Aufsitzen bei Beladung

  • Guten Morgen, ich frage mich ob der Seitenständer die mit Koffern beladene SAS und mich beim aufsitzen aushält oder sich verbiegt oder sogar abbricht. Wie steigt ihr bei voller Beladung auf?

    • Hilfreich

    Die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt und stelle sie mir immer wieder. :ja:


    Ich habe mir letztens ein Video auf YT angeschaut, wo es um Handling großer Maschinen für kleine Leute und ein weiteres für Techniken zum Rangieren und Aufsteigen ging. Erstaunlich wie festgefahren man(n) im Kopf ist. In einem der Videos wurde gezeigt, das man auch locker mal von rechts aufsteigen kann. Der Vorteil den ich da sehe ist (gerade mit vollem Gepäck), man geht nicht noch zusätzlich auf den Seitenständer mit seiner ganzen Masse. Mit etwas Übung (unterstelle ich denjenigen im Video) steigt man rechts über die Fußraste auf und das Moped kann dann auch gleich vom Ständer "geholt" werden. Fand ich klasse.


    Die Frage zu klären, ob der Seitenständer das Aufsteigen über die linke Fußraste ausshält wäre aber wirklich mal interessant (Ich besonders für die 21SAS). Ich habe schon von Horrorgeschichten gehört, das es zu Brüchen des Seitenständers und sogar Motorblocks kam?!? Daher bin ich da auch irgendwie gehemmt.


    Das mit dem rechts aufsteigen ist aber echt witzig, habe es auch schon ausprobiert. Super ungewohnt, aber stabil und klappt.

    ready to chase :grins:

  • Guten Morgen, ich frage mich ob der Seitenständer die mit Koffern beladene SAS und mich beim aufsitzen aushält oder sich verbiegt oder sogar abbricht. Wie steigt ihr bei voller Beladung auf?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich steige ganz normal auf.

    Deine Frage hängt maßgeblich von deinem Gewicht sowie vom Gewicht deiner Ladung ab.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich habe schon von Horrorgeschichten gehört, das es zu Brüchen des Seitenständers und sogar Motorblocks kam?!?

    Um wie viel Masse (Gesamtgewicht) handelt es sich, so mal grob überschlagen?

  • Ich führe da immer einen kleinen Hoppeltanz auf und hebe das Bein seitlich rein. Klingt komisch, sieht garantiert auch komisch aus :grins:

    Sprich: Ich steige dabei nicht auf die Fußraste und belaste somit auch nicht den Seitenständer. Ergo kann ich dir nicht wirklich helfen.

    Aber ich denke, das wird der Seitenständer schon abkönnen, das Gepäck ist ja nicht so schwer wie zB Gewichtsunterschiede zwischen manchen Fahrern.

  • Um wie viel Masse (Gesamtgewicht) handelt es sich, so mal grob überschlagen?

    Knapp an 3 stellig ist es leider aktuell.


    Hier mal das Video ... habs gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 7 folgt eine "charmante" Aufführung, wie man aufsteigen kann :grins:

    ready to chase :grins:

  • Das rechts aufsteigen werde ich jedenfalls probieren bzw üben. Ist eine gute alternative und belastet den Seitenständer weniger. :Daumen hoch:

  • Ich steige sehr oft von rechts auf, ohne über die Beladung nachgedacht zu haben. Das ist ja situativ oft mal angenehmer. Über die Fußraste müsste ich bei meiner Beinlänge gar nicht Aufstieg, mach es dennoch manchmal.


    einen (an der Befestigungsschraube) gebrochenen Seitenständer hab ich nur mal bei einer Benelli TreK erlebt.

    DerGerry

  • Und warum auf dem Seitenständer stehend auf-/absteigen


    Egal ob mit oder ohne Gepäck das Ding fällt doch nicht sofort um beim Aufsteigen.
    Zu Beginn meiner Motorradzeit hat mir damals (vor langer Zeit) ein alter Hase sein Wissen weitergegeben.

    Er meinte: Ein Motorrad steht senkrecht stabil und ist leicht da zu halten. Wenn man daneben steht, steht man stabil und hat viel Kraft. Also warum stellst du dein Motorrad nicht ab (auf) wenn du daneben stehst?


    Naja, hab mir das so angewöhnt und siehe da mir ist nie die Maschine umgefallen weil Seitenständer vergessen oder eingesunken. Auch wie hier angebracht haben meine Seitenständer keinen Schaden genommen. (Bei einem Kumpel schon, mit voller Beladung und seinen 140kg!)


    Also zur Eingangsfrage: Es kommt natürlich auf die Gesamtbelastung an, aber im Sinne Leichtbau wurde für eine solche Belastung bestimmt kein Puffer vorgesehen.

    Somit kann das, muss nicht, irgendwann mal zu viel für den Seitenständer sein. (kommt auf dich und dein Gepäck an)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hi,

    bei einem Sicherheitstraining hat der Instruktor genau diese Methode zum Aufsteigen empfohlen.

    Seiner Meinung nach muss der Seitenständer jedes aktuellen Motorrades diese Belastung verkraften.

    Das Gepäck sehe ich dabei nicht als große Hürde, da es mehrheitlich auf die Räder wirkt.

    Ein Freund mit gut 3-stelliger Masse macht das jetzt seit 2 Jahren mit seiner 1190 Adventure ohne Schäden an Ständer oder Rahmen.


    Bis denne……

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Der Seitenständer ist am Motorgehäuse befestigt, angeblich hätte es beim Aufsteigen über Seitenständer daher schon Gehäusebrüche gegeben. Die 2 Fälle. die ich im Advirider-Forum gefunden habe, gingen aber immer Stürze auf die rechte Seite im Gelände voraus. Damit gehe ich an der Stelle von durch die Stürze verursachten Vorschäden aus. Ansonsten halte ich halte das Risiko für gering, sonst würden wir Reihenweise darüber lesen. Die aktuelle ist jetzt meine 4te Advi mit der Befestigung und ich steige auch über Seitenständer auf und es ist noch nix passiert. Bei insgesamt 80 bis 85tkm auf den 4 KTM's.



    Wem das nicht gefällt, es gibt irgendwo in den tiefen des I-Net einen Umrüstsatz zur Verlagerung des Seitenständers. Damit wird der dann am Rahmen befestigt und das Problem kann in der Form nicht mehr passieren.


    Edit sagt: Gefunden, man muss nur auf Englisch suchen


    Sidestand Relocate Kit For KTM 1090 1190 1290 Super Adventure /R/S/ T 2013-2020
    The stock kickstand is directly bolted to the engine case, posing a risk of a broken engine case and oil loss when your kickstand is hit just right. This…
    www.nicecnc.com

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich habe n Kampfgewicht von 155 Kg und steige tagtäglich seit 6 Monaten über die linke Fußraste und Seitenständer auf meiner 1190er R auf, weil es anders nich geht.

    Ist die SAS so anders?


    Bei jedem Werkstattbesuch lasse ich den Seitenständer separat kontrollieren, um auszuschließen, dass eine Materialermüdung zum Bruch und Sturz führt und es irgendwie kein Netzfund über die Belastung des Seitenständers gibt. Also Learning by Doing

  • ich benutze diese Cowboy ? Variante


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schon immer bei der 1290 R

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich benutze diese Cowboy ? Variante


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schon immer bei der 1290 R

    Cooles Video, genau so etwas habe ich gesucht. Also heute noch üben üben üben, morgen geht es in die Dolos. :Daumen hoch:

  • Ob es sinnvoll ist, den Seitenständer Sensor zu deaktivieren bezweifle ich jedoch.

    Das muss jeder für sich entscheiden. Beim TÜV wurde das bei mir noch nie kontrolliert, obwohl Sicherheitsrelevant . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ich bin mittlerweile auch in dem alter, wo es nicht ständig klappt, die gräte rüberzuwerfen...loool

    sollte mal wieder so ein tag da sein, stelle ich die dicke auf den hauptsänder und steige dann über die raste auf, ok, ich bin etwas größer, so das ich sie dann auch mit schwung wieder vom HS gewackelt bekomme;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Grüsse.

    Manche versuchen das gestreckte Bein, manche von rechts, ich beuge mich etwas nach vorn und steig wie beim

    Fahrrad auf.

    Mit 115kg, beide Koffer voll

    und zwei Reifen auf dem

    Gepäcjträger und hintere Sitzbank sowie mit Ständerverbreiterung ala KTM biegt sich so ein Ständer nicht. Sowas wäre grob fahrlässig vom Hersteller und wird bei der ersten Zulassung des Motorradmodels geprüft, und das sicher nicht mit einem Norm Typen a' 75kg, diese Art von Prüfung wird schon mit 150kg Typen gemacht, wobei ich denke wegen Form und Winkel sowie dem Material können es auch 250kg werden.

    Das wäre die Lachnummer schlechthin wenn sowas in die presse kommt, damals lief sowas ja noch im Fernsehen da wurde vor der Eliminator gewarnt die als Dragbike ausgelegt nicht lange hohe geschwindigkeiten abkonnte ohne heftigst zu Pendeln.

    Immer weiter fragen, es beruhigt die Forums Antwort und der Fokus ist wieder bei der Fahrt.

    Sicher bleibt Sicher.

    Auf eine genussvolle Fahrt.