Haltbarkeit und tolle Gimmicks

  • Was meint ihr hat der neue LC4 mit Schmiedekolben und Ausgleichswelle und und das Zeug zum Kilometerfresser ala Rotax 1Topf? Was haltet ihr von der Technik das der Motor im kalten Zustand durch die Einspritzung nicht zu sehr vom Fahrer gefordert werden kann und die volle Leistung erst beim Erreichen der obligatorischen 5 Balken der Tempanzeige ansteht!


    Persönlich finde es gut da ich Verlockung schon groß is beim Warmfahren einem auftretenden Yoghurtbecher die LEDS zu zeigen :zwinker:


    Wie lange fahrt ihr warm ( bis 5 Balken ) oder eine feste Kilometerstrecke, ich peile immer die 5 km an!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Zitat

    Original von hjc
    Wie lange fahrt ihr warm ( bis 5 Balken ) oder eine feste Kilometerstrecke, ich peile immer die 5 km an!


    Zum Thema warm fahren, findest du hier eine Diskussion.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • 15km fahren manche warm? Also die 5 Striche liegen doch meist nach ganz wenigen Minuten an und ab dann kannst du volle Power geben. Geht ja nur darum, dass der Ölfilm im kalten Zustand reißen kann, aber selbst wenn du ne weile den Motor aus hattest und dann immernoch ca. 5 Balken hast kannst du nach 15m Fahrt volle Power geben. Von daher ist die ANzeige Gold wert! :daumen hoch:
    Bei der R1 wird die genaue Temperatur angegeben, auch nett. Und vorallem wird die normale Außentemperatur angezeigt! Das nenne ich mal fett, echt die SPitze des Schnick Schnacks, aber kann ja nicht schaden. :amen:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    15km fahren manche warm? Also die 5 Striche liegen doch meist nach ganz wenigen Minuten an und ab dann kannst du volle Power geben. Geht ja nur darum, dass der Ölfilm im kalten Zustand reißen kann, aber selbst wenn du ne weile den Motor aus hattest und dann immernoch ca. 5
    Balken hast kannst du nach 15m Fahrt volle Power geben. Von daher ist die ANzeige Gold wert! :daumen hoch:


    Die Balken zeigen die Kühlwasser-Temperatur an, nicht die Öl-Temperatur. Also Vorsicht!
    Mach wie du denkst! Ich mache halt 15KM!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    [i]Original von hjc[/Was haltet ihr von der Technik das der Motor im kalten Zustand durch die Einspritzung nicht zu sehr vom Fahrer gefordert werden kann und die volle Leistung erst beim Erreichen der obligatorischen 5 Balken der Tempanzeige ansteht!


    Wo steht denn das geschrieben? Wenn das wirklich so ist finde ich das ziemlich gut! :daumen hoch:

  • Ach fuck, NEX, da haste recht, hatte irgendwie nen Denkfehler... naja, passiert. Aber gut, ich meine wenn die Wassertemperatur hoch ist, dann ist das ja so, weil der Motor warm ist, also kann man das schon ganz gut als Index benutzen. Immerhin wird das beste Motorenöl überhaupt verwendet, das kostet zwar, aber hat ja auch super Eigenschaften.

  • Ok danke für die tollen Postings zum Warmfahren. Aber jetzt, was denkt ihr kann der neue lc4 aus dem schatten seiner vorfahren treten und seinen "haltbarkeitsruf" verbessern. der rotax 1topf bspw. g 650 hat ja den ruf eines km-fressers! kann das der neue lc 4 auch?????



    Meine Meinung: JA, ganz klar aber der Fahrer entscheidet über Sieg oder Niederlage in puncto Haltbarkeit, denn die Zutaten sprich Bauteile des LC 4 anno 07 sind besser den je! :daumen hoch:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Zitat

    Persönlich finde es gut da ich Verlockung schon groß is beim Warmfahren einem auftretenden Yoghurtbecher die LEDS zu zeigen


    Liebe 690er Fahrer bleibt mal auf dem Boden! :amen:

  • nicht nur der ROTAX 1-Zyl auch der RCVF Dormi-Motor iss ein sehr zuverlässiges Aggregat!!
    Ich fahr meine immer so 7-9 km warm und das langt auch... :zwinker:

    Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC

  • Zum Thema Temperatur.


    Meine 950SM hat nach ca. 6 km ca. 70 Grad Öltemperatur. (sanfte Fahrweise bis dahin, Aussentemperatur ca. 20 Grad, Öltermometer hab' ich mit 'nem Laborthermometer gegegecheckt !)


    Grüße
    950

  • Ich muss diese Leiche leider ausgraben, da das was man hier zu lesen bekommt wirklich haarsträubend ist...


    5km, 5 balken, 70° Öltemperatur, alles keine Aussagekraft. Wenn der Motor nass ist, sind die 5 Balken erreicht, obwohl die Kiste kalt ist, nach 5 km läuft da schon mal gar nichts. 70° Öltermperatur, die frage ist, wo gemessen.



    Nehmt euch einen kleinen Topf, kippt etwas von eurem Öl rein und stellt das mal in den Kühlschrank.
    Wenn ihr das Öl da raus nehmt und es +4°C hat, ist das Flüssig?


    Wenn das Öl Zimmertemperatur, 20-25°C hat, dann sieht das etwas Flüssiger aus... ist es aber nicht.


    Jetzt stellt das Topfchen mal vorsichtig auf den Herd, steckt ein Thermometer rein und erhitzt das Öl, je nach Angabe 40/50/60 auf die entsprechende Temperatur. Ab da ist es Belastbar, sprich der Film hält stabil und reist nicht ab.
    Das Öl sollte nun eine Viskosität haben, die warmes Speiseöl hat.
    In diesem Zustand Schmiert das Öl bedingt.


    Bei 90° ist es flüssiger als heißes Speisefett.




    Wenn ihr euren Motor bei 4°C.. oder sagen wir bei 10°C startet, muss diese dicke Pampe von der Ölpumpe angesaugt, un im Kopf über die Nockenwelle und ventile verteilt werden.
    Der Kolbenring ballert während dessen mehr oder weniger TROCKEN über die Laufbahn. Auch wenn die zähe Pampe bei ihm ankommt, schmiert sie noch lange nicht. Sie kühlt lediglich.
    Durch die Reibung an den Ventilen, der Nockenwelle und im Zylinder sind die ersten paar grad schnell erreicht.
    Aber wer sich ein mal sein 10W60 im Topf bei 30°C angeguckt hat und später bei 90° gesehen hat weis, dass das Zeug bei 30° immer noch nicht schmierfähig ist, wenn man bedenkt dass manche denken sie könnten mit einem oder zwei balken mal vorsichtig losfahren..


    3000U/min bedeuten 50/sekunde, das ist 100 mal die Laufbahn entlang... bei 8cm Hub sind das 8m/sekunde die der Kolben fährt. 480m/minute. Wenn ihr unter 40 fahrt, bei 3000U fährt der Kolben weiter als die KTM selber ;)
    Und das macht ihr mit zähem kalten Öl?
    Am meisten Sorgen würden mir meine KW-Lager machen...


    Ich lasse meine KTM im Stand laufen, bis das Kombiinstrument 5 Balken anzeigt. Dauert etwa 5 Minuten. Solange gibt es nur Standgas. Das Öl hat eine Temperatur bei der es belastbar ist und der Block wurde nicht durch Fahrtwind gekühlt. Dann rolle ich langasm los und bewege mich den ersten km im 2. mit leicht gehobener Drehzahl, damit auch das Getriebe eine Chance hat sich erst mal gemütlich ein zu schmieren bevor es ge****t wird ;) :titten:
    Dann mache ich die Reifen warm... das dauert je nach Temperatur so seine 3,4,5 oder auch 7km. Dann drehe ich das erste mal am Hahn.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    4 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Im Stand einen Motor warm laufen lassen ist wohl das letzte das man machen soll...
    Aber wenn du davon überzeugt bist viel Spaß mit dem dürftigen Öldruck und damit verbundene Schäden, verlängerte warmlaufphase tut keinem Motor gut.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Als ob, bei einer Leerlaufdrehzahl von 1800-2000... :lautlach:


    wie du schon sagst, man soll "einen" (irgendeinen) Motor nicht warm laufen lassen.. Den schon. Die KTMs drehen im stand so hoch dass du dir neben anderen Einzylindern an der Ampel doof vorkommst.
    Ich hab meinen Motor von innen gesehen. Absolut tadellos, bis auf der gebrochene Kipphebel. Aber das war bei 08 und 09er Bj. Serienäßig vorprogrammiert.


    Zylinder hat 30.000 runter Kolben und Lager auch. und der macht noch mal 30.000 weil er klingt wie neu,

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Moin,


    Sennheiser: war jetzt ein wenig überflüssig, diesen Thread nochmal zu bemühen. Zum Thema Warmlauf ist schon vieles gesagt.....kann jeder nachlesen.
    Deine These zur Schmierfähigkeit bei "niedrigen" Temperaturen ist so auch nicht ganz richtig und Warmlauf im Stand dauert unnötig lange, da keine Motorlast vorhanden ist (von der Umweltbelastung durch Abgase, Geräusche und andere Emissionen mal ganz abgesehen)


    Zur genaueren Bestimmung der Temperatur gibt es den Ölthermometerthread.


    Wäre ich Moderator würde ich hier schliessen.


    Grüße

  • ja, nachher glaubt einer noch den Schwachsinn den Sennheister hier verzapft... schon erstaunlich. ich kann mir nicht erklären wie meine Motoren so weit gekommen sind ohne diese Warmlauftechnik...

  • Naja - Motoröl, gerade hochwertiges, hat ab 40°C seine volle Schmierfägihkeit erreicht. Was aber Sennheiser komplett nicht erwähnt hat, bzw. wo er auf dem falschen Fuß steht: Warmlaufen/Warmfahren macht man nicht, um das Öl auf Temperatur zu bringen, sondern um die Laufspiele im Motor aneinander anzugleichen. Der Kolben wird schneller warm als es der Zylinder tut. Daher 'wächst' der Kolben erstmal und verringert das Kolbenlaufspiel - er läuft strammer. Erst mit etwas Verzögerung kommt der Zylinder auf Temperatur und dehnt sich auch aus bis sich das Betriebsspiel bei Betriebstemperatur eingestellt hat. Das funktioniert mit den anderen Bauteilen ähnlich, wenn auch nicht so extrem, wie bei Kolben und Zylinder.


    Also, vergesst mal das Öl, das ist hier garnicht so wichtig beim Warmfahren!

  • nickelodeon, geh deinen Kinderkanal gucken und versuch mir gar nicht erst persönlich ans bein zu pissen.
    Ich war bei Motul in Frankreich im Labor und habs mir zeigen lassen.
    Kannst deinen Motor gerne so scheiße behandeln und dir was auf deine 20.000km mit nem Vierzylinder einbilden.. Ich bin mit ner 125er Enduro um die ganze Welt gefahren und 3 mal Paris - Marrakesch, der 81.000km alte Topp läuft wie n Kätzchen und hat noch seinen origialen Kreuzschliff.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Sennheiser.
    Ich würde dir empfehlen dich mal etwas zu mäßigen. Mit solchen Aktionen tust du deiner Glaubwürdigkeit keinen Gefallen.


    Und zum Thema warmlaufen. Ich weiß nicht was dir die bei Motul erzählt haben, aber modernes Motoröl hat nicht erst 80°C Schmierfähigkeit, sondern bereits darunter.
    Das wäre ja auch traurig wenn es nicht so wäre, wie viele tote Motoren wir dann hätten. Warmfahren geht aus meinen Erfahrungen auch deutlich schneller, was ich damit assoziiere? Bei 3k-4k rpm langsam fahren, meist bis ich aus der Stadt raus bin und das sind ca. 8km.
    Gut kann man auch am Schauglas sehen wie sich das Öl verhält.

  • Zitat

    Am meisten Sorgen würden mir meine KW-Lager machen...


    Das die Rollenlager dir Sorgen machen versteh ich nicht, die kommen mit einem Bruchteil des ihnen zugeführten Schmierstoffes aus ohne Schaden zu nehmen zumal beim warm fahren niemand den Motor Stark belastet.


    Erst später wird die Ölmenge entscheidend für den Wärmehaushalt gebraucht


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde