KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

• bei Limbächer steht gerade eine Gebrauchte 890 SMT zum Verkauf..11.989 €, 4.217 km gelaufen, wenn es interessiert

• Die habe ich auch schon gesehen. Finde das Angebot allerding nicht einmal so gut, wenn man bedenkt, dass es z.B. bei MotoFink in Holzgerlingen ein paar KM weiter eine mit Tageszulassung und 10km für 12.600€ gibt.

• Moin Moin zusammen,

einer meiner erste Beiträge hier im Forum, dabei bin ich schon ein paar Jahre dabei.

Ich wollte mal nach eurer Erfahrung fragen!

Wie schnell kann man sich an ein so "schweres" Bike gewöhnen? Ich bin nur 1,70m und muss schon kämpfen beim Rangieren.

Fahre eine 790 Duke, vorher 690 Duke. Ich fahre hauptsächlich Tagestouren im Schwarzwald aber auch 1-3 längere Touren pro Jahr in den Alpen.

Nun kam Anfang des Jahres das Bedürfnis nach etwas mehr Langstreckenkomfort auf, aufrechtere Sitzposition, Tempomat und Windschutz wären auch schön.

Und siehe da, KTM bringt ein Bike basierend auf der Duke dass alles gewünschte Mitbringt.

Ich bin als im Mai zum Händler des Vertrauens und habe eine 2 Stündige Probefahrt gemacht und war brutal überzeugt. Gut ich hab nicht direkt zugeschlagen, denn die Preisgestaltung ( inkl. Techpack 15,800€ ) ist grenzwertig. Wollte dem ganzen einfach noch etwas zeit geben und die Marktlage sich mal etwas entspannen lassen. Mir war aber klar dass ich sie irgendwann haben will, vllt. zu neuen Saison.

Nun habe ich in der letzten Woche meine Duke zum Service gehabt und bestand auf eine SMT als Leihmotorrad. Habe ich auch bekommen, ich war Feuer und Flamme bis zu dem Zeitpunkt als ich Losfuhr.

Ich bin also nochmal einige Kilometer Probegefahren ( ca. 100km ) und konnte also nochmal testen.

Das Teil ist im Gegensatz zu meiner Duke ein riesen Teil und brutal schwer zu rangieren, langsam fahren etc...

Besonders als ich wieder zurück auf meine Duke bin, habe ich den unterschied brutal gemerkt.

Ist das eine Sache der Gewöhnung die sich schnell einstellt? Oder wird das immer bleiben?

Optisch würd ich sagen, passt das Teil zu meiner Körpergröße schon aber oben drauf fühlt man sich echt klein :staun:

• Da solltest du dir mal ein Sicherheitstraining nach DVR Richtlinien gönnen. Da wird u.a. handling im Langsamfahrbereich trainiert.

Und glaube mir, das hängt alles mit Training und Fahrtechnik zusammen.

Es ist wirklich nicht notwendig beim anhalten immer mit beiden Füßen auf dem Boden zum stehen zu kommen. Ein Bein reicht vollkommen aus.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich würde sagen das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Ggf. auch mal, wie Kondos schon gesagt hat, ein Fahrsicherheitstraining machen oder mal am Sonntag auf einem Supermarktparkplatz üben.

Die 890SMT kommt dir wahrscheinlich auch nur so schwer zu rangieren vor, weil du die noch leichtere Duke gewohnt bist. Ich komme von einer 230kg schweren Z750 mit nicht wirklich großem Lenkeinschlag und selbst mit der kann ich dank ausreichend Übung mittlerweile az.B. auf einer engen Straße ohne Korrektur wenden. Die 890SMT ließ sich im Vergleich zu meiner Z750 bei der Probefahrt super leicht rangieren, fast schon wie ein Fahrrad.

Auch beim Langsamfahren gilt wie immer: Der Blick machts. Und wenn du dann noch ausreichend Stützgas gibst und mit der Kupplung spielst wirst du erstaunt sein, wie wendig die 890SMT auch bei langsamen Geschwindigkeiten ist.

• Ist das eine Sache der Gewöhnung die sich schnell einstellt? Oder wird das immer bleiben?

Das Mehrgewicht wird immer bleiben. Der Gewöhnungseffekt tritt dann ein, wenn man regelmäßig mit dem 'schweren' Motorrad fährt. Aus eigener Erfahrung: Wenn ich von der SMCR (160kg vollgetankt) auf die SD-R (210 kg vollgetankt) umsteige, merke ist das sehr deutlich. Bei Dir kommt noch die Höhe dazu, wenn Du von der 790er Duke auf die SMT wechselst. Weder die Sitzhöhe noch das Gewicht kann man wegzaubern, da mußt Du für Dich entscheiden, welches Konzept Dir mehr entgegenkommt. Trainings helfen zwar, können aber die Grundparameter nicht ändern.

• Ich muss lachen, wenn hier bei der SMT von "schwerem" Bike gesprochen wird. :grins: Für mich fühlt sie sich wie ein Fahrrad an.

Ich komme von 420 kg und ich fahre meine Road Glide in die Spitzkehren mit engem Radius.

Wie schon hier geschrieben, ist es eine Sache der Gewöhnung und Übung.

Ich freu mich schon wie Bolle, wenn ich meine morgen abholen kann. :Daumen hoch:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Danke für eure schnelle Rückmeldung und natürlich euren Einschätzungen.

Also wahrscheinlich eine reine Sache der Gewöhnung. Ich denke es liegt hauptsächlich an der Sitzhöhe.

Wer was und wie viel als schwer empfindet, ist natürlich extrem abhängig davon was man gewohnt ist :grins: meine Duke hat leer 174 kg.

Jetzt bin ich natürlich im irgendwie hin und hergerissen.

In meiner Nähe gibt es ein Angebot über 12650,-€ für ein Bike mit Tagezulassung, 0 km inkl. Techpack. Meint ihr da geht noch was im Winter?

• Meint ihr da geht noch was im Winter?

Man sollte immer gegenüber stellen:

Wie viel ist es mir wert, sofort los fahren zu können?

Sind es mir 300€ wert, noch ein paar Monate zu warten oder scheiss ich auf die paar Kröten und kann sie jetzt direkt haben?

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Man sollte immer gegenüber stellen:

Wie viel ist es mir wert, sofort los fahren zu können?

Sind es mir 300€ wert, noch ein paar Monate zu warten oder scheiss ich auf die paar Kröten und kann sie jetzt direkt haben?

Man kanns auch andersrum sehen. Ich fahre sowieso nur noch bis Oktober.

Kann ich noch ein paar Monate drauf verzichten und hab dann erst zur nächsten Saison ein neues Bike mit 2024er Ez.

Aber ja, alles eine Sache der Betrachtungsweise. Müsste meine Duke auch erstmal zu nem vernünftigen Kurs verkauft bekommen...

• FAST Aber du bekommst doch schon eine nagelneue ohne Tageszulassung/Vorbesitzer für 12.990 € inkl. Techpack. Da würde ich nicht warten. Kannst dann noch den goldenen Herbst fahren anstatt zu warten...

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Wie schnell kann man sich an ein so "schweres" Bike gewöhnen? Ich bin nur 1,70m und muss schon kämpfen beim Rangieren.

Geile Aussage "schweres Bike" die 890 SMT :lautlach: , ist wohl wirklich einzig eine Sache der Gewöhnung.

Also mein zweites Bike ist eine HD Street Glide, wohl ca. 400+ Kg. War gerade am Weekend in Graubünden und Veltlin, 900km mit Füela, Bernina, Maloya etc., das ist dann ein schweres Bike, fast schon eine Kampfsportart diese den Maloya hochzutreiben, aber macht auch Spass auf seine Art. Kam zurück gestern Nachmittag und musste mich davon erholen: nahm die SMT nochmals für 160km in den Schwarzwald, da ich den 1000er Service machen will. Das sind dann wohl Unterschiede. Also SMT fühlt sich dann eher schon wie ein leicht schwereres Mountainbike an :zwinker:

KTM 890 SMT (2023)

HD Street Glide CVO 117 (2020)

• Gewöhnen wirst du dich recht schnell :)

Ich bin damals von meiner 390 Duke direkt ohne Probefahrt auf eine 790 Adventure R mit rally Sitzbank (910mm Sitzhöhe) umgestiegen. Es war eine Riesen umgewöhnung, Vorallem anhalten an der Ampel oder wenn man abschüssig steht, trotz 1,87m Größe. Da schaut man schon zweimal auf seinen Untergrund ? dagegen war die SMT wieder direkt ein handliches Spielzeug mit ihren 860mm.

Worauf ich hinaus will, mach dir da beim handling keine Sorgen, man kann dich definitiv gewöhnen, zur Not schiebt man sie mal rückwärts raus bevor man sie elegant ablegt. Die richtige Technik macht’s in dem Fall.

Und „schwer“ ist die SMT nicht wirklich. Groß ja, aber gefühlt jede 650er Honda naked ist schwere. Mit ihren knapp 200kg fahrbereit ist sie mehr oder weniger gleich auf mit so manchen naked bikes in der Hubraum Klasse. Sie ist lang, ja, aber wirklich schwer würde ich sie jetzt nicht bezeichnen.

• Hallo zusammen,

danke für die viele Rückmeldungen und Zusprüche!

Ich werde mich weiter umschauen und meine Duke steht bereits zum Verkauf im Netz.

Vielleicht erwische ich den Zeitraum bis ende September (TechPack kostenlos) noch. Ansonsten wird es dann zur nächsten Saison hin soweit sein. :wheelie:

• Ich bin momentan auch am durchforsten der Marktplätze und habe mich auch entschlossen, mal auf den Winter zu warten, nachdem ich von den beiden Händlern in meiner Nähe kein anständiges Angebot erhalten habe. Die Argumentation der Händler war dieselbe: "Wir können keinen Rabatt geben, da ja schon das TechPack im Wert von fast 1.000€ dabei ist." Naja, ob sich die SMT ab Oktober so viel besser verkaufen wird, wenn dann nicht einmal mehr das TechPack kostenlos dabei ist? Zumal das ja eine Aktion von KTM ist und der Händler die 1.000€ für das TechPack nicht aus eigener Tasche zahlen muss. Lassen wir uns mal überraschen, für welchen Preis die SMT im Winter angeboten wird.