ADV-Stiefel: Alpinestar Tech7 Drystar vs. Toucan GTX

  • Servus!


    ich bin auf der suche nach einem wasserfesten Adv-Stiefel und komme für 330EUR an einen Alpinestar Tech 7 Enduro Drystar ran.

    Eigentlich hätte ich einen Alpinestar Toucan GTX anvisiert, weil dieser dichter sein soll.


    mein derzeitiger wissenstand ist, dass der toucan dichter und der tech7 protektiver ist. aber wie siehts andersrum aus?

    Deswegen 2 Fragen:

    1. ist der drystar dicht oder nur marketing dicht?
    2. hat der toucan die nötige protektion für innen- und aussenknöchel, wenn einem das bike drauffällt?

    plus die allgemeine frage, welchen stiefel (von den zweien!) ihr für offroad-adv fahren (auch härterer einsatz) nehmen würdet.

    bitte keine alternativen (sidi etc), mir gehts wirklich nur um toucan oder tech7.


    merci


    moik

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • GTX bedeutet das eine Gore-Tex Membran verbaut wurde. Der Stiefel hat damit eine lebenslange Garantie auf Wasserdichtigekeit. Bei Undichtigkeit wird er repariert oder ersetzt. Äussere beschädigungen z.B. Sturz sind von der Garantie ausgenommen.

    Und das bezahlst du über den höheren Preis des GTX Stiefel.

    Durch die Randgenähte Sohle ist der Toucan reparaturfreundlicher / langlebiger. Somit als Reise ADV Stiefel positioniert.


    Für deinen Angriff auf die Enduro-Weltmeisterschaft ist der Tech 7 die bessere Wahl.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • DucHolliday danke für den artikel, burning feet kann man ja durchaus glauben. ich war schon immer skeptisch ggü dem drystar! wenn der wirklich nicht 100% wd ist, dann kann ich mir auch den normalen tech7 kaufen und wd socken anziehen. beim toucan bin ich mit der protektion skeptisch.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Kommt ja darauf an welchen Unfall du planst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • also klassiker: bike fällt auf fuss (zb. durch hinterrad-drift birch-style bei aber nur 1% birch-können)


    ich weiss, dass man das vermeiden kann. ich aber nicht immer.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Klingt nach ' nem Plan. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Quietschen ja

    Bisserl nass ja


    Stimmt leider.

    Bequem finde ich den schon. Naja gibt sicher bessere.


    Durch ein breiten Schutz oben habe ich mir am Auspuff die Textil Hose angesengt und das hat sich im Auspuff eingebrannt. Sollte man vielleicht auch einen Augenmerk drauf werfen.

  • Ich hab die Toucan. Sind geil, funktionieren auch auf einem Straßenmotorrad gut. Die sind fast so massiv wie meine alten Sidi Crossfire, aber viel bequemer und vor allem wasserdicht. Wechselbare Sohle wurde schon genannt. Das war mir auch wichtig, nicht nach 3-5 Jahren schon wieder neue Stiefel kaufen zu müssen. Meistens ist die Sohle zuerst hinüber.

  • fahre auch den toucan seit ca. 50.000km, nie gewaschen und gepflegt, immer noch wasserdicht. auch nach 7std regenfahrt.

    das moped lag auch schon drauf, on und offroad.

    für mich ein perfekter tourenstiefel, würde den wieder kaufen! :Daumen hoch:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hat auch den von mir erwähnten unfall drin ...


    ich glaube, ich tendiere zum tech7. ob drystar oder nicht sind dann +/- 30 EUR.

    selbst wenn der drystar schmarrn nicht 100% wd ist, ein wenig wirds schon helfen und wd socken hab ich eh.


    deswegen wahrscheinlich tech7 ds.


    merci euch!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dieser phil fällt hier genau auf seine latschen, sowas meine ich. ich bin selber ein 99%iger kandidat dafür. deswegen eher tech7 und nicht toucan.


    (btw josh's kanal ist einfach geil. ich find den typ lustig. zu phil nach sturz: "you're fucking gold mate, i should bring you every time ..." und danach eine vorwärts- rückwärts-slomo mit funky music. :lautlach: )

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    3 Mal editiert, zuletzt von mike moik ()

  • ja der Toucan ist eher weich und nicht für härtere Enduroeinlagen. Ich habe den Toucan eher fürs Touring. Zum Geländefahren wäre er mir zu weich, da würde ich eher nasse Füsse in Kauf nehmen.

    Den Tech7 habe ich ohne Drystar. Ist halt sofort nass bei jeder Pfützendurchfahrt. Das Wasser kommt v.a. bei der untersten Schnalle am Schaft rein. Das ist sehr schlecht gelöst dort. Daher denke ich auch ist der Drystar so schnell nass weil er dort Wasser reinlässt das halt nicht mehr bei der Sole rauskommt und sich dann halt früher oder später durch die Membrane drückt.

    Also wenn Schutz wichtiger ist klar Tech7 statt Toucan.

    Wenn Wasserdichtheit wichtiger ist klar Toucan statt Tech 7.


    PS: ja ich weiss es geht dir nur um die zwei aber dennoch wollte ich sagen dass ich selbst den Tech 7 für sehr weich finde bzw ich den eher nur für Onroad benutze. Ein Leatt 5.5 und sogar der 4.5 finde ich bieten weitaus mehr Stabilität Offroad, den 4.5 gibt es auch bald mit HydraDri. Da geben sie 20000mm Wassersäule für Atmung und Wasserdichtheit an...GoreTex liegt bei 28000mm...und Astars...naja die geben gar nichts an...von daher ist schon Vorsicht geboten mit der Drystar...

    sorry konnte mir den vergleich nicht verkneifen auch wenn explizit nicht danach gefragt war

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Der Toucan ist sicher wasserdicht. Knöchelprotektoren innen und aussen hat der auch. Wieviel kg da drauffallen dürfen, habe ich zum Glück nicht ausprobiert.

    Mit dem Toucan kann man halt mal auch ein Stück zu Fuß gehen, dank des Gelenks am Knöchel.

    Was mir nicht gefällt am Toucan, ist die Haltbarkeit. Die Daytonas vorher wurden doppelt so alt.

    Jetzt habe ich den Sidi Adventure 2, der ist vergleichbar mit dem Toucan, scheint mir aber haltbarer zu sein.

  • Moin,


    es gibt hier doch jemanden in der Runde der hat sein Röntgenbild vom Umfallen mit den Toucan gezeigt. Evtl. meldet er sich ja noch zu Wort.

    Ich habe auch die Toucan und nich werde sie mir ganz sicher nicht wieder holen. Nach ca. 2 Jahren fällt der Rechte auseinander. Ich habe geguckt ob ich irgendwo am Bremshebel o.ä. hängen bleibe, aber

    nichts davon ist der Fall.

    Von der Geräuschkulisse beim gehen (nur der Linke) ganz zu schweigen. ;-)

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Sealskinz (in Gaerne Stiefeln, sorry). Top Kombi, mehr Flexibilität?

    Taugt GoreTex echt bei Hitze in den Stiefeln? Im Sommer bin ich immer froh, wenn das Wasser durch die groben Nähte raus läuft. Bei Dauerregen / Herbst besagte Sealskinz. Sind ja auch schnell gewechselt.

  • moin, ich hab jetzt bei den 20% auf alpinestars bei maciag zugeschlagen und den tech7 ds geordert. bin immer noch skeptisch, aber schutz war mir am ende am wichtigsten.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Toucan -> ein Adventure Touring Stiefel, ähnlicher Schutz und Steifheit wie Sidi ADV2, Gaerne Dakar usw.

    Sicher mehr Schutz als ein Forma Adventure, aber kein Enduro/Crossstiefel, kann man mit der Hand zusammendrücken, also wird er nicht viel helfen, wenn ein 200KG Motorrad drauffällt. Sicher die komfortablere und leichter zu tragende Variante, für Straßentouren mit gelegentlichen Schotterabstecher, wo man auch mal zu Fuß geht.


    Tech 7 -> Endurostiefel mit wasserdichter Membran, viel steifer und klobiger als Adventure oder Touringstiefel, mehr Verdrehschutz, Quetschschutz usw.

    Ich hab den mal anprobiert, wenn man noch nie mit Endurostiefeln Motorrad gefahren ist, ist da sicher eine große Umgewöhnung nötig und man wird am Anfang nicht so glücklich mit denen sein. Aber man hat damit sichere bessere Chancen, sollte einem das Motorrad drauffallen.

    Fürs normale Reiseenduro-Tourenfahren ist der für viele warscheinlich zu viel des guten.

    Für mich wäre der eher geeignet, wenn man z.B. eine gezielte Geländetour macht mit hohem Offroadanteil.