Sieht aus wie mein exped orion 2, optisch
[Motocamping] Gear ...
-
-
Bzgl. Hängematte: wäre mir viel zu unpraktisch. Wohin mit der ganzen Ausrüstung? Und immer zwei Punkte finden zu müssen zwischen die ich sie aufspannen kann? Oftmals gibt es die gar nicht:
2023-06-14 07.35.12.jpgDie beiden Punkte findet man in der Regel, natürlich abhängig vom Zielland, da brauchen wir gar nicht reden...
Das muss man sich halt vorher überlegen, ob für die geplante Tour die Hängematte die richtige Option ist.
Die Hängematte wird auch immer eher was für den Minimalisten sein der was von der Natur erleben will.
Unterm Tarp ist aber jede Menge Platz, man muss sich nur überlegen wie man das Zeug vom nassen Boden weg bekommt.
-
Ich habe nun das Decathlon Simond (früher Forclaz) MT900 - 2 Personen gefunden:
- es ist preislich nicht übertrieben (250€)
- hat mit (angegebenen) 39x12cm und 5,3l Packmaß gerade mal die Hälfte von meinem aktuellen Zelt.
- wenn ich das richtig sehe, dann kann man mit dem Footprint das Außenzelt auch einzeln aufbauen. Damit könnte man es als "Tarp" ohne Innenzelt nutzen oder das Innenzelt bei Regen trocken aufbauen.Hatte mir das mal im lokalen Decatlon in der Zeltausstellung angeschaut.
Preis/Leistung ok, machte aber nicht den Eindruck superleicht zu sein, aber die Daten auf der Website werden sicher stimmen.
Geh mal in einen grossen Decatlon in ein paar Wochen, wenn die Ski/Snowboard im Keller sind.
-
-
zelte in action, immer schön!
Willst du mehr?
Bitteschön:
Photo Ruta 40 061 by tom meier, auf Flickr
20240813_165001 by tom meier, auf Flickr
20240714_212626 by tom meier, auf Flickr
20240722_113840 by tom meier, auf Flickr
20240731_102708 by tom meier, auf Flickr
20240806_145000 by tom meier, auf Flickr
20240811_123119 by tom meier, auf Flickr
20230719_113905 by tom meier, auf Flickr
20230706_190839 by tom meier, auf Flickr
20230702_222033 by tom meier, auf Flickr
20220624_185817 by tom meier, auf Flickr
20220907_114938 by tom meier, auf Flickr
20220618_184935 by tom meier, auf Flickr
20220611_185627 by tom meier, auf Flickr
Japan2018_S110 432 by tom meier, auf Flickr
20220219_175638 by tom meier, auf Flickr
6.5 Campingplatz by tom meier, auf Flickr
4.22 Laguna Colorado by tom meier, auf Flickr
4.15 Laguna Verde by tom meier, auf Flickr
4.10 24.Dez.2011 Salar de Uyuni by tom meier, auf Flickr
1.14 Algonquin Park Kanutrip in der Wildnis by tom meier, auf FlickrJapan2018_S110 1000 by tom meier, auf Flickr
Japan2018_S110 951 by tom meier, auf Flickr
Japan2018_S110 806 by tom meier, auf Flickr
Japan2018_S110 708 by tom meier, auf Flickr
Japan2018_S110 378 by tom meier, auf Flickr
Japan2018_S110 208 by tom meier, auf Flickr
Japan2018_S110 184 by tom meier, auf Flickr
Photoa Nova Scotia 016 by tom meier, auf Flickr
IMG_0784www.flickr.com
Camping Rhein by tom meier, auf Flickr
WP_20190619_19_41_10_Prowww.flickr.com
94_Europa0132.1www.flickr.com
Screenshot 2026-03-01 071831 by tom meier, auf Flickr
Screenshot 2026-03-01 072246www.flickr.com
Screenshot 2026-03-01 071608 by tom meier, auf Flickr
Screenshot 2026-03-01 071329 by tom meier, auf FlickrBäume hat es selten da wo ich gerne mein Zelt aufstelle, und wenn, dann muss man die mit den lokalen Bewohnern teilen, mag ich nicht:
5cm Durchmesser Ende Bein zu Ende Bein
Japan2018_S110 458 by tom meier, auf Flickr10cm Durchmesser Ende Bein zu Ende Bein
Japan2018_S110 1006 by tom meier, auf FlickrIn den Wäldern dann noch die Kollegen
Japan2018_S110 443www.flickr.com
Japan2018_S110 191 by tom meier, auf Flickr
Japan2018_S110 187 by tom meier, auf FlickrAch ja, wenn man sich mal ein Hotel leistet und es "krabbelt" wenn man die Bettdecke hebt...
Gut dann noch ein Zelt dabei zu haben...
Kan96USA1019 by tom meier, auf Flickr -
Wo ist das?
So macht Camping Spass...
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.www.google.com -
sehr geil!
das rote nammatj 3GT habe ich auch. das ist ein hammer zelt.
-
nord schottland waer mein tipp gewesen evtl. sogar orkney.
-
Eigentlich wollte ich mir jetzt schon das Hubba Hubba Bikepack bestellen, da stolper ich über das Rejka Hamra Light.
Hat zwar ein etwas größeres Packmaß und wiegt deutlich mehr (was aber am Mopped eh wurscht ist), ist aber zumindest von den Daten her deutlich stabiler.
Vor ein paar Jahren war ich schon mal mit einem Rejka Antao Light 3 unterwegs, das war super, aber ich mag einfach keine Tunnelzelte.
-
Eigentlich wollte ich mir jetzt schon das Hubba Hubba Bikepack bestellen
Da es im Mai nach Griechenland geht, habe ich heute das MSR Hubba Hubba NX aus dem Keller geholt.
Es ist von mir vor 8 Jahren im Laden gekauft worden, wann hergestellt und wie lange gelagert weiss ich nicht.
Optisch sieht es noch aus wie neu, aber es hat gealtert.
Das Elastikband ist komplett ausgeleiert und steif, zusammenstecken nur möglich wenn es gekürzt wird, das muss ich ersetzten.
Das rote Bodengewebe knistert und fühlt sich an wie Plastikfolie, das Aussenzelt ist noch gut, Nahtabdeckungen beginnt sich an einigen Stellen schon zu lösen.
Da ist mein Jack Wolfskin, gleiche Preisklasse, älter und in besserem Alterungszustand.
Fazit, wenn ein MSR nicht in 5 Jahren seine 300 Nächte erreicht, wird es die wohl nie erreichen...
Keine Kaufempfehlung für MSR.
Für Griechenland und Balkan wird es aber noch gehen.
Danach auf ebay "wie neu, top Zustand nur 250 Teuro" stellen??? ;-)
-
Dann bin ich ja froh, das ich mich nicht für das MSR entschieden habe ;)
Was ich sehr merkwürdig finde, das man von Rejka so wenig liest im Netz.
-
Alles anzeigen
Da es im Mai nach Griechenland geht, habe ich heute das MSR Hubba Hubba NX aus dem Keller geholt.
Es ist von mir vor 8 Jahren im Laden gekauft worden, wann hergestellt und wie lange gelagert weiss ich nicht.
Optisch sieht es noch aus wie neu, aber es hat gealtert.
Das Elastikband ist komplett ausgeleiert und steif, zusammenstecken nur möglich wenn es gekürzt wird, das muss ich ersetzten.
Das rote Bodengewebe knistert und fühlt sich an wie Plastikfolie, das Aussenzelt ist noch gut, Nahtabdeckungen beginnt sich an einigen Stellen schon zu lösen.
Da ist mein Jack Wolfskin, gleiche Preisklasse, älter und in besserem Alterungszustand.
Fazit, wenn ein MSR nicht in 5 Jahren seine 300 Nächte erreicht, wird es die wohl nie erreichen...
Keine Kaufempfehlung für MSR.
[...]Ich habe mir das gleiche Zelt vor 11 Jahren für die Isle of Man geholt und nutze es seitdem ein bis viermal im Jahr. Komischerweise ist es noch immer in tip-top Zustand. Kann sein dass in deiner Variante andere Materialien verwendet wurden oder du es anders lagerst.
-
Thema Wettervorhersage, es gab mal eine App namens Climendo welche die Daten verschiedenster Wetterdienste ausgewertet hat und Tendenzen über die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der Prognose gegeben hat.
-sind sich alle Wetterdienste einig?
-wer hatte in der entsprechenden Region zuletzt meist recht?
Geniale Sache, gibts leider nicht mehr, Entwicklung wurde eingestellt und schon vor Jahren aus dem App-Store entfernt.
Auf der Suche nach etwas vergleichbarem bin ich auf Weawow gestoßen.
-keine Werbung
-kostenlos (wobei sich eine kleine 2€ Spende anbietet um damit alle Wetteranbieter freizuschalten)
-gut individualisierbar
-greift auf Daten verschiedenster Wetterdienste zurück welche man auch direkt miteinander vergleichen kann
-leider keine Statistiken "wer hatte meistens Recht"
Direkt die Prognosen verschiedener Dienste vergleichen zu können ist für mich aber ein super Indiz um zu sehen ob ich einer Vorhersage wirklich vertraue oder lieber mit Allem rechne.
-
Der Entwickler von weawow scheint sehr ok zu sein.
Und saubere App, saugt keine Daten ab.
-
Kann sein dass in deiner Variante andere Materialien verwendet wurden oder du es anders lagerst.
Gelagert im Keller, Raumtemperatur.
Im originalen Packsack.
Es roch etwas nach "Plastik", kann mich nicht erinnern dass das Bodenmaterial so "knistert", letztes Mal aufgebaut/genutzt war vor Corona, also schon etwas her.
Schlimm ist es nicht, immer noch brauchbar, hoffe es versagt nicht in Griechenland.
Aber, dass ich das Gestänge nicht mehr zusammenbauen kann weil das Elastikband komplett ausgeleiert ist und steif wurde hat mich schon erstaunt.
Musste es jeweils im Y-Ring herauszeihen und einen Knoten machen.
-
Ich benutze Windy als Wetter App ( wichtig windy.com nicht windy.app )
Kann ich auch nur empfehlen, hat mehrere Wettermodelle für direkten Vergleich.
-
WetterRadar Deutschland - Regen, Blitze und Wolken live - WetterOnlineWetterRadar Deutschland - der interaktive Blick auf das Wettergeschehen in Deutschland und weltweit mit Blitzen, Wolken und Schnee von wetteronline.dewww.wetteronline.deZeigt auch Wolken an.
Damit kann man grossräumig planen und Regenzonen umfahren.
Für mich zuverlässig genug.
-
Wetteronline ist erstens ein Datenkrake und
zweitens finde ich deren Vorhersagen zu oft falsch.
Teste mal die:
Wetter Bern - meteoblueProfessionelle 7-Tage Prognose für Bern. Niederschlagsradar, HD-Satellitenbilder und aktuelle Wetterwarnungen, stündliche Temperaturen, Regenwahrscheinlichkeit…www.meteoblue.comWolkenbilder mit Niederschlag gibt's unter Wetterkarten.
-
MeteoBlue ist meines erachtens die beste und zuverlässigste App. Sie legt viele Modelle übereinander und errechnet den Mittelwert. Sämtliche Bergführer mit denen ich bisher unterwegs war nutzen diese App.
-
Kann ich bestätigen. Seit WeatherPro nicht mehr zu gebrauchen war, bin ich nach einigen Tests auch bei MeteoBlue gelandet. Nutze die jetzt schon ein paar Jahre. Die Vorhersagen sind ziemlich gut. Immer im Hinterkopf, je weiter weg, umso ungenauer.