Hallo KTM Community,
ich bin neu hier und auch erst seit knapp 1 Jahr stolzer Besitzer einer KTM SMC-R 690 BJ2016 mit knapp 11K Kilometer. Letzte Woche startete ich den Ölwechsel und bekam einen halben Herzinfarkt als ich die Ölablassschraube mit den vielen groben Späne herauszog!! Die Späne stammen weder von Kupfer- noch Messingteilen, zudem sind sie "logischerweise" magnetisch. Mir ist klar, dass ich den Motor nicht mehr starte und gerade aus zur Werkstatt bringe, aber habe den Termin erst in 4 Wochen . Nun wäre meine Frage (da ich ziemliche Kopfschmerzen habe und nicht 4 Wochen warten kann), hat irgendjemand eine Vermutung woher die Späne kommen könnten und ob der Motor zu einem Motorschaden bzw. zu einer Revision tendiert?
Noch kurz zur Info: ein klackern beim Motor ist zu hören (jedoch meinte jeder, dass ein "klackern" normal beim LC4 Motor ist).
Bin um jede Spekulation/Vermutung bzw. Antwort dankbar!!
Vielen Dank und SG