Motorschaden? Große magnetische Späne im Öl - SMC-R (2016)

  • Hallo KTM Community,


    ich bin neu hier und auch erst seit knapp 1 Jahr stolzer Besitzer einer KTM SMC-R 690 BJ2016 mit knapp 11K Kilometer. Letzte Woche startete ich den Ölwechsel und bekam einen halben Herzinfarkt als ich die Ölablassschraube mit den vielen groben Späne herauszog!! Die Späne stammen weder von Kupfer- noch Messingteilen, zudem sind sie "logischerweise" magnetisch. Mir ist klar, dass ich den Motor nicht mehr starte und gerade aus zur Werkstatt bringe, aber habe den Termin erst in 4 Wochen :traurig:. Nun wäre meine Frage (da ich ziemliche Kopfschmerzen habe und nicht 4 Wochen warten kann), hat irgendjemand eine Vermutung woher die Späne kommen könnten und ob der Motor zu einem Motorschaden bzw. zu einer Revision tendiert?

    Noch kurz zur Info: ein klackern beim Motor ist zu hören (jedoch meinte jeder, dass ein "klackern" normal beim LC4 Motor ist).

    Bin um jede Spekulation/Vermutung bzw. Antwort dankbar!!

    IMG_06994.jpgIMG_0693.jpg

    Vielen Dank und SG

    Einmal editiert, zuletzt von speedy13911 ()

  • also zum thema späne gibts einiges hier zu lesen;

    aber ich meine dass es sich dabei um späne aus dem kupplungsbereich handelt; ergo die kraxn mal zur seite legen und den deckel runter nehmen; und dann berichte uns!


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Oder das der Vorgänger irgendwo etwas zusätzliches montiert hat, wo gebohrt werden musste... :rolleyes:

    der Block ist aus Alu, da ist nichts magnetisch.

    Evtl Kupplung oder Lichtmaschine. Halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Echt nicht einfach zu sagen, wo das her kommen könnte. Sieht wirklich nach Bohrspähnen aus. Könnte aber auch täuschen…

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Spekukulationen bringen nichts, genauso wenig wie die Ratschläge, dass ein KTM-Motor Lärm machen muss. Kannst mal den Link quer lesen, eine Öl-Analyse machen lassen oder mal bei Pirate Racing anrufen.


    cometeus

    Ride hard or stay home :driften:

  • gelöst, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wenn derart gleichmäßig spanabhebend im Motor ein Borwerk arbeiten sollte, dann würde der ganze Plunder nicht mehr laufen.


    Der 1. April ist ja schon durch.


    Mal sehen wie es hier weitergeht.


    Entweder werden wir hier hochgenomnen oder der TE hat jemanden im Umfeld der im mal so richtig einen mitgeben will.

    In diesem Fall bin ich bei Rotkäpchen, ehe eine Werkstatt das für teuer Geld auseinandernimmt um nichts zu finden, 2x Ölwechselspühlung und beobachten was noch rauskommt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

    Das mit den reingeworfenen Bohrspänen hatte ich auch schon in Gedanken.

    Bei mir zuhause kommt niemand an das Motorrad, da es ständig in einer geschlossen Garage steht. Jedoch lebte der Vorbesitzer in einer Großstadt, wo sie "nur" in einer Schrankengesicherten Tiefgarage stand. LEIDER habe ich nach dem Kauf keinen Ölwechsel gemacht, da sie ein paar Monate vorher vom 10.000 KM Service war.

    Am Besten wirklich spülen und ein paar Kilometer fahren und wieder checken. Vermutlich würde der Motor sowieso deutliche Schäden haben, bei solch einem groben Abrieb.

    Halte euch am Laufenden - danke!!

  • Für mich sind das eindeutig Fliesspäne, die nur dann entstehen wenn der Winkel des Bohrers und der Vorschub beim Bohren unverändert bleibt.

    Sind demnach bei Fertigung von Stahlteilen bzw. bei Montage im Motor verblieben, will jetzt keine Absicht unterstellen, vielleicht ein dummer Zufall....

    Haben vermutlich bisher keine Schaden angerichtet (11K), Motor läuft top.

    Sicherheitshalber vorgehen wie #7


    Von der Größe der Späne können sie eigentlich nur im Ölsumpf rumliegen, also vor den Ölsieben 1 und 12,

    von da geht es durch die Schmierbohrungen zu den Schmierstellen


    Screenshot 2023-04-24 084944.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hallo Leute, Update: Motor wurde mal sicherheitshalber komplett auseinander gebaut und alles ist in einem super Zustand bzw. nirgendwo solch ein Abrieb erkennbar. Also gabs wirklich jemanden, der die Späne von außen einbrachte... :motzki:

    Somit Thema erledigt, danke für all eure Antworten! :wheelie:

  • Hallo Leute, Update: Motor wurde mal sicherheitshalber komplett auseinander gebaut und alles ist in einem super Zustand bzw. nirgendwo solch ein Abrieb erkennbar. Also gabs wirklich jemanden, der die Späne von außen einbrachte... :motzki:

    Somit Thema erledigt, danke für all eure Antworten! :wheelie:

    Gut zu hören Alexander, dass alles im Topzustand ist.

    Wo hast das auseinander/zusammen bauen lassen und – was hat es gekostet (Teile ausgetauscht?)?

  • Jauweh... wenn ich den Typ erwischen würde, der das macht, müsste ich mich wohl stark zügeln, um nicht auch Metallspäne einzuführen :-D

    Zero Talent Racer made in the Alps