Zuviel Öl?

  • Guten Tag,


    ich hab frisches öl nachgefüllt in die Duke 390 und habe zu spät gemerkt das es zu viel ist.

    Aktuell auf dem seitenständer auf max, sobald ich den aufrecht stell ist es über max, ist das schädlich zu viel.

    Oder wird die Duke 390 das zu viele Öl wieder alleine los?

  • Servus,

    Bei zuviel Öl kann es sein das es aufschäumt und der Öldruck verabschiedet sich.

    Aus diesem Grund bleibe ich bewusst immer unter max


    Wäre es ein Problem das überschüssige Öl mit einer Spritze und Schlauch abzusaugen?

  • Zuviel Öl ist nicht gut und versaut Dir durch die Motor Entlüftung evtl. mehr als nur den Luftfilter etc....

    Das Öl in ein sauberes Gefäß ablassen und nur die wirklich benötigte Menge wieder einfüllen ist eine weitere alternative zu absaugen mit Spritze und schlauch (das sollte aber auch funktionieren..)

  • Beobachte den Ölstand.Im kaltem Zustand ist mein Schauglas leer im warmen 3/4 voll auf der max Markierung.Wenn man zuviel Öl hat fängt das Öl an zu schäumen und die Pumpe zieht nur den Schaum und der Öldruck geht in den Keller.Ich vermute das wenn die Maschine steht und das Öl kalt wird ,das Öl in den Raum mit dem Ölfilter gelangt und sich füllt.Dadurch das der Filter tiefer liegt sieht man im Schauglas nichts.Deswegen soll man den Ölstand im Betriebswarmen Zustand kontrollieren da sich das Öl gut verteilt und die Anzeige nach ca 1 Minute Stillstand wieder stimmt.

  • Danke ,ich hatte Langeweile und habe viele Überschriften mit dem Ölproblemen gesehen .Ich dachte wenn ich es jedem einzelnem schicke,dass auch der jenige der eine Lösung gesucht hat auch diese bekommt.

    Schöne Grüße aus dem Sauerland

  • was bist du für ein lustiger

    mehrere, teilweise uralte Beiträge immer die gleiche Copy Antwort ?!?!

    Ob die Fälle alt oder aktuell sind, spielt gar keine Rolle.

    Wenn man so durch das Forum liest sind es meist die selben fehler ;-)