Restreichweite bei rot blinkender Tankanzeige der 3.0

  • Gude, die Anzeige der Restreichweite schwankt bei mir ganz ordentlich und das nicht nur während der Fahrt: Hatte sie schon mal mit 0 km Restreichweite abgestellt und beim Starten hatte sie dann auf einmal wieder eine Restreichweite von 40 km angezeigt. Vermute das ist aber normal, oder?


    Habe mir deswegen jedenfalls angewöhnt nach einer Tanke Ausschau zu halten, sobald die Restreichweite das erste mal auf 20 km runter geht. Gestern kam und kam aber keine geöffnete Tankstelle und auf einmal begann dann der letzte Balken rot zu blinken (Restreichweite stand bereits auf 0 km). Hat jmd. einen Erfahrungswert wie weit man bei rot blinkender Anzeige noch kommt? Das Handbuch schweigt sich dazu aus.

  • ...das wird niemand konkret beantworten können, hängt von zu vielen Umständen ab.

    Steck dir 2l Sprit in den Rucksack und probiere es selber aus!

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • Kenne ich. Das treibt einem mitunter ziemliche Schweißperlen auf die Stirn. Bei den letzten 60 km schwankt es extrem, bis auf null, nach nur wenigen Kilometern. Wenn die Reserve angezeigt wird, sind noch 3,5 Liter drin, also je nach Fahrweise um die 40 bis 60 km.

  • Also ich bin mal 20km mit 0km Reichweite gefahren... Normalerweise sollten ab 0km noch die zwei Liter Reserve da sein... aber die Tankanzeige der Duke ist sowieso ein Thema für sich und wer seiner Benzinpumpe einen gefallen erweisen möchte der tank früher.

  • Eben nochmal auf die Tankquittung geguckt: Bei rot blinkendem Balken habe ich 14,33l getankt. Laut KTM Homepage hat sie ca. 16l Tankvolumen. D.h. 1,6l sollten somit noch drinne gewesen sein, was einen - bei sparsamer Fahrweise von 6l auf 100km - noch ca. 25 km weit bringen sollte. Hmmm... Denke ich werde den Vorschlag von Jens Peter mal folgen und das Experiment durchführen. Versuch macht klug :grins:

  • Die Anzeige ist wie bei vielen anderen Moppets komplett für n Arsch. 50km Rest, 1 km später war ich bei 10Km und 500m weiter bei 0 ! Nachgetankt aber nur knapp unter 14 Liter ! Hatte gedacht das nur Suzuki so schlimm ist, aber GasGas und KTM ist echt nicht besser.

    Rot blinkend habe ich aber noch nie gehabt, immer nur den gelben Balken.

  • der-alex rot blinkende Tankleuchte gibt nochmal einen kleinen extra Kick - kann ich empfehlen :grins: Bzgl. Tankanzeigen bin ich vlt. etwas von Honda verwöhnt: Ab dem Moment, ab dem die Reservelampe brennt, wird angezeigt, wie viel Sprit man danach noch verfahren hat - stimmt immer auf 100ml genau.

  • Genau so ist mir das auch passiert, rot wild blinkende Anzeige.. Hat mich narrisch und nervös gemacht. Ich habe es riskiert bin aber auf Rain Modus gefahren und habe trotz das ich noch 25km gefahren bin / musste nur 14,8 Liter rein bekommen.. Lol.. Jetzt weiß ich Bescheid :lol::driften:

  • Verlasse dich da mal nicht drauf.


    Das Spiel kann auch nach 15 oder weniger km zu Ende sein.


    Wenn du Glück hast (wie ich) rollst du auf der BAB gerade noch mit stehendem Motor von der Abfahrt vor die Tanksäule. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ...das wird niemand konkret beantworten können, hängt von zu vielen Umständen ab.

    Steck dir 2l Sprit in den Rucksack und probiere es selber aus!

    ...wäre schon mal interessant was für ein Fassungsvermögen der Tank hat.... habe bei meiner alten 1290er 1.0 und deren 18 Liter Tank schon mal 18,9 liter getankt...und nein es ist nichts daneben gegangen :nein::grins:

  • Wer schon mal eine solche tolle Erfahrung (Kraft durch schieben) gemacht hat, der hat keine Lust auf Experimente.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • In der Regel kennt jeder sein Fahrzeug. Wenn Reserve dann tanken.

    Warum soll das bis zum letzten Liter riskiert werden?

    Schieben ist nicht schön.

  • So richtig "warm" bin ich mit der Restreichweitenanzeige an meiner 3er SD auch noch nicht geworden :denk: .


    Die ersten beiden Tankfüllungen bin ich mit jeweils 0 km Restreichweite in die Tankstelle gekommen, rot geblinkt hat da aber noch nichts, es war lediglich die Reservelampe an, getankt hatte ich dann einmal 13,8 Liter und einmal 13,2 Liter, es sollten dann also noch um die 2 - 2,5 Liter drin gewesen sein.

    Ich werde es jetzt aber auch so machen das ich nach 200 km pauschal ein Tankstelle ansteuere oder wiklich spätestens wenn die Reservelampe angegangen ist um kein Risiko einzugehen.


    Gruss

    Maik

  • Mein Kumpel mit einer Aprilia RSV hat da ganz andere Probleme, gar keine Tankanzeige, die Reservelampe geht bei ca. 20km Restreichweite an ... so ganz grob, können auch nur 15 sein. 8,5 - 9,5 l/100km braucht sie, bei großzügigen 14l Tankvolumen. Bei gemeinsamen Ausritten mit ihm lernt man praktisch jede Tankstelle auf der Route kennen ...


    Dagegen mosern wir KTMler auf hohem Niveau.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Dagegen mosern wir KTMler auf hohem Niveau.

    Aber immer noch nicht angemessen in Bezug auf die maßlose Enttäuschung die einem das zusammengefegte aus den Montagehallen täglich beschert. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: