irgendwie scheint das Systematisch bei allen Händlern abzulaufen.
    Bei mir hat auch min. 300ml nach der Inspektion gefehlt.


    Ich versteh das nicht, wieso füllen Die Händler nur halb auf?

  • Wenn du, wie in der Bedienungsanleitung steht, das Öl bei warmen Motor und waagrecht stehendem :kürbis: kontrolliert hast, dann ist der minimum Ölstand nach der Inspektion schon zu niedrig.


    Bei der Insp. werden 3,5L aufgefüllt, das ergibt laut Händler kein Max. Ölstand. Meiner macht´s trotzdem voll weil sich wohl manche beschwerd haben.


    Bis Max sollte man aber auch nicht auffüllen, so halb bis 2/3 reicht. Dann ist der Ölverbrauch auch nicht so hoch.


    P.S. :willkommen:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Ich hatte nach der 1000er Inspektion den Ölstand auch nur knapp über minimal stehen.
    Da scheint das Problem ja irgendwo bei KTM zu liegen,wenn die Händler nach Werksvorgabe befüllen.

    rust never sleeps

  • hallo vandi,


    erkläre mir doch mal bitte, wie die höhe des ölverbrauches mit der menge im ölkreislauf zusammenhängt :denk:
    verbrauche ich bei minimum ölstand auch minimum an öl und bei maximum ölstand maximum an öl :weinen:


    gruß aus berlin


  • mein händler hat mir gesagt, das die angaben, die im bedienerhandbuch stehen, falsch sind.


    er füllt die von ktm vorgegebene menge an öl auf, und dann steht der pegel gerade so bei minimum.
    die sache mit dem im stand laufen lassen und dann 20 sek warten, hält er für albern.


    ich mache es nun so, das ich nach einer tour das mopped einen moment im ausgeschalteten zustand stehen lasse, um dann im geraden stand, ohne den seitenständer, zu kontrollieren.
    dabei halte ich den stand ca 1/3 über minimum. ich denke, dann sollte es auch keine probleme mit aufschäumendem öl geben.

  • Zitat

    Original von charly.jr
    hallo vandi,


    erkläre mir doch mal bitte, wie die höhe des ölverbrauches mit der menge im ölkreislauf zusammenhängt :denk:
    verbrauche ich bei minimum ölstand auch minimum an öl und bei maximum ölstand maximum an öl :weinen:


    gruß aus berlin


    So in etwa sieht es wohl aus. Das wurde schon mehrfach angesprochen, das das Öl aufschäumt, sich beim warmwerden ausdehnt, und das Überschüssige dann mit verbrannt wird.


    Nach meiner letzten Insp. war das Öl bei Max, und ich konnte fast nach jeder fahrt sehen wie es abnimmt. Lasse ich dann auf 1/2 hält es recht lange.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Naja, so stimmt das dann auch nicht.
    Bevor ich das Mopped starte steht der Ölstand kurz unter max. .
    Nach der Fahrt- 200 bis 400 km seht der Ölstand nach etwa 1 min. immer noch so wie vor der Fahrt.


    Meine Dicke verbraucht nur Öl, wenn ich voll am Limit und immer kurz vor dem Begrenzer herbrenne.


    Also, Heizer müssen halt zahlen :staun:, Da die SM ein geiles Fahrwerk hat, kann viel mehr den Motor ausquetschen.

  • Zitat

    Original von vandi


    Bis Max sollte man aber auch nicht auffüllen, so halb bis 2/3 reicht. Dann ist der Ölverbrauch auch nicht so hoch.


    :


    Sorry, das ist ziemlicher Quatsch.
    Die SM hat Trockensumpfschmierung und zieht sich aus dem Öltalnk nur soviel Öl in den Motor wie sie braucht.
    Es gibt also - entgegen einer Nassumpfschmierung - weder Ölschaumbildung durch Panschen bei zu hohem Ölstand, noch steigt der Druck im Kurbelgehäuse an, und drückt Öl über den Entlüftungsschlauch in den Luftfilter.


    Unter Min sollte man halt nicht kommen, da sonst event. Luft angesaugt werden könnte.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Original von Schlusi
    mein händler hat mir gesagt, das die angaben, die im bedienerhandbuch stehen, falsch sind.


    er füllt die von ktm vorgegebene menge an öl auf, und dann steht der pegel gerade so bei minimum.
    die sache mit dem im stand laufen lassen und dann 20 sek warten, hält er für albern.


    Ich würde mal an deiner Stelle über einen Händlerwechsel nachdenken.


    Bei 3,8 Liter nach Ölwechsel incl. Filter ist max erreicht.
    Rechnet er dir mehr ab, hat er dich beschissen.


    Und bei Trockensumpfschmierungen kann man den Ölstand halbwegs genau nur in warmem Zustand feststellen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.So wie ich das heraus lese ist da wohl eine allgemeine Anweisung von KTM im Umlauf.Ich dachte schon die füllen weniger Öl ein, um den Öldruck geringer zu halten.Dann würde wohl auch der Ölnebel bis zum Ende der Garantiezeit verschwinden.Ein Schelm wer böses denkt,hi,hi.Aber bei Trockensumpfschmierung hat die Menge im Ausgleichsbehälter ja nix mit dem Öldruck zu tun.Aber eine interne Anweisung wird vielleicht im Umlauf sein wenn das bei vielen von Euch auch so war.Für mich der Horror wenn ich viel für den KD und das Öl bezahle und dann gleich nachfüllen muß.Aber nicht weil ich Schwabe bin, sondern weil man eine gewisse Leistung für seine Geld eigentlich erwarten sollte.Also am besten selbermachen dann weiß man was Sache ist und man hat ein gutes Gefühl.Oh ja die Garantie.Also ich füll jetzt mal ein ein 1/4 Liter auf.
    Es wurden 3 Liter berechnet lt Rechnung.
    Also bis bald

  • Aua, Oeldruck hat nichts mit der Menge des Oel zu tun. Was sinsser schreibt ist richtig.


    Sind denn hier im Forum keine Schrauber ???


    Nichts für ungut


    Wenn die Garantiezeit vorbei ist, kommt mir kein Schwarzfinger an mein Mopped.


    Grüße Jörg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Zitat

    Original von listigerrabe
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.So wie ich das heraus lese ist da wohl eine allgemeine Anweisung von KTM im Umlauf.Ich dachte schon die füllen weniger Öl ein, um den Öldruck geringer zu halten.Dann würde wohl auch der Ölnebel bis zum Ende der Garantiezeit verschwinden.Ein Schelm wer böses denkt,hi,hi.Aber bei Trockensumpfschmierung hat die Menge im Ausgleichsbehälter ja nix mit dem Öldruck zu tun.Aber eine interne Anweisung wird vielleicht im Umlauf sein wenn das bei vielen von Euch auch so war.Für mich der Horror wenn ich viel für den KD und das Öl bezahle und dann gleich nachfüllen muß.Aber nicht weil ich Schwabe bin, sondern weil man eine gewisse Leistung für seine Geld eigentlich erwarten sollte.Also am besten selbermachen dann weiß man was Sache ist und man hat ein gutes Gefühl.Oh ja die Garantie.Also ich füll jetzt mal ein ein 1/4 Liter auf.
    Es wurden 3 Liter berechnet lt Rechnung.
    Also bis bald


    deine Aussagen zeigen das du von der Technik recht wenig Ahnung hast.... zur Ölstandskontrolle fahre dein Moped richtig warm min 50 KM dann prüfe noch einmal und achte darauf das die Kiste auch wirklich gerade auf den Rädern steht.


    Fehlt dir dann immer noch die oben genannte Menge, fahre zu deinem Händler und rede mit ihm darüber, das ist sinnvoller als hier so einen Quatsch zu schreiben ... :prost:

  • Hallo,
    kannst ja auch mal in Dein Handbuch schauen.


    Motor warm fahren bis mindestens 4 Balken zu sehen sind... warmen Motor 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und Motorrad auf eine waagrechte Fläche stellen... 20 Sekunden warten und erst dann ablesen.


    Gruss

  • Hallo,
    vielleicht habe ich keine Ahnung von der Technik, aber die Ölkontrolle habe ich schon so wie beschrieben durchgeführt.Da nun doch Öl fehlt wollte ich mal nachfragen wie Ihr es mit dem Ölstand haltet.Nicht mehr.Und meiner Ansicht sage ich nichts anderes als die Vollprofis unter Euch.Und da nach der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Kontrolle Öl fehlt sollten doch kritische Töne erlaubt sein!Und wenn ich den Händler frage der wohl zu wenig Öl aufgefüllt hat?Ob das was bringt?
    Viele Grüße

  • Ich würde den Ölstand so ziemlich in der Mitte der beiden Markierungen halten.
    Spätestens der Langstreckentest des V2 in der Motorrad hat gezeigt, dass auch Profischrauber Fehler machen... den Ventilen wurde es ziemlich warm :grins:
    Vielleicht hat er einfach vergessen den letzten halben Liter einzufüllen.


    Wenn er Dir sagt, dass es so richtig ist, würde ich trotzdem mal bei KTM anfragen. Wenn die es betätigen, kannst Du dann ruhiger schlafen.


    Grüßle

  • Nur für die , die es noch nicht wissen .
    Hatte mein Bike letzte Woche zur 15000'er und mein freundlicher KTM-Dealer hat mich auf meinen zu hohen Oelstand aufmerksam gemacht .
    In der Betriebsanleitung steht geschrieben , Oelstand ist bei warmen Motor und aufgerichteter Maschiene abzulesen , was aber nicht richtig ist .
    Bei einer Einfüllmenge von angegebenen 3 Litern wäre der Oelstand unter min .
    Also richtig ist , warmer Motor und Maschine auf dem Seitenständer !!!
    Diese Angabe machte auch KTM bei der Schulung der Mitarbeiter meines freundlichen KTM-Dealer's , nur öffendlich bekannt gegeben wurde die Aussage noch nicht .
    Einige Garantiefälle wie austretendes Oel an div. Dichtungen und erhöhter Oelverbrauch sind sicher darauf zurückzuführen .


    Gruß Awo :Daumen hoch: