Garmin Zumo XT2

  • eigentlich heisst die Strasse "Auf DEM Steig"


    interessant was TomTom da macht :D

  • manchmal sind die Strassen etwas anders formuliert als erwartet....suche mal einfach nach "Steig"...vielleicht klappst dann...oder Ort eingeben und Strassennamen manuell durchscrollen bist kommt nach was man sucht

  • Servus, ich habe das Problem auch, mit dem BMW Navi5 und 6... und auch Garmin Basecamp ist einfach schlecht bei Adress Suchen!

    Nervt ohne Ende...war kürzlich in Frankreich (RDGA), da hat das Garmin mich dermassen genervt... das iPhone kannte die Adressen sofort und hat mich dann immer die letzten Meter präzise hingeführt. Mit dem Garmin war das sehr oft nicht möglich, das hat uns "angekommen" angezeigt da waren es noch etliche hunderte Meter...

    Ich steige daher gerade auf ein Android Phone um mit Focus Maps, OSMAnd und Google... bin mal gespannt wie gut das klappt.

  • Ich steige daher gerade auf ein Android Phone um mit Focus Maps, OSMAnd und Google... bin mal gespannt wie gut das klappt.

    genau der richtige Ansatz.

    Ich bin mit einem XT2 noch am Anfang meiner erprobungen.

    Aber wenn du viel auf kleinen Straßen unterwegs sein willst, dann hilft dir beides. Das Garmin und paar sehr gute Apps. Die Track Navigation will ich mal am Wochenende testen.

    Meine Vorstellung der Routenplanung am Handy klappt schon ganz gut. Tracks per Osmand erstellen und dann ins Garmin über die App Tread importieren.


    Der Rest muss auf der Straße erprobt werden.

    Gerät ist von der Software stabiler als das Tread (nicht die App. So heißt das All Terrain navi von garmin)

  • Ich konnte mein XT2 ja auf dem letzten Trip über 7200 km ausgiebig testen. In Summe bin ich sehr zufrieden. Die Routenführung v.a. im neuen Adventuremodus incl. Eibeziehung beliebter Motorradstrecken war bestens und sehr cool in der Streckenwahl. Neuberechnungen, welche ich nur auf Nachfrage machen lasse, waren stets superschnell.

    Das Problem mit Nichterkennen diverser Eingaben habe ich auch erlebt. Das allerdings war das eher dem Gewirr der spanischen Sprache geschuldet. Da kollidieren Galegische Ortsschilder /Orte auf der Landkarte mit spanisch korrekter Schreibweise.

    Es ist allerdings ein paarmal ausgestiegen und hat neu gestartet, was meist unproblematisch, einmal aber auch sehr spannend war.

    Das Softwareupdate, was ständig angeboten wurde hab ich während des Urlaubs natürlich nicht gemacht. Seit dem Update zu Hause bin ich aber noch nicht gefahren.

    DerGerry

  • Auf dem Steig 1, Trippstadt.

    Ein 20 Jahre alter Tennisverein und ein 15 Jahre altes Restaurant sind da.


    Garmin XT2.....kennt die Adresse nicht. Locus kennt sie, google sowieso, kurvigerapp, beeline...alle kennen die Adresse.

    Hat nichts mit den Fähigkeiten des Navis zu tun. Die Adresse kommt aus den Kartendaten. Die scheinen dort fehlerhaft zu sein. Ich habe das Kartenbild mal mit Google verglichen. "Auf dem Steig" heißt in der Karte des Garmins (ich glaube, die kommt von Here) Steiggasse. Hat irgendein Inder falsch erfasst. Here-Karten werden auch von Mercedes und BMW verwendet. Dort dürftest Du die Adresse auch nicht finden.

    Sowas kommt vor. Auch bei Google oder TomTom.

    Tom

  • Das es an der Karte liegt ist schon klar, aber die ist nun mal drauf auf dem Gerät.

    Wenn ein ein Mercedes/BMW in nem Autotest ist und er die Adresse nicht findet wird dem das auch angekreidet.

    Ich hab 5 Std damit verbracht dem XT2 neues Kartenmaterial beizubringen. Das kannst du dem durchschnitts User weder zutrauen noch zumuten.


    Thema Google. (Siehe Bild)

    Die Steiggasse wird zum "Auf dem Steig"...

    Nicht unüblich das eine Straße in eine andere Straße mündet.
    Genauso wie ein Bundesstraße zur Kraftfahrstraße wird oder in eine Autobahn übergeht.

    Was ich weiterhin bemängele ist die lächerliche Geschwindigkeit beim Bildaufbau. Teilweise bleibt das Bild 10Sek schwarz bis sich langsam wieder die Kacheln aufbauen.

    Das Gerät hat nur eine Aufgabe. Es ist kein Smartphone was mit 1 Million Sachen kompatibel sein muss.
    Dedizierte Geräte sollten Minimum da glänzen wofür sie gemacht sind.


    Jedes noch so (ur)alte Android Handy was du im Google Maps rumscrollst und schiebst ist "instant" und die Karte muss sogar Online geladen werden und liegt nicht auf einem internen Speicher.

    Und das XT2 wird als Flaggschiff für mobile Navigation angepriesen zum stolzen Preis.

    Schlussendlich muss das jeder selbst wissen. Ich gebe nur meine Meinung/Erfahrung wieder. Bevor ich es bestellt habe gab es nur spärlich (Ehrliche) User reviews.


    Wer jetzt hier über Google landet weiß zumindest was auf ihn zukommt für 600€


    Ich behalt es trotzdem. Soll ja nicht nur Kritik sein. ;-)

  • Was ich weiterhin bemängele ist die lächerliche Geschwindigkeit beim Bildaufbau. Teilweise bleibt das Bild 10Sek schwarz bis sich langsam wieder die Kacheln aufbauen.

    Da stimmt was nicht. Die Geräte (XT und XT2) sind sehr schnell. War das schon mit den Originalkarten so oder erst mit den Open-Street-Map-Karten? Wenn nur mit OSM-Karten, dann hast Du da wahrscheinlich irgendeinen Konfigurationsfehler gemacht. Ich habe selbst nur ein XT, hatte aber am Wochenende ein XT2 in der Hand. Auch da gab es keine Verzögerungen bei der Kartendarstellung.

    Zitat

    Ich behalt es trotzdem. Soll ja nicht nur Kritik sein. ;-)

    Würde ich nicht tun. Wenn der Bildaufbau auch mit Garmin-(Here)-Karten so lahm ist, dann ist irgendwas kaputt. Garmin tauscht Neugeräte sehr schnell und ohne großes Theater aus. Also Hotline kontaktieren und Gerät tauschen lassen.


    Tom

  • Ist und war mit Originalkarten so.

    Was wäre die Definition von schnell? Wenn man auszoomed und sich dann im dreiviertel Sekundentakt die Kacheln aufbauen = Normal?

  • Eben waren es noch 10 Sekunden. Zoom und Pan wird wie auch auf dem Telefon üblich sanft ausgeführt. Ist aber bei mir sicher weniger als eine halbe Sekunde
    und da wird auch nichts schwarz.

    Ich habe gerade mal auf meinen XT geschaut. Dort gibt es auch die TopoActive-Karten (neben den normalen Straßenkarten namens CityNavigator)


    77913.png


    Und siehe da: Die Steiggasse ist "Auf dem Steig". Na sowas.

    75942.png


    Allerdings kann man mit dieser Karte keine Adressen suchen. Die Karte ist für Offroad-Touren gedacht. Möglicherweise hast Du die Karten auch auf dem XT2.

    Und auch wenn Du einen Sofort-Treffer hattest: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Du weitere findest. Fehler sind in allen Karten aber im allgemeinen sind die Karten recht gut und brauchbar.


    Nerven würde mich, wenn das Ding wirklich langsam wäre. Ist es aber nicht. Der Übergang vom (ziemlich lahmen) Zumo 595 (bzw. bei mir BMW Navigator) zum XT war eine Offenbarung. Endlich ging es schnell und das Display war hell, groß genug, gut aufgelöst und gut ablesbar.


    Tom


    Nebenbei: Ich bin kein Garmin-Fanboy. Ich würde auch gern was anderes nehmen. Aber bei keinem anderen Navi kann man die Neuberechnung der Route beim Verlassen derselben abschalten. Das kann nur Garmin. Das brauche ich. Ich bin gefangen.

  • Musik Ignorieren, hab nur mein Frust ausgeblendet :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sucht das Gerät vielleicht den Satelitten zwischendurch und stockt deswegen? Steh mal in den Regen raus oder wie ist das Wetter aktuell bei dir? :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hab jetzt mal ne 3km Route gemacht zu McDonalds im Ort.


    sobald ich einmal "eigenmächtig" die Route verlasse und er neu Berechnet wars das....Hab bis nach Haus keine Route mehr bekommen :kacke:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.