[Motocamping] Gear ...

  • Servus,

    nachdem sich über das thema motocamping gear so wunderbar streiten lässt, will ich u.a. mal mein zeug und erfahrung mitteilen und lade jeden ein, selbiges zu tun.

    kurzer teaser: im bild ist mein komplettes setup in bezug auf camping. 9kg inkl. drybag, welcher der billige louis 50l ist.

    was ist da wohl drin?

    gebt mal eine kurze reaction, ob ihr sehn wollt, was drin ist. das ein oder andere teil wird überraschen, versprochen!


    (wenn sich der technik talk nur auf direkte motorrad-technik beschränken soll und diese thema hier keinen platz hat oder überhaupt nicht in dieses forum reinpasst, dann lasst es mich wissen.)

  • Hallo, würde mich schon interessieren was du mit auf Tour nimmst. Ich habe auch nach jederTour optimiert, aber 9 KG sind für meinen Geschmack schon sportlich.

    Gruß

  • Servus,

    meine ganz individuelle Meinung :

    1. mir total wurscht, bin kein Campingfan

    2. is dir a bissl fad?

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • bevor ich weiter auf meine herangehensweise und gedanken eingehe, 'reveale' ich mal das erste teil. wem's zu langweilig wird, kann abschalten.

    das teil am rechten rand im dunkeln auf dem bild oben, das dunklere von den beiden orangen:

    • ca. 706g, 30cm breit
      • hüttenschlafsack seide, 107.5g, amazon, billig
      • kofpkissen, 109g, trekology
      • schlafshirt, 164g, baumwolle, (größer als meine normalgröße!)
      • schlafhose kurz, 165g, baumwolle, (größer als meine normalgröße!)
      • wollsocken, 80g, schafwolle

    man könnte noch die wollmütze dazupacken. da diese auch sonst außerhalb des schlafens verwendet wird, ist die mütze da nicht drin. obige klamotten verwende ich nur zum schlafen! deswegen auch alles wolle und übergröße.


    hüttenschlafsack

    kofpkissen

    schlafshirt

    schlafhose kurz

    wollsocken

  • das nächste teil: eine isomatte!

    easy könnte man meinen, aber es ist das teil, auf dem ich am meisten rumgekaut habe!

    es ist die

    • isomatte, 803g, big agnes rapide sl insulated, R=4.2, ca. 200x60 cm (long wide)
    • pumpsack, aussenhülle

    der grund, warum ich mit dem motocampen aufgehört hatte, waren die shitty isomatten. ich habs gehasst, da drauf zu pennen.

    die isomatte ist der absolut wichtigste teil im 'schlafsystem':

    1. ist sie zu kalt, bringt der wärmste schlafsack nichts, weil kein schlafsack nach unten isoliert!
    2. ist sie zu dünn/unbequem, schläft man scheisse (ich zumindest. das ist mmn. der hauptgrund, warum viele ins hotel gehen.)
    3. ist sie zu laut, ...
    4. ist sie zu klein, ...
    5. ist sie zu schwer, ...
    6. ist sie zu fragil, ...

    ein R-wert um 4 ist der bereich für alpine biwaks bis ca. -10C. das sind theoretische laborwerte. aber glaubt mir, diese matte ist WARM! und mit einer dicke von ca. 9cm ist sie unglaublich bequem. an den seiten sind höhere luftpolster, so dass man nur schwer runterrutschen kann. es gibt noch leichtere, noch wärmere, noch teurer matten. noch bequemere mmn. nicht, zumindest nicht bei den luftisomatten. keine isomatte vereint gewicht, wärme u. bequemlichkeit wie diese. ich habe mein gesamtes schlafsystem um diese matte 'gebaut'. es kommt dann später noch ein multifunktionales teil (das ein paar sehr gut kennen sollten und wahrscheinlich hassen gelernt haben :grins:), das, falls notwendig, die bodenisolation nochmals ausbauen kann.


    'keine abstriche beim schlafkomfort' war mein hauptaugenmerk um überhaupt wieder mit dem motocampen anzufangen.

    tiefster test bisher: -4C im garten, gepennt wie ein baby.


    big agnes isomatte

    pumpsack (ja, extrateil, der mitgelieferte ist mist :-/)

  • das wars jetzt erst mal bis morgen, mir is nicht mehr fad.

    es kommen wirklich noch ein paar prunkstücke :arsch: .

    wenn es weiter gehen soll, haut es gerne rein ...

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    Einmal editiert, zuletzt von mike moik ()

  • stellst auch noch Link mit rein zb von der Matte?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • stellst auch noch Link mit rein zb von der Matte?

    ja, von der matte habe ich oben den hersteller-link reingestellt.

    edit: ich habe jetzt auch für die anderen sachen jeweils einen link reingestellt, in dem sinne, dass man dann noch weitere infos einsehen kann. ich will hier keine kaufberatung machen oder werbung, deswegen maximal herstellerlink oder amazon (auch da kann man eingehen).

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    Einmal editiert, zuletzt von mike moik ()

  • Moin,

    interessantes Thema, ich hatte letztes Jahr für meinen

    TET Schweden Trip auf meiner 690 enduro r 12 Kg Gepäck,

    inkl. Kocher, Zelt.

    Und ja, schlecht schlafen ist die Hölle. Da ich nur gutes Wetter hatte, war das

    kein Problem.Meine Iso Matte war dick genug.

    ....Control is nothing without Power....

  • 12 kg nur camping gear oder auch mit gepäcksystem, offbike klamotten, offbike schuhen, ladekram, werkzeug, oma's urne etc.?

    das wär heftig!

    ich wollte mein camping setup so bulletproof wie möglich gestalten in bezug auf wetter und temperatur, insb. auch für dauerregen, sturm und niedrigsten temperaturen, wo biken noch sinn macht.

    da kommt noch was, lasst euch überraschen!

    und, das habe ich noch gar nicht erwähnt, kommt später noch ausführlicher: oberstes ziel ist der offroad-einsatz, dh. gewicht und gewichtsverteilung spielt eine massive rolle!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Soft Gepäck, inkl Klamotten offbike und Werkzeug. Ein Campinghocker war auch dabei.

    Schwer packen ist recht leicht, leicht packen gar nicht so schwer.

    ....Control is nothing without Power....

  • Ich habe auf Hängenmatte/Tarp umgestellt. Wer es aber wirklich wissen will (UL) kann mit einem Boden-Setup mehr Gewicht gut machen.


    Und: eine Nacht in einem Zimmer ist eine verlorene (Urlaubs-)Nacht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • harald_n und duc, wär cool, wenn ihr auch euren kram veröffentlicht, ich wär da mega interessiert!

    ich bin nicht ganz auf UL (bewußt) und kann auch nicht in einer hängematte pennen habe aber viel von der "szene" gelernt.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • 800 g ist eine Ansage, 200 $ allerdings auch.

    Kennst du die Matten von Exped auch?

    exped

    Wir würden heute auch nicht mehr zelten, wenn wir nicht vor Jahren die Matten von Exped entdeckt hätten.