Raus mit dem Kat ;-)

  • Na der Krümmer wird maximal leicht bläulich, aber so schön bunt wie zuvor kanns ja nicht mehr werden, weil der Krümmer nicht mehr verchromt ist. Ich würde gern mal die Titan-Komplettanlage sehen, die läuft sicher schön an.


  • Umweltgesetze mal bei Seite - ich bin auch für Basteleien aller Art aber i versuch immer nur Sachen anzubohren bzw sägen die ich billig wieder neu bestellen kann! Nur im Falle dass du amal Garantie in Anspruch nehmen musst - werden sie den Motorschaden etc - deinen Bastelein zuschreiben - und du schaust durch die Finger! :sehe sterne:


    Meinen Kumpel haben sie die Garantie gestrichen weil er einen Zubehörölfilter verwendet hat - den sie 2 Jahre später selbst ins Programm aufgenommen haben!!!! :staun:



    Und ob bei da 690er das wirklich eine gute Idee ist weiss ich nicht - i denk nur bei den jetzigen Modellen mit Einspritzung, Kat, etc - bringen "solche" Eingriffe - eher ein Minus - abgesehen vom Sound - der passt sicher :daumen hoch:


    musst halt auf die Akras + Mapping sparen - am Ende bist sicher der Gewinner :respekt:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Scheiße sieht der Krümmer geil aus! :daumen hoch: Schön blau angelaufen, richtig racingmäßig. Nur die "Scheibe" vorn muss weg! Machst du mal einen Prüfstandlauf? Würde mich sehr interessieren! Haste eigentlich mal probiert wie schnell du maximal fahren kannst?

  • Ich habe getestet Ritzel 15 und Kettenrad 42 - zu kurze Übersetzung vmax 155 und dreht in rot.
    Ritzel 15 und Kettenrad 40 - schon besser vmax 165 aber noch im roten. Ritzel 16 und Kettenrad 42
    - gefällt mir vmax 175 und nicht im roten (gerade ohnen Wind). Das Auspinnen 2. und 3. Gang bringt auch viel.

  • Was ist eigentlich die Originale Übersetzung? 16 x 42? Also ich habe hinten original drauf und vorn das 15er und bin 197 gefahren und kam nicht in den Begrenzer.

  • Original ist 16 X 40 und laut Zulassung 189 km. Beim 15 Ritzel bist du also langsammer. Ein Zahn vorn ist etwa wie 3 Zähne hinten. Beim ganzen Übersetzen mußt du auf die Kettenschleifer achten, nicht das die Kette zu stark aufliegt. Jeder muß sich sein Moped für sein Fahrgefühl und Bedürfnisse einstellen.

  • Zitat

    Original von teuss
    Ich habe getestet Ritzel 15 und Kettenrad 42 - zu kurze Übersetzung vmax 155 und dreht in rot.
    Ritzel 15 und Kettenrad 40 - schon besser vmax 165 aber noch im roten. Ritzel 16 und Kettenrad 42
    - gefällt mir vmax 175 und nicht im roten (gerade ohnen Wind). Das Auspinnen 2. und 3. Gang bringt auch viel.


    Hallo teuss,


    ich habe auf meiner Prestige 15 und 42 und habe gestern 175 km/h kurz vorm roten gehabt.
    Bist Du sicher mit deinen Angaben?
    Oder hat KTM die Getriebeübersetzung der Prestige auch geändert?

    Der Saarländer :grins:

  • Hallo, ich denke die Übersetzung bei der Prestige ist gleich. Die Messung erfolgt über das Vorderrad. Der Umfang (eingestellter Wert) wird nach einschalten der Zündung angezeigt, bei mir 1870. Die Daten der Geschwindigkeit hab ich beim Fahren mir nicht notiert sondern nur gemerkt. Vieleicht ist also eine kleine Abweichung aber nur minimal. So wie ich auch heute wieder gefahren bin (16 x 42) ist bei 175 (+ - 5 kmh) schluß.
    Ich hatte beim Testen einen sehr abgefahrenen BT hinten und seit Freitag einen neuen BT drauf. Die Abweichungen bei der Übersetzung durch den Reifen (Umfang neu/alt) dürften aber wenig ausmachen, denke ich. Vorne ist noch ! der Alte geblieben. Wenn das Reifenpaar runter ist kommen MPP.
    Gruß Teuss

  • Hab in der MO gelesen, dass die Übersetzung bei der Prestige etwas anders ist, 2 Zähne hinten Differenz! Ich war überracht. Also 175km/h kann nicht sein, das schaffe ich ja ohne mich zu ducken. Ich hatte zuvor das 16er Ritzel drinne und war nicht schneller als mit dem 15er. Das 15er sollte bei geschätzten 205 in den Begrenzer gehen, aber da man die Geschwindigkeit nicht schafft, sind genügend Reserven da. Mit dem 16er könnte man theoretisch noch schneller fahren, aber ist natürlich nicht möglich. Im Grunde ist das 15er sogar in der Endgeschwindigkeit schneller, weil es die Drehzahlen besser ausnutzt, das 16er ist einfach zu lang übersetzt.

  • Kayer85
    Die 197 mit 15er ritzel sind für mich nicht nachvollziehbar, denn ich habe die gleiche Übersetzung wie Du, und schaffe maximal 185-187, das wären ja 10km/h mehr bei dir.


    Ist für mich nicht zu erklären wie das gehen soll, denn mit dem 16 er ging meine auch nicht schneller.


    Ist vielleicht Deine Grundeinstellung falsch, schau mal beim Zündung einschalten nach, welche Zahl da draufsteht


    Ich hab da auch noch ein Excel-sheet mit dem ich die Geschwindigkeiten je nach Übersetzung errechnen kann, und da kommt bei 15/40 mit dem 6.ten Gang bei 8000/min eine Geschwindigkeit von 176km/h sowie bei 9000/min ca 198km/h heraus. (dies natürlich ohne den Luftwiderstand sowie Gegenwind miteinrechnen zu können)


    Es kann also rein technisch nicht möglich sein solch eine Endgeschwindigkeit zu erreichen


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • @ teuss: Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest Du die Fussrasten für den Beifahrer abmontiert. Passen die nicht mehr, wenn die Akras dran sind?

  • Zitat

    Original von Peter S.
    @ teuss: Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest Du die Fussrasten für den Beifahrer abmontiert. Passen die nicht mehr, wenn die Akras dran sind?


    Doch doch, die Fussrasten passen schon noch dran, gibt in nem anderen Thread ja auch bilder der montierten Akra Anlage mit Rasten. Er wird die Teile einfach so abgebaut haben(dann aber bitte das Windschild auch :kotz:), ich hab zwar noch keine Akra aber ich hab die Rasten auch weg, die Haltegriffe sind dann das nächste was wegkommt! :daumen hoch:

  • Nene, also an meinem Tacho passt alles. Ich hab die normale 690er, also nicht die Prestige, die hat laut Mo hinten ein 42er Ritzel drauf und die normale ein 40er, geht also theoretisch schneller. Na mit dem 16er Ritzel bin ich auch nicht schneller gefahren, weils an Leistung fehlt. Normaler Weise geht mit der normalen 690er und 15er Ritzel auch nicht mehr als 188, aber wenn man einen geeigneten Berg findet und sich richtig nach unten duckt und nach hinten setzt ist auch mehr drin. Die 197 hab ich nur 1 mal geschafft. Natürlich war ich im roten Bereich, aber nicht im Drehzahlbegrenzer. Bei mir geht alles mit normalen Dingen zu. Laut 100PS.at soll einer ja schonmal 200 geschafft haben. Vielleicht ist dein Excel-Sheet falsch? ;-)

  • Zitat

    Original von teuss
    Hallo,
    bei der Originalanlage wird sich mit Farbe nicht viel tun. Ich habe Akras, Mapping (2. und 3. Gang frei) Kettenrad +2 und noch so ein paar Spielereien. Das Ding geht super und gefällt mir.
    :daumen hoch:


    hohoho, hast du etwa das Windschild dran? :lol:


    Ist ja Geschmackssache, aber das ist so ziemlich das schwachsinnigste was KTM jemals auf den Markt gebracht hat...

  • wegen der höchstgeschwindigkeit: schaffe auf der geraden ohne rückenwind aber mit ducken und ü 15X40 185km/h bei length 1870! die 197 sind wirklich sehr viel mit 15er! bist du bergab gefahren? also die cbr vom kumpel zeigte bei meinen 185kmh 192kmh an! soviel zu genauigkeit ist doch eigentlich ach egal!



    @alle akra besitzer: war jemand schon auf der rolle? ( prüfstand!!)

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Hallo, der Händler hat die Kat's, die ja extra verpackt waren, garnicht erst eingebaut. Der Einbau dauert max1/2Stunde. Ohne DB- Eater ist der Klang top :daumen hoch: aber viel zu laut. Bei den "Freunden" wirst du mit sicherheit immer raus geholt. Auch mit DB-Eater ist ein satter Klang, der mit dem Original nicht zu vergleichen ist. Die Siebe sind nur angepunktet und schnell ab. Und immerhin 6,5 kg leichter!