Batterie tot ?

  • Hi, wollte meine 690er (DUKE 2012) gestern Fahren, Display ging an, Zündung aber nicht und FI ging an. Also erstmal Batteriespannung gemessen, 12,18V... Habe sie jetzt über mittag geladen und gerade abgesteckt bei 13,00V. Nun versucht anzulassen, Display ging, Benzinpumpe hat man gehört laufen und der anlasser hat für 5 sekunden leicht gedreht. Habe es dann noch 2 mal versucht und es ging dann immer weniger lange bis der Anlasser aufgehört hat zu drehen. So lange bis die FI wieder anging und dann Bordspannung zusammengebrochen ist (Display ging kurz aus). Habe nun die Batteriespannung nochmal gemessen und war nach 3 mal anlassversuch auf 12,55V. Bevor ich nun eine neue Batterie kaufe wollte ich fragen ob es auch an etwas anderen liegen könnte, bzw ob es normal ist das die sich so schnellt entläd?

    Danke im Vorraus! :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • Das ist bestimmt ein festgegangener Anlasser.


    Jeder weiß das Anlasser verschleißartikel sind und nach 3 -5 Jahren getauscht werden müssen weil mit ihrem hohen Stromverbrauch die Batterien leersaugen.


    Oder es ist zu hoher Übergangswiderstand am Starterknopf.


    Es kann natürlich auch über Winter eine Kompressionserhöhung im Brennraum stattgefunden haben. Dann sollte ein stärkerer Anlasser verbaut werden.



    Mach alles, aber, um Gottes willen, kaufe keine neue Batterie. Das wäre ja viel zu einfach. Nach dem Winter. In dem sie tiefentladen wurde...


    Nee, geh nen Anlasser kaufen. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Mach alles, aber, um Gottes willen, kaufe keine neue Batterie. Das wäre ja viel zu einfach. Nach dem Winter. In dem sie tiefentladen wurde...


    Nee, geh nen Anlasser kaufen. :ja:

    ok, ich bin echt schlecht mit sarkasmus. Meinst das jetzt ernst? Tut mir leid aber du verunsicherst mich grade echt?

    :wheelie:

  • Hast du ein modernes Ladegerät, dass Bleiakkus regenieren kann? Ansonsten Moped mal überbrücken, dann siehst du den Unterschied sofort.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Messe doch mal während du den Anlasser drückst. Wette, dass die Spannung unter 9 V fällt. Dann hilft in der Regel auch kein Ladegerät.

  • ok, ich bin echt schlecht mit sarkasmus. Meinst das jetzt ernst? Tut mir leid aber du verunsicherst mich grade echt?

    Ey Gude, dei Badderii is dod. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Komplette Motorrevision fehlt noch als Ratschlag. Am besten den Motor ganz zerlegen oder gleich ein neues Bike kaufen, bevor die Batterie überprüft wird :achtung ironie:

    Überbrück mal die Karre als allererstes...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was ist denn das? Oder fehlt hier das Ironieschild?

    Stellst du deine Ventile so ein, dass sie ordentlich durchblasen, damit sich der Motor besser mit der Hand drehen lässt?

    WOW

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Die alten Kipphebel vor ca. 2013 schlagen aus, Ventilspiel wird riesig, Autodeko somit ausser Funktion. Maschine startet nicht trotz voller Batterie, da Kompression zu hoch.


    War bei mir bei 36.000 km. Ventilspiel am Auslass war damals über 0,8 mm.

    Deko bei Einsatz eines Anlassers. Aha. Welches Baujahr war denn das?

    Hab ich noch nie gehört ehrlich gesagt.

    Also ist auszuschließen.

    Batterie prüfen und dann wenn kaputt wegschmeißen. Wenn nicht kaputt dann Anlasser checken.

    Alles andere ist Unsinn.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Autordeko ist ein Thema.


    Nur geht der nicht bei Stillstand über Winter kaputt.

    Und wird auch nicht durch ein defekte Batterie ausser Gefecht gesetzt.


    Immer schön bei Ursache und Wirkung bleiben.


    Und das meine ich jetzt auch ganz Hugo. ?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Deko bei Einsatz eines Anlassers. Aha. Welches Baujahr war denn das?

    Hab ich noch nie gehört ehrlich gesagt.

    Also ist auszuschließen.

    Hat ja fast nur jede alte LC4 mit E-Start, ist unbedingt auszuschließen :-)

  • Zeig mir doch mal, wo der Threadersteller von Stillstand über den Winter geschrieben hat.


    Man sollte alle Eventualitäten prüfen. Ich hatte exakt die selben Symptome. Zuerst natürlich eine neue Batterie dran gehängt, welche innerhalb von wenigen Sekunden wieder leer gesaugt wurde, weil der Autodeko außer Funktion war. Wie schon geschrieben, lag es am Ventilspiel. Und ja, das trat vom einen auf den anderen Tag auf.


    Nur weil man die stärkste Meinung hat, bedeutet das nicht, dass man richtig liegt.

  • 1.Post 1. Absatz. Batterie low.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Als Tipp für die, die etwas "mehr" haben möchten (und auch bereit sind etwas mehr zu zahlen) :


    Die PLFP-14BR hat die gleichen Abmessungen, allerdings mit mehr Füllung und daher 1Ah, bzw 70A Kälteprüfstrom mehr.

  • Die alten Kipphebel vor ca. 2013 schlagen aus, Ventilspiel wird riesig, Autodeko somit ausser Funktion. Maschine startet nicht trotz voller Batterie, da Kompression zu hoch.


    WarK bei mir bei 36.000 km. Ventilspiel am Auslass war damals über 0,8 mm.

    Ok die Batterie war tot, habe einen neue Batterie gekauft, geladen und eingebaut ging alles wieder. Hab dann mal die SPannung gemessen bei laufenden Motor, 14,5V. Also passt nun alles wieder. Hurra! So btw hab auf deine hilfe und die von Kondos glaube ich, die Kipphebel vor einem Jahr getauscht und gekörnt. Aber morgen werde ich trotzdem mal zum Saisonstart ventilspiel überprüfen.

    :wheelie: