5. Und 6. Gang lassen sich nicht sauber schalten

  • Hallo Zusammen, an meiner 1050 lassen sich der 5. und 6. Gang nicht sauber einlegen. Die Gänge 1-4 gehen sauber und ohne Problem rein, aber derSchaltvorgang in Gang 5 und 6 ist etwas hakelig bzw mit einem spürbaren Wiederstand. Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor? Gruß Michael :kapituliere:

  • ich hatte das mal bei meiner 1090er, war am Ende ein loser Schalthebel, hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten

    ) -> oo

  • Ich hatte das an meiner 1190er auch. War von Anfang an so. Hat aber 40 tkm ohne Probleme funktioniert.

    Hatte das auch reklamiert. Bei einem 2 Jahre jüngeren Vorführer zum Vergleich war das dann aber genau gleich.

    Wenn man den Kupplungshebel ganz gezogen hat war es auch nur noch ganz schwach.

  • Auch der Bewegungsablauf beim schalten hat entscheidenden Einfluß:


    Beim Hochschalten:

    1. Fuß unter den Schalthebel, Schalthebel vorbelasten zum Hochschalten.

    2. Kupplung ziehen, vorbelasteter Schalthebel flutscht in den höheren Gang.


    Unbedingt bewusst probieren bevor größere Aktionen gestartet werden.

    Das der Schalthebel fest und die Kupplung entlüftet ist versteht sich von alleine.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oft ist auch die Position des Schalthebels nicht ideal, eine Zahn nach unten verstellen und du hast mehr Druck beim raufschalten :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Oft ist auch die Position des Schalthebels nicht ideal, eine Zahn nach unten verstellen und du hast mehr Druck beim raufschalten

    Generell stimmt das natürlich. Dürfte aber kaum einen Einfluss darauf haben, dass Gang 5 und 6 schwerer gehen als die anderen 4. :denk::zwinker:

  • Hallo, hier eine erste kurze Rückmeldung. Der Schalthebel ist nicht locker, hat vielleicht etwas Spiel in Richtung Motor. Wenn man daran zieht, spürt man das Spiel. Habe die 8mm Schraube am Schalthebel gelöst, aber der Schalthebel lässt sich nicht lösen. Er sitzt wohl richtig fest auf der Verzahnung. Bei dieser Gelegenheit, wie fest muss ich die Schraube wieder anziehen ??

    Die Kupplung habe ich im letzte Jahr schon entlüftet, hat aber keine Besserung beim Schalten ergeben.

    Gruß :denk:

  • Guten Abend, Schalthebel ist wieder montiert und zur Sicherheit habe ich nochmal die Kupplung entlüftet. In den nächsten Tagen werde ich mal eine Runde drehen und vielleicht bin ich beim Ergebnis überrascht.

    Gruß

    :wheelie:

  • Die Probleme beim Einlegen des 5. und 6. Gangsindunverändert. Lassen sich einfach nicht sauber einlegen.

    Sobald das Wetter wieder mitspielt, werde ich eine Tour Richtung Werkstatt machen und den Fachmann mal eine Runde machen lassen.

    Gruß Michael :wheelie:

  • Wenn es sich auf zwei Gänge hintereinander beschränkt, könnte auch die Schaltgabel vom Gangpaar 5/6 verbogen oder verschließen sein. Obwohl das eher in den unteren Gängen passiert. Da wird normal unsauberer geschaltet beim beschleunigen.

    Oder die Schaltwelle ist nicht so 100% sauber gearbeitet für die letzte Kulisse. Aber das ist auch nur eine reine Vermutung ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Vielen Dank Cyberdiesel für deine Rückmeldung. Bin mal gespannt was der Freundliche dazu sagt. Hört sich ja nach Arbeit im Getriebe und einiges an Kosten an :weinen:Das ist ja wieder der richtige Startin die Saison.

  • War nur a Gedanke meinerseits, was ne Möglichkeit wäre. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Servus zusammen,


    auch auf die Gefahr hin "geprügelt" zu werden war dieses Verhalten sowohl bei meinen bisherigen Moppeds mit Kette als auch

    jetzt mit Katja ein einfaches Zeichen für eine nicht ideale Kettenspannung. Das war in der Regel bei nachlassender Spannung...


    Nur so ein Gedanke bevor man das komplette Getriebe zerlegt...


    Gruß Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Moin,

    bevor Du größere Aktionen startest:


    - ich lasse mich gerne zusammen mit Nico verhauen - Kettenspannung macht bei dem Modell einiges aus

    - Unter (nicht hinter!) dem Ritzel sitzt im Motorblock eine meist durch Schmiere gut versteckte Verschlussschraube. In der sich dann öffnenden Bohrung sitzt eine Öldüse, die bei jeder Wartung oder Ritzelwechsel mal auf mögliche Verstopfungen geprüft werden sollte. Die ölt die Schaltung. War sie verstopft, flutscht die Schaltung danach meist wieder besser.


    Tip: Lösen der Düse mit einem größeren Schlitzschraubendreher. Das Herausziehen ist Fummelkram und Messing ist leider nicht magnetisch. Ich habe dafür eine alte Fahrradspeiche mit Tape umwickelt und stecke sie von oben in die Bohrung, bis die Speiche klemmt. Dann vorsichtig herausziehen und ggfs, mit ner kleinen Bürste die Bohrung der Düse reinigen.


    Viel Erfolg!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Tip: Lösen der Düse mit einem größeren Schlitzschraubendreher. Das Herausziehen ist Fummelkram und Messing ist leider nicht magnetisch. Ich habe dafür eine alte Fahrradspeiche mit Tape umwickelt und stecke sie von oben in die Bohrung, bis die Speiche klemmt. Dann vorsichtig herausziehen und ggfs, mit ner kleinen Bürste die Bohrung der Düse reinigen.

    Und vorher in der Gegend so viel Schmodder wie möglich entfernen

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps. Die Kette ist in Ordnung, aber das Thema Öldüse unter dem Ritzel war mir völlig unbekannt.

    Vielleicht schaffe ich in dieser Woche noch einen Blick auf diese Düse, ansonsten erst nach dem Urlaub. :Daumen hoch: